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Geschrieben

Hallo,

im nächsten Frühjahr werde ich die Antriebseinheit meiner '65er ID 19 P herausnehmen, um den Motor abzudichten und das Getriebe zu tauschen. Getriebe und Motordichtsatz incl. Simmerring für die hintere Welle mit der Ausgleichsscheibe habe ich schon - jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch gleich die Kupplung noch mir erneuern soll - die momentan verbaute trennt noch einwandfrei, greift ohne Mängel, rupft und rubbelt nicht - was meint Ihr!? Das Getriebe wird getauscht wegen eines Hauptwellen-Lagerschadens und krummer Ausgangswellen...

Gruß

M.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich würd's auf jeden Fall machen, es sei denn, Du weißt genau, dass die Kupplung wirklich "neu" ist.

Eine Kupplung trennt auch dann einwandfrei, wenn sie nur noch wenige Wochen zu leben hat...

Geschrieben

Hi,

sieh dir die Kupplung an, wenn Du den Kram auseinander hast. Wenn sie gut ist, lass sie drin. Ein Ausrücklager würde ich aber vielleicht doch tauschen.

Geschrieben

Hai M.

Die Kupplung eines durchschnittlichen Autos besteht aus drei Komponenten: der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe und dem Ausrücklager. Beim Wechsel einer Kupplung,oder ausbau des Getriebes ist in den meisten Fällen der Austausch aller drei Komponenten angesagt.

Nur die Kupplungsscheibe auszuwechseln, ist, zumindest auf den ersten Blick, eine günstige Variante.

Doch wenn kurz nach dem Wechsel der Kupplungsscheibe (dazu muss das ja Getriebe wieder demontiert werden) das Ausrücklager den Geist aufgibt, muss das Getriebe wieder runter, und die Sache verteuert sich enorm.

Und auch die Druckplatten halten nicht ewig, die Folge ist z.B. eine rupfende, schlecht dosierbare Kupplung.

Also mein Tipp,wenn schon denn schon! Damit bist Du auf der sicheren Seite!

MVG Joschy

Geschrieben

Die Dichtung an der Ausgleichscheibe wird nie dicht, außer mit unlegiertem Öl. Gruß, Uli

Geschrieben

schliesse mich den Anderen an - wechseln, und zwar komplett.

So leicht kommst die nächsten Jahre nicht mehr hin :-)

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Dann werde ich wohl die Kupplung komplet wechseln...

Die Dichtung an der Ausgleichscheibe wird nie dicht, außer mit unlegiertem Öl. Gruß, Uli

Hallo Uli,

schlimmer als momentan wird's aber wohl nicht werden - bei laufendem Motor bildet sich ein regelrechtes Rinnsal an der Ölwanne. Werde berichten, wenn's erledigt ist.

Viele Grüße

M.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Hi,

sieh dir die Kupplung an, wenn Du den Kram auseinander hast. Wenn sie gut ist, lass sie drin. Ein Ausrücklager würde ich aber vielleicht doch tauschen.

Eine Aussage von Uli Gabel, ehem. DS-Teilehändler aus Darmstadt (weiß jemand, wie's dem geht?): Ausrücklager vom DS gehen nie kaputt, wenn man sie in Ruhe läßt. Waschen und Schmieren enden tödlich für das Lager.

Also nur Ausbauen und äußerlich mit einem Tuch reinigen, fertig, es sei denn, ein Vorbesitzer hat's schon ruiniert. Außerdem ist das Teil kein billiges Standart-Teil wie bei "normalen" Autos!

Geschrieben
Hi,

sieh dir die Kupplung an, wenn Du den Kram auseinander hast. Wenn sie gut ist, lass sie drin. Ein Ausrücklager würde ich aber vielleicht doch tauschen.

Eine Aussage von Uli Gabel, ehem. DS-Teilehändler aus Darmstadt (weiß jemand, wie's dem geht?): Ausrücklager vom DS gehen nie kaputt, wenn man sie in Ruhe läßt. Waschen und Schmieren enden tödlich für das Lager.

Also nur Ausbauen und äußerlich mit einem Tuch reinigen, fertig, es sei denn, ein Vorbesitzer hat's schon ruiniert. Außerdem ist das Teil kein billiges Standart-Teil wie bei "normalen" Autos!

Hi,

Wer hat was von waschen und schmieren gesagt? Die Kupplungsdruckplatte-und Scheibe kann man gut prüfen, wenn sie ausgebaut sind und ich sehe keine Grund dafür, die Teile auzutauschen wenn sie noch einwandfrei sind. Man käme wohl auch nicht auf die Idee, eine noch intakte Kurbelwelle zu wechseln, nur weil man die Ölwanne abgebaut hat.

Ein Ausrücklager lässt sich aber nicht so sicher prüfen, und wenn es momentan noch OK ist, kann es trotzdem wenig später Geräusche produzieren. Ich würde das Lager wechseln und den Rest drin lassen, wenn die Teile OK sind.

Geschrieben

Aha, da kommen doch eineige interessante Meinungen zusammen!

Mein Gedanke, die Kupplung, falls sie in Ordnung ist, nicht zu erneuern beruht auf der Tatsache, daß die Originalteile oft haltbarer sind als Ersatz- oder Repro-Teile...

Gruß

M.

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