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Geschrieben

An meinem XM V6 Y3 dreht momentan der Anlasser fast nicht oder nur sehr langsam. Auto springt nicht an. Problem ist nicht die Batterie, da ab und zu ohne Ladung dazwischen, er auch wieder schneller dreht. Problem hatte ich vor einer Woche schon in Südfrankreich, die Werkstatt dort hat mir ein neues Zündschloß eingebaut, danach war es eine Woche lang gut. Könnte es sein, daß mein Anlasser durch Kurzschluß oder ähnliches so viel Strom zieht, daß Auto nicht mehr anspringt? Ist ein Automatik. Hat irgendwer eine Idee dazu? Erstmal Danke Horst

Geschrieben

Ich hatte mal einen V6- Anlasser, in dem sich ein Magnet gelöst hatte. Der lief in den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, je nachdem, wie der Magnet gerade lag.

Geschrieben

Alle Masseverbindungen nicht nur vorhanden, sondern auch mit gutem Kontakt?

Geschrieben

- "der Anlasser dreht sich fast nicht oder nur sehr langsam." Dann ist mit Sicherheit das Zündschloss und der Schalter des Automatikgetriebes nicht ursächlich. Leider, der Wechsel des Zündschlosses war unnütz.

Es bleibt wirklich nur die Möglichkeit der Beiträge #2 und 3, sowie Batteriedefekt, in dieser Erscheinung aber eher unwahrscheinlich.

Anlasser:

Alles mögliche kann daran defekt sein (Wicklungsschluß, Kohlen abgenutzt, gelöster Magnet).

Kabel:

Kontrolle der Masseverbindung: Du verbindest einfach Motor und minus-Pol der Batterie mit einem Starhilekabel. Das ist ganz einfach, weil alle Anschlusspunkte prima zugänglich.

Kontrolle + Verbindung (das ist das dicke Kabel, das den Anlasser direkt mit der Batterie verbindet): Zur Prüfung wäre auch hier die Brückung zwischen Anschluß-Anlasser und plus-Pol mit Starthilfekabel am einfachsten. Aber Achtung: Kurzschlussgefahr und ich kenne nicht die Zugänglichkeit beim V6. In jedem Fall Wählhebel auf P! Das Auto soll Dich ja nicht überfahren, wenn der Motor anspringt.

Bei der Kabelverbindung ist generell verdächtig: Kontakt zwischen Polklemmen und Batterie und Verpressung der Kabel in den Polklemmen selbst. Dazu passt übrigens, dass das Problem nach Wechsel des Zündschlosses erstmal beseitigt schien. Da wird nämlich die Batterie abgeklemmt und die Anschlüsse werden entsprechend bewegt.

Übrigens, wenn Du nicht so recht weiter kommst, berichte mal, was das eingeschaltete Abblendlicht beim vergeblichen Anlassen macht. Wird es ganz, ganz dunkel oder bleibt es hell?

Gruß Gerd

Geschrieben

Habe mich gerade in mein Auto gesetzt, angelassen und der Anlasser drehte sehr schnell und der XM ist sofort angesprungen. Es ist auch immer wieder unterschiedlich wie schnell der Anlasser dreht. Batterie schließe ich aus. Gestern abend ging nichts, heute alles bestens.

Die Theorie des H. Nebel scheint mir einzuleuchten. Werde mich mal nach einem gebr. Anlasser umsehen. Die Kabelverbindungen an der Batterie sind völlig i.O. Erstmal Danke an Euch alle.

Gruß Horst

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

nen Anlasser hätte ich gerade rum liegen ......

Geschrieben

Danke, habe aber bereits selber einen organisiert.

Horst

Geschrieben

Hallo Horst,

habe den gleichen Mist auch gehabt und immer gedacht

na wird schon wieder werden, im Notfall hilft der Hammer.

Was im Notfall geholfen hat war der ADAC und ein Abschleppwagen.

Anlasser getauscht und nun läuft die Sache wieder.

Leider läßt sich ja der Automatik nicht anschieben

Geschrieben

Hallo Horst,

falls es das nicht gewesen sein sollte, die Polklemmen leiern mit der Zeit aus, können sich aber noch fest anfühlen. Ich habe meine getauscht und seitdem keine Probleme mehr mit unwilligen Anlassern.

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