Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

das altbekannte Thema. Mein CX S2 hat reingefühlsmässig eine recht brauchbare

Heizleistung wenn der Motor erstmal richtig warm ist (um 80 °C).

Aber es wird einfach, selbst bei max. Temperatureinstellung nicht richtg warm bzw dauert gut 1 h bis der Wagen wirklich "durchgeheizt" ist. Es handelt sich um einen Break mit Benzinmotor.

Bei meinem S1, der eine manuelle Heizungs und Lüftungssteuerung hat, kommt sehr schnell ausreichend warme Luft aus den Düsen, selbst wenn der Lüftermotor nur auf Stufe 1 steht.

Ich denke das die Luftverteilung das Hauptproblem ist. An den Düsen Seitlich kommt sehr wenig heraus, mittig geht es so, am Fußraum kommt fast nichts an (Klappe ist offen),

Scheiben beschlagen auch ständig wenn die Lust nach unten gestellt wird.

Wie gesagt nur im Winter. Im Sommer heizt die Kiste schnell, die Temperaturregelung

funktioniert auch ganz gut.

Ich denke das irgendwo im Lüftungssystem was undicht sein könnte,... wo sind da die

Stellen, wo der S2 gerne Luft und somit Heizleistung verliert?

Kann man theoretisch die Heizung eines S1 in den S2 bauen, ich denke mir aber

das wird sehr schwer, da ich den S1 einmal völlig entkernt hatte,... recht viel Bowdenzug gelumpe,...

Danke,..

Andreas

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

hm also zum einen habe ich festgestellt, das ein richtig arbeitendes kühlwasserthermostatventil elementar ist, da selbst mininal offenstehende ventile oder zu früh öffnende im winter dafür sorgen das zumindest mein wagen nie über 80° kam (selbst im stadtverkehr) nach dem einbau eines neuen ventils waren auch im winter 86° möglich und damit verbesserte sich die heizleistung erheblich. . zum anderen muss ich sagen das mein s2 gti, wenn nicht auf defrost stellung recht viel luft nach unten und auch an den seiten pustet lediglich die düsen im hinteren fussraum sind sehr mau. vielleicht stimmt die klappenstellung nicht weil schon ein paar zähne abgenudelt sind bei der verteilerklappe? sonst hilft nur motor tauschen gegen den berühmten bmw lüftermotor...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schau mal auf citdoks.de nach. Es gibt eine Möglichkeit die Leistung des Innenraumlüfters zu erhöhen. Die Anleitung ist von einem Nord-Norweger, der sollte wissen was wirklich kalt ist ;)

Gruß

Geschrieben

Kommt denn ordentlich Luft? Oder eher ein Lüftchen? Mischklappe warm-kalt als erstes checken. Wenn kein Luftdurchsatz da ist, Heizungskühler reinigen.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Dem Meister meiner ehemaligen Citroen-Werkstatt (Prestige-Fahrer) habe ich mal von der guten Heizleistung meines GTI vorgeschwärmt. Worauf mir dieser erzählte, daß die Heizung und auch Klimaanlage für den Break und Prestige aufgrund des größeren Innenraums von Haus aus zu schwach ausgelegt sei. Aber auch in meinem GTI beschlagen sehr schnell die Scheiben, so daß ich im Winter vielfach die Klimaanlage dazuschalten muß.

Gruß Gerd

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Serie 1 soll besser heizen!

Als auch-XM Fahrer kann ich nur sagen: mag sein; gut ist es nicht.

Der große Schwachpunkt: die seitlichen Düsen bringen sofort und nur Kaltluft, wenn man anfängt, geringfügig Kaltluft in die Heizungsluft hinzuzumischen.

Das läßt sich bei Serie 1 ja gut kontrollieren.

Lüftung: die Entlüftung sitzt zumindest in der Limousine in der C-Säule. Damit wird der hintere Raum kaum erfasst, sofern man nicht mal kurz ein Fenster hinten aufmacht.

Alleine fahrend geht es i.d. Regel gerade man so.

Mit 2 Elementen habe ich meinen Prestige S1 halbwegs im Griff:

- Umluftsteuerung über Wippschalter steuerbar und ca. 1/3 auf Frischluft

- penibelst alle Fugen gedichtet und alle metallischen Oberflächen abgedeckt

Insbesondere um den Mitteltunnel (zog wie Hechtsuppe) und Türen (kam kalt aus den Lautsprechern trotz Folie). Aber da war noch A-Säule, Spritzwand und viele Löcher mehr....

Und zu guter Letzt: es kam kalt aus dem Kofferraum! Bei einer schlecht sitzenden Klappe mit nicht völlig anliegendem Gummi kein Wunder.

Wo es auch kalt reinkommt: Rückleuchten.

Sind alle Schwachpunkte beseitigt, der Heizungskühler, Thermostat (und vor allem dessen Dichtung!!!) etc. i.O., ist das Auto kein Brüller an Wärme, aber zügig aus dem kalten Bereich und nach überschaubarer Zeit mit wenig Zug (Lüftung) gut warm zu halten. Bis ca. -15°C. Darunter ist dann Schluß.

Es gibt weitere Abhilfen: zweiten Kühler in den Heckbereich - hat VW bei den Bullies gemacht.

Oder mehr Lüftung (was ich nicht für sinnvoll halte; bewegte Luft muß noch wärmer sein als stehende)

Was ich nun auch überlege: Heizschlangen verlegen, direkt vom Kühlwasser vor dem Wärmetauscher abgreifen und wie Fußbodenheizung oder ähnlich im Auto verteilen.

Denn vor allem hinten braucht es Wärme.

Da hülfen vielleicht auch Lüfter aus dem PC Bereich, die in den Warmluftschächten nach hinten Platz finden, aber Grundproblem ist nun mal: der Wärmetauscher hat nur die halbe Kapazität wie der des XM oder andere, moderne Wagen.

Einen zweiten Wärmetauscher mit Lüftung möchte ich nicht in der Kofferraum legen, denn der ist nur dann groß genug, wenn frei (Limo oder Prestige).

Daher die Verlegung von Leitungen mit Kühlwasser als 'Fußbodenheizung'. Vielleicht gibt es sogar etwas fertiges.

Und damit die Seitenschächte auch Warmluft bringen: Wasserregelung statt Luftregelung. Dann kann der Luftkasten immer auf volle Heizleistung stehen.

An der Wasserregelung bastel ich noch; provisorisch eingebaut konnte ich sie nicht ausreichend testen. Sie muß hinter den Dampfblasenabscheider und den Rücklauf direkt parallel einbinden; eventuell mit Rückschlagventil integriert....

Habe ich aber im Sommer fertig; das Auto ist gerade komplett zerlegt. Und beim Zusammenbau kann das leichter integriert werden.

Für den nächsten Winter habe ich vielleicht eine positive Lösung 'parat'.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...