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Geschrieben

Hallöchen,

kann mir jemand die Funktionsweise des PSA-Partikelfilters erklären?

Folgende Infos meines Freundlichen:

die Zusatzflüssigkeit wird in geringen Mengen bei jedem Tankvorgang ab 10 Liter in den Kraftstofftank beigemischt. Sie verhält sich im Zylinder bei der Verbrennung neutral, ihre Aufgabe ist jedoch die Temperatur bei der Rußverbrennung im Filter abzusenken.

Also, jetzt kommen die Fragen:

- wie funktioniert der Filterungsvorgang selbst? Adhesion? Elektro? oder?

- was für eine zus. Flüssigkeit ist das?

- wie wird der Verbrennungsvorgang im Filter initiert?

- wie wird es über die Verbrennung entschieden? (Druckwiderstand, feste Einstellung, xxx)

- was für Temperaturen herrschen dort?

Schon jetzt schönen Dank für die Antworten

Geschrieben

Hey, Marcell,

DAS IST DAS:)

Daaanke!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Da steht noch nicht alles.

Die ausgebauten verstopften Rußfilter mit der Restasche (Ruß- und feste Additivrückstände) werden von PSA nach Frankreich geschafft. In Frankreich werden sie in einer Rußfilter-Recycling-Anlage einer Reinigung unterzogen.

1) Die Filter werden nochmals bei hoher Temperatur in der Reinigungsanlage ausgebrannt. Die Abluft, die dabei entsteht, wird laut PSA durch Industriekatalysatoren gereinigt.

2)Nach dem Ausbrennen werden die Filter mit Wasser ausgespült. Das dabei anfallende belastete Abwasser wird laut PSA ebenfalls speziell gereinigt.

3)Übrig bleibt eine schlackeartige Restrußmasse, u.a. versetzt mit festen Verbrennungsrückständen des Additivs. Diese Restrußmasse verbringt PSA nach eigenen Angaben zu Deponien für Industrieabfälle.

Das Additiv enthält u.a. Cer. Der Einsatz der Additive war in den USA umstritten.... VW musste ein Modell (Touareg V10 TDI) vom US-Markt nehmen, weil man den Beweis für die unschädlichkeit der Additiv-Verbrennungsprodukte nicht erbringen konnte.

MFG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zum letzten Absatz: Schmeiß doch nicht immer Äpfel und Bananen in einen Topf. Ist ja nicht zum Aushalten .... ein großer Minuspunkt für Dich. Und tschüss.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Na ja: verwendet (bzw. verwendete) VW etwa ein anderes Additiv als "Eolys"?

Ein Jammer, dass VW selbst nicht nennenswert kommuniziert welches Additiv zu Rußfilterfreibrennung im Touareg V10 TDI bzw. im alten Passat 2,0 TDI eingesetzt wird/wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das überhaupz bzw. grundsätzlich von Eolys unterscheidet.

Original Stellungnahme von VW zum erzwungenen Verkaufsstop des gefilterten Touareg in den USA:

http://media.vw.com/article_display.cfm?article_id=9549

MFG

Geschrieben
  ACCM WOLFGANG ZX schrieb:
VW musste ein Modell (Touareg V10 TDI) vom US-Markt nehmen, weil man den Beweis für die unschädlichkeit der Additiv-Verbrennungsprodukte nicht erbringen konnte.
  Zitat
Original Stellungnahme von VW zum erzwungenen Verkaufsstop des gefilterten Touareg in den USA:

http://media.vw.com/article_display.cfm?article_id=9549

D.h., der Beweis der Unbedenklichkeit ist erbracht? Oder wie ist es zu deuten, wenn der Touareg V10 TDI jetzt mit unverändertem Filtersystem auf dem US-Markt angeboten wird? Bitte keine überholte Meldungen von 2005.

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