Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal eine Frage:

ich habe mehrere kleinere Steinschläge in der Motorhaube. Das ist ja nicht so wild.

Aber eine Macke nervt mich an :-). Es sieht aus als wenn eine Schicht der Lackierung ab ist, darunter sieht man auch den original Lack, allerdings sieht es am Rand so "weggebröckelt" aus. Wie gesagt, an sich ist überall der orig. Lack zu sehen, die Macke ist dennoch da.

Nun kann es ja sicher sein, das es immer mehr bröckelt ( Autowäsche/ Dampfstarhl usw. )...Wie macht man das günstig weg, bzw. kann man das so versiegeln das es nicht weiter bricht? Die Macke ist so groß wie ein 1 Cent Stück.

Würde mich sehr über Antworten freuen,

Gru

thorty

Geschrieben

Hallo thorty,

von Autowäsche mit Dampfstrahler kann ich nur dringend abraten. Ich hatte bei meinem XM Bj93 das gleich Problem. Auf der Motorhaube blätterte der Klarlack an kleinen Stellen und Punkten ab. Auslöser waren wohl Steinschläge.

Als ich dann einmal aus der Waschstraße kam, traf mich fast der Schlag, denn bei der Vorwäsche hatte der gute Mann mit dem Dampfstrahler eine ca. 25 x 5 cam große Fläche Klarlack "weggeblasen". Anschließend ging der Streit los, wer Schuld an diesem Schaden hat. Der Schaden wurde zwar durch den Dampfstrahler verursacht, aber auch ein Lackierer hat mir bestätigt, dass das bei einer einwandfreien Lackierung nicht passieren darf. Letztendlich habe ich 50 % des Schadens (Neulackierung der Motorhaube) getragen, die andere Hälfte hat mir der Betreiber der Waschstraße bezahlt.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, mit Klarlack die schadhaften Stellen, wenn sie nicht zu groß sind, zu versiegeln, so dass der Strahl eines Dampfstrahlers an den "Lochrändern" nicht mehr unter den Klarlack "greifen" kann. Auch wenn man diese Nachlackiererei dann sieht, es fällt wahrscheinlich weniger auf als ein größerer Schaden nach dem Dampfstrahlen.

Bessere Tips kann ich Dir leider nicht geben. Vielleicht fährst Du auch mal zu einer Autolackiererei, die wissen meist auch Rat.

Schwebende Grüße

Peter

Geschrieben

Also, wenn du nur die Fläche schließen möchtest: erst mal prüfen, ob an den Rändern der Lack noch fest sitzt, dann entfetten.Und nun die Haube so stellen, daß die Schadensstelle möglichst waagerecht ist. Dann mit geeignetem Lack die Vertiefung füllen, trocknen lassen und wieder füllen, sooft du magst, bis die Fläche geschloßen ist. Wichtig ist der Zeitablauf, es gibt nämlich Lacke, die untereinander nicht mehr verbinden wenn eine bestimmte Zeit um ist (PU-lack 2komponentig).

Gruß

Ebby

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...