Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass der 1,9 TD oben rechts auf der Nockenwelle eine Unterdruckpumpe sitzen hat, mit der die Abgasrückführung geschaltet wird?

Hat jemand eine Ahnung wieviel Unterdruck die Pumpe macht (und welche Mengen an Luft die abpumpt wenn sie offen ist)? Tieferer Grund der Frage ist, ob man die Pumpe als Unterdruckpumpe für einen Tempomaten hernehmen kann. Was passiert mit dem Unterdruck wenn das Abgasrückführventil geschaltet wird? Bricht der Unterdruck zusammen?

Also kurz gefragt: Hat die Pumpe schon jemand für den Betrieb eines Tempomaten hergenommen?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Norbert, ich hatte eine ähnliche Pumpe im 309er, auch zur AGR Steuerung. Ein Tempomat hat mit dieser Pumpe sehr gut funktioniert, ich denke im Xantia wirds nicht anders sein.

Gruss

Franz

Geschrieben

Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort! Welchen Tempomaten hast Du denn verwendet? HAst Du die AGR weiterlaufen lassen, oder hast Du das Abgasrückführventil stillgelegt?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert!

Es war das günstigste Modell von Waeco, den Symbol weiss ich nicht mehr, irgendwas mit "50" wars.... Muss ich mir für den Xantia auch mal besorgen.

AGR lege ich immer still, was soll ich mit dem Dreck :) Mein Xantia hatte nach dem Kauf mit 136tkm ca. 2kg Dreck im Ansaugkrümmer, von der AGR und von der Kurbelgehäuseentlüftung (Russ gemischt mit Ölnebel), der aktive Querschnitt der Ansaugröhre war um ca. 1/3 reduziert. Angemerkt, es war Dreck aus der Dieselzeit, nicht vom Pöl :)

Nach der Säuberung kommt der Turbo ca. 200rpm schneller, der Verbrauch ist auch etwas gesunken (keine Welten aber messbar), es wird ausserdem bei 1,2bar genausoviel Power produziert wie vorher mit gut 1,4bar.

AGR stillegen ist der Anfang - den Ansaugkrümmer genau saubermachen ist die Krönung ;)

Gruss

Franz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo

norbert hatte für mich diese anfrage eingestellt da ich noch nicht angemeldet war.

dank franz seinem tip, habe ich mir den waeco ms50 bei ebay für 94 euro gekauft und ihn in meinem xantia x2 1,9 td mit automatik eingebaut.

der einbau ging ohne komplikationen vonstatten, nur das kleine kabel am steuergerät (schlaufe) muß bei der benutzung des tachosignals getrennt werden.

meine recherchen ergaben, das die eingebaute unterdruckpumpe bis 800mbar regelt.

das agr braucht ca 100-300, und der waeco unterdruckservo ca 100-200.mbar

was im fahrbetrieb erfreulich ist, das in der reset-phase auch beim schalten des getriebes keine unterbrechung stattfindet.

vielen dank nochmal an norbert und franz

gruß peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...