Zum Inhalt springen

OT: Französisch lernen - Empfehlungen gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Den Gedanken französisch zu lernen habe ich schon länger, ich habs bisher nicht in die Tat umgesetzt. Englisch und Latein waren eigentlich immer ausreichend. Nun bin ich aber jetzt bei einer Firma, wo keiner wirklich französisch kann, trotzdem haben wir Kunden, die weder deutsch noch englisch reden und schreiben können, dafür aber französisch. Neulich hab ich einen von denen am Telefon gehabt und hab natürlich nichts regeln können - und mir geht diese Sprachbarriere auf die Nerven. Also will ich französisch lernen.

Die Frage ist nur wo und wie? Möglich sind wohl:

- VHS (billig, feste Termine, Qualität nicht optimal?)

- Fernschule (höhere Kosten, Qualität?, flexibel, man muss sich motivieren)

- lokale Sprachschule (höhere Kosten, Betreuung, Qualität?)

- Sprachschule im Ausland (teuer, hohes Lernpensum, Betreuung, Qualität?)

- ???

Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr mit der einen oder anderen Form Erfahrungen gemacht habt und mir Tipps geben könnt, was sich für den Einstieg in die Sprache am Besten eignet. Geld ist leider nicht unbegrenzt vorhanden, auch wenn meine Firma mich bei der Sache unterstützen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Fred

P.S.: Hätt ichs nochmal zu tun, ich würd F als 3. Fremsprache in der Schule genommen haben...

Geschrieben

meine VHS erfahrungen sind nicht so gut. ich wollte mal niederländisch lernen. aber da wird in so einem schnecken-tempo voran gearbeitet, so das man nach einem abrechnungs-zeitraum (im volksmund: semester) grad mal auf den markt gehen kann, sich vorstellen und fisch kaufen kann. und das fisch vijs heißt, wusste ich auch schon so - ich kann ja schließich lernen.

ich halte die lokale sprachschule für am besten geeignet vernünftige sprachkenntnisse zu vermitteln. ich hab zwar auch noch keine besucht, aber...

ansonsten: gibt es in deinem bundesland auch schon studien-gebühren? wenn nein, dann wieder ab an die uni. 1. bekommt man so ein billiges semester-ticket und 2. bekommt man so gute sprachkurse.

auch wenn mich mein latinums-kurs grad schwer schlaucht, aber da wird entsprechend schnell gearbeitet, so dass am ende auch was dabei raus kommt. also ich würd mal schauen, wann die franz. kurse für gewöhnlich sind. wenn die sich mit den arbeitszeiten verbinden lassen, dann wieder ab an die uni. ;-))

felix

(der sich heute ärgert, damals in der schule französisch gelernt zu haben und nicht latein genommen zu haben...)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

am sinnvollsten finde ich auch einen Auslandsaufenthalt, denn man lernt so auch automatisch Land und Leute kennen. Um die Kenntnisse anschliessend zu erhalten oder zu intensivieren, kann man sich dem örtlichen Partnerschaftsverein anschliessen, wenn der Heimatort eine Städtepartnerschaft mit Frankreich unterhält. Zudem empfehle ich zum trainieren des Hörverständnis, französisches Radio zu hören oder fernzusehen oder auch leichte Lektüre aus der Bücherei/dem Bahnhofsbuchhandel.

Ich habe damals in der Schule den Leistungskurs Französisch belegt und mich oft mit der frz. Kollegin meiner Mutter ausgetauscht. Im Berufs-und Privatleben habe ich zudem oft mit Franzosen zu tun gehabt, sodass sich meine Kenntnisse immer mehr vertieft haben. Engagements in Städtepartnerschaften haben dann ihr übriges dazu beigetragen. Mittlerweile spreche ich die Sprache bis auf ein paar Nuancen fast fliessend. Ich bereue nicht, dass ich mich auf frz. statt auf englisch eingeschossen habe.

LG,

Oliver

Geschrieben

Die beste Methode, eine Sprache zu lernen ist, sich eine Freundin aus dem jeweiligen Land zuzulegen.

Bei Sprachschulen gibts sehr große Qualitätsunterschiede, kommt auch drauf an, ob Du Einzelunterricht oder eine Gruppe buchst.

Weitere Möglichkeit wären Kurse im Maison de France (entspricht etwa den Goethe-Instituten), falls es so etwas bei euch gibt.

VHS ist wohl auch sehr unterschiedlich, viele dieser Kurse sind wohl eher Beschäftigungstherapien für nicht ausgelastete Hausfrauen.

Geschrieben

Ich habe einen Spanisch-Kurs gemacht, ein Muttersprachler hat den Unterricht in Gruppen mit maximal 4 Teilnehmern gegeben. Das ist sinnvoll, weil dann auch gleich Umgangssprache mit einfließt, und nicht nur stur nach Buch gelernt wird.

Geschrieben

VHS geht dann, wenn man das Glück hat einen guten Kurs zu erwischen und das Ganze nicht zu dringend ist. Ich mache das so seit einiger Zeit und komme zwar langsam, aber sicher, vorwärts.

Wenn man für den Beruf schnell Kenntnisse erwerben will, also eher ungeeignet.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich musste für ein Auslandssemester kurzfristig meine Französich-Sprachkenntnisse aufbessern. Da kam nur ein Sprachkurrs im Ausland in Frage. Ich habe mich gegen ein Sprchkurs in Südfrankreich zugunsten eines Sprachkurses in Québec (Kanada) entschieden, erstens, weil der Sprachkurs mit Unterkunft trotz teurem Flug in Kanada etwas billiger war als das gleiche in Frankreich, und zweitens, weil ein Aufenthalt Québec viel interessanter zu werden versprach.

ich habe bereits mehrere Sprachkurse (Englisch und Französisch)über

www.languagecourse.net gebucht. Da kann man gut vergleichen.

Natürlich ist das kanadische Französisch nicht voll mit dem unverfälschten Französisch zu vergleichen..., Da man in Québec Ville aber gezwungen ist, französisch zu sprechen, lernt man dafür aber ziemlich schnell.

Meine Lieblingsstadt: Québec Ville

www.quebecregion.com

MFG

Geschrieben

Viel besser: Du liest die französische Ausgabe eines Buches welches Dich interessiert und das Du bereits auf Deutsch kennst (hilft beim Verstehen) und schreibst Dir die Vokabeln heraus oder Du suchst Dir eines, welches Du noch nicht kennst aber welches Dich interessieren könnte und tust das vorstehend erwähnte (als Beispiel fiele mir da "L´histoire d´O ein). Französische Bücher gibt´s z.B. bei www.fnac.fr.

>>

Geschrieben

(als Beispiel fiele mir da "L´histoire d´O ein).

Ob Du ausgerechnet die Vokabeln in einem "normalen" Wörterbuch findest?

Geschrieben

Die Büchermethode funktioniert aber nur, wenn man schon zumindest Grundkenntnisse hat. Bei Null anfangen kann man damit nicht.

Geschrieben

Hallo,

mein Tip: Einen französischen Grundkurs machen(VHS o. ähnliche Einrichtungen), französische Zeitungen lesen( natürlich nicht unbedingt Paris-Match, sondern eher auto retro o. ä.mit einfacheren Artikeln) und noch am besten in Frankreich Urlaub machen. Keine Angst vor dem Sprechen! Die Franzosen sind sehr angetan, wenn Du versuchst mit Ihnen in Ihrer Sprache zu kommunizieren.Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen.So hab ich Französisch gelernt. Die letzten zwei Jahre habe ich dann dort im Westen bei Poitiers gelebt. Dadurch hat sich mein Französisch natülich nochmals perfektioniert und bin dadurch auch auf den Citroen BX gekommen. Da hat es mich erwischt.

Grüße an alle Citronen

Geschrieben

Keine Angst vor dem Sprechen!

Das kann ich bestätigen!!

Hatte auch mal VHS gemacht, und in F kaufe ich dann Tageszeitung und versuche, zu verstehen.

Auf der Hinfahrt schon F Sender im Radio zum Reinhören.

Und wenn man in F gleich Leute anspricht und "Bitte" und "Danke" nicht vergisst, sind die alle sehr nett!!

Günter

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich kann den letzten beiden Rednern nur zustimmen! Genauso habe ich es gehandhabt und handhabe es immer noch. Sogar in D höre ich via Internet Radio Nostalgie unter www.nostalgie.fr. Oben rechts dann die Jukebox mit "écouter la radio" anklicken, schon lüppt dat. ;-) Noch ein Tipp für diejenigen, die gerne Magazine lesen: in D gibt es das Magazin "écoute", das ist eine Art Illustrierte mit Lerneffekt, will heissen, dass alle Artikel in französisch geschrieben sind, aber es gibt zu jedem Artikel Erklärungen und einen Vokalbelkasten mit Übersetzungen. Das Magazin gibt es im guten Bahnhofsbuchhandel, ist allerdings mit über 4 Euro nicht ganz billig. Dafür sind die Themen aber sehr vielfältig (Leben und Arbeiten in F, frz. Kultur, Kultur im allgemeinen, Politik usw.) Quasi wie eine ganz normale Illustrierte.

LG,

Oliver

Geschrieben

Noch was Schönes:

Lernkrimi F

Der Schatz des Königs

Das spannende Sprachtraining

Lernziel F Grundwörterschatz

Schattern über Montparnasse

Lernziel Aufbauwortschadt

Verlag:

Compact

www.verlagcompact.de

Je Buch 5,95 Öken

Günter

Geschrieben

meine (französische) freundin unterrichtet französisch u.a. an der sommerakademie in weimar.

der kurs dauerte letztes jahr vom 8. bis 31. august.

der witz an der sache - jeden morgen kurs und nachmittags dann andere betätigungsfelder wie film, foto etc. - und davon wiederum auch kurse, die auf französisch stattfinden. abends dann noch das ein oder andere event wie stammtisch oder franz. kino.

der haken - man ist 1 monat lang in weimar ... andererseits ist es mit 350 euro auch unschlagbar günstig.

http://www.uni-weimar.de/sommerak/index.php?id=23

Geschrieben

...war die nicht mal Kulturhauptstadt Europas oderso??

Zum Thema französisch lernen, kann ich noch etwas beisteuern, was andere aber auch schon in ähnlicher Form sagten.

Sich für französische Musik interessieren - hören, was bei Live Auftritten gesagt wird, Texte von Platten lesen, mitsingen usw.

Gruß,

Cathérine

Geschrieben

Sich für französische Musik interessieren - hören, was bei Live Auftritten gesagt wird, Texte von Platten lesen, mitsingen usw.

Da sag ich nur:

Patricia Kaas,

schon vier mal live gesehen!

Günter

GSASpecialViersen
Geschrieben

Da sag ich nur:

Patricia Kaas,

schon vier mal live gesehen!

Günter

Moin,

Du Glückspilz!

Patricia Kaas? Verpasst!

Aznavours letzte Tournee? Nicht geschafft, hinzugehen!

Aber "la vie en rose" sehe ich mir an!

Übrigens gibt es auf www.paroles.net fast alle Chansontexte zum nachlesen, das dürfte das Verstehen erleichtern. Zudem gibt es auf www.youtube.com jede Menge Musikvideos von den grossen Chansonniers zum anschaunen. Wenn man zum Beispiel "Edith Piaf" eingibt, kommt das hier raus http://www.youtube.com/watch?v=MuJi9AQpB7Q. Wenn man ein wunderschönes Video über Paris, untermalt mit Aznavours "hier encore" anschauen möchte, dann klicke man hier

. Probierts einfach und habt viel Spass!

LG,

Oliver, der Kaas, Piaf, Brel, Aznavour und Trenet verehrt

Geschrieben

Patricia Kaas?

Da waren wir vor einigen Jahren mal auf der Mainau.

Wen sehe ich:

Paticia Kaas!

Wollte es zuerst nicht glauben, bin dann mal hinterhergeschlichen (waren noch andere Leute-Familie) dabei:

Unverkennbar die Patricia!!!

Hatte sie aber nicht angesprochen.

Günter

ja, und da war sie mal in Wiesbaden zur Bambi-Verleihung,ein Kollege oder ich sollte "Personenschutz" machen.

Kollege gewann(;

Geschrieben
@15: Ist es in Weimar etwa so öd???

nunja - weimar ist recht beschaulich und klein - aber das hat auch was für sich. ist nur eben nicht die grosse weite welt.