Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Doraciak
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen 2,5'er TD Break gekauft. Ich dachte etwas mehr Leistung als bei den vorherigen 2,1'erTD's wäre nicht schlecht. Auf die Schadstoff Einstufung (S-Arm E2,G:92/97/EWG, Schlüssel-Nr.21) hatte ich nicht geachtet, da in meinem Bekanntenkreis schon 2,5'er mit Euro2 Einstufung laufen.

Mein Break ist EZ 06.02.1996, Typ-Schlüssel Nr. 256002 (ehemals Zeile 3, Typ und Ausführung im FZ Schein), FZ Identnr. VF7 Y4 NY 0000 NY 29....

Seitens Citroen erhielt ich auf Nachfrage die Antwort, daß beim 2,5 Liter TD nur für bestimmte Buchstabenkombinationen in der IdentNr. (bei mir leider die ....NY..., für diese gibt es keine Freigabe) eine Freigabe für die Euro2 Einstufung vorliegen.

Welche technischen Details hier die Geister scheiden (2,5 TD ist nicht gleich 2,5TD) konnte, trotz wirklich freundlicher Bemühungen, nicht gesagt werden.

An dieser Stelle trotzdem nochmals ein Dankeschön an Hr. Finder von der CD AG der zumindest bei anderen Freigabefragen zu Ente und DS weiterhelfen konnte.

Eine letzte Möglichkeit bietet nun nur noch der Näherungsvergleich über den Typ-Schlüssel 256...(wie schon genannt, ehemals Zeile 3, Typ und Ausführung im FZ Schein)

Hier könnte ich eventuell von einer technischen Prüfstelle die Gleichheit der 2,5 Liter TD's nachträglich als Korrektur bescheinigt bekommen.

Es kann scheinbar ja niemand erklären wieso ein 2,5'er die Euro2 Freigabe hat und der andere nicht. Ein DieselKat ist jedenfalls vorhanden. Mit Dieselkat schafft ja sogar der CX die Euro2 Einstufung. Die Möglichkeit, daß etwa bei der Ausstellung der Papiere etwas falsch gelaufen ist, wäre deshalb glaubhaft darzustellen (...in unserem Bürokratenland :-)) ) Die Meßwerte bei der Au jedenfalls sind kein Problem.

Um so eine Euro2 Eintragung zu bekommen (mindestens zum Versuch) bräuchte ich dann eine Kopie des Fz Scheines eines 2,5'er TD Break (oder auch Limo?) mit Euro2 Einstufung, der als Typ Schlüssel die 256... drinstehen hat.

Oder was vielleicht auch ginge, eine möglichst der Kombination NY ähnliche Buchstabenkombination in der Identnummer.

Im Voraus vielen Dank für's Suchen

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

da bin ich jetzt aber sehr gespannt ob das klappt. Ich habe einen 2,5td aus 9/95, der hat leider auch nur Euro1 aber den Oxikat. Bleib dran, das interessiert bestimmt einige hier.

Gruß, gasmann

ACCM Frank Doraciak
Geschrieben

Hallo gasmann,

ich hoffe daß es 2,5'er XM Break's mit dem Typschlüssel 256... und Euro2 gibt. (und sich auch jemand meldet) Da auch beim Euro1 ein Kat vorhanden ist und die AU Abgaswerte gut genug sind, sollte es eigentlich bei einem vernünftigen Prüfer klappen.

Bei einer Eintragung einer Vollverkleidung für eine 750'er Honda hat es beim zweiten Anlauf mit einem anderen Prüfer auch geklappt. Das Gutachten der Verkleidung war für ein, um ein Jahr neueres Modell mit gleichen Leistungsdaten aber anderem Herstellertypenkürzel. Der erste Prüfer hat die Typkürzel verglichen, der Zweite die Leistungsdaten. Wer war hier wohl der Fachmann für Bürokratie und wer für Technik?? :-{

Bei den Abgaswerten geht's dem Staat ja eh nur um Kohle machen, ohne jegliche vernünftige Basis. Sonst würde es auch beim Rußpartikelfilter anders laufen. Warum dann auch deshalb nicht dieser Versuch?

Gruß

Frank

Geschrieben

Beim 2,5 TD Euro2 ist die Einspritzanlage teilweise anders.

Er hat z.B. einen Luftmengenmesser im Ansaugschlauch kurz nach dem Luftfilter, den Deiner nicht haben dürfte.

Also andere Einspritzung, also andere Abgaswerte, also nur Euro1.

Mit einem Kat alleine (den übrigens auch der Euro1 hat) ist es also nicht getan.

Gruß

balu1

Geschrieben

HI

Genau wie #4 schon sagte deiner hat keinen Luftmassenmesser usw,somit keine euro2 Einstufung möglich.

g*

STEFAN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...