Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ich habe einen xantia kombi millesime 1.8 16v der 129t gelaufen ist.

vor dem kauf bei der probefahrt war ein recht lautes zischen zu hören

sobald die lenkung betätigt wurde. ich habe den verkäufer (händler)

darauf aufmerksam gemacht und er hat mir zugesichert, das zu

beseitigen.

nun hat der händler mittlerweile 2 recht umfangreiche versuche gestartet,

das auch zu tun und hat wohl auch einiges an material und arbeit reingesteckt.

das geräusch ist auch leiser geworden. während der fahrt und den dabei

stattfindenden lenkbewegungen ist nur noch wenig zu hören. wenn der

wagen aber steht und ich (speziell nach rechts) lenke, ist ein eindeutig

zischendes geräusch zu hören, das da definitiv nicht hingehört.

ist das eine bekannte mache beim xantia? der händler versucht mir jetzt

einzureden, das sei im rahmen des normalen. kann ich mir aber kaum

vorstellen, denn jeder neuwagenkäufer würde randalieren, wenn er sowas

geliefert bekommt.

wäre schön, wenn da jemand was zu wüsste...

vielen dank schonmal

- vrencki -

Geschrieben

Hallo vrencki,

meiner Meinung nach kann das Zischen nicht zum Normalen gehören. Ich habe den 2.0 i, X2 und der zischt nur, wenn ich die Lenkung bis Anschlag einschlage, egal ob rechts oder links. Bei Lenkbewegungen ist absolut nichts zu hören.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

so ganz vollkommen lautlos ist die Lenkung an meinem Xantia nicht, da ist wohl auch die Frage, was man als laut oder eben auch nicht laut definiert.

Wenn allerdings der Meister erst sagt er richtet's, dann aber nach zwei Reparaturversuchen plötzlich auf die Idee kommt es sei normal, ist Vorsicht geboten.....

Geschrieben

Moin,

ich denke auch, dass die Lenkung im Xantia nicht "geräuschlos" funktioniert, lustigerweise sogar unterschiedlich klingt nach Richtungseinschlag. Aber laut Zischen ist schon komisch. Ist halt schwierig, so aus der Ferne etwas zu beurteilen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Besonders im Stand ist das Geräusch der Servolenkung gut zu hören und völlig unbedenklich. Mich würde interessieren, was die Werkstatt in "zwei umfangreichen Versuchen" an der Lenkung verändert hat.

Geschrieben

Mein langjähriger Schrauber meint ich hätte ein Ultraschall-Gehör und würde Geräusche an Autos hören die sonst keiner hört! ;)

Bei meiner Xantia ist die Lenkung OK und gibt gerade beim Rangieren auf dem Garagenhof auch deutliche Signale von sich. Vom leichten Surren beim Lenken im Stand (ja: ich weiss das macht man nicht) bishin zum deutlichen Pfeiffen beim Anschlag. Links/Rechts-Unterschiede kann ich da nicht hören.

Gruß

EJ

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Dieses Zischen der Lenkung hatte ich bei meinem Xantia auch mal. Es trat zuerst nur beim Rechtslenken und später auch weniger stark beim Linkslenken auf. Es konnte mir keiner sagen was die Ursache des Zischens ist. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, sagte das Zischen sei unbedenklich. Als ich dann später mal einen LHM-Wechsel gemacht und den Filter gesäubert hatte verschwand dieses Zischen langsam wieder. Das LHM, welches ich wechselte war auch schon nicht mehr grün, sondern schon eher braun. Also versucht es auch mal mit einem LHM-Wechsel und schreibt hier ob es wie bei mir auch genützt hat.

Bernhard Körner

Geschrieben

Das LHM in meinem Xantia ist wenige Monate alt. Siebe neu oder gereinigt. Die älteste Federkugel ist 11 Monate alt. Wie in #5 gesagt, ich habe das Geräusch im Stand auch. Ich habe keine Beeinträchtigung der Lenkung feststellen können und auch die Werkstatt hält dies seit Jahren für unbedenklich.

Geschrieben

Moin,

dito. Mein LHM ist 6 Monate alt, die Kugeln sind vor 8 Monaten neu befüllt worden. Das Zischen ist so leise, dass es bei geringer Geschwindigkeit schon von den Fahrgeräuschen übertönt wird.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das Zischen ist doch ganz normal ... wenn es jetzt nicht übertrieben laut ist. Hab ich auch. LHM ist neu und Filter sind sauber. Ich denke, es liegt einfach an dem Lenk-Ventil. Wenn das eines von der lauten Sorte ist, zischts eben.

Genau wie das Bremsventil, das furzt halt bei manchen ;)

Geschrieben

Hallo,

Geräusche in einer Hydraulikanlage sind doch normal.Im Lenkgetriebe befindet sich der Steuerschieber für die Servounterstützung,hier wird beim Lenken mehr oder weniger nach links oder rechts geöffnet um die Unterstützung einzuleiten über den Hydraulikzylinder.Das da das Hydrauliköl nicht ganz geräuschlos durch fließt ist doch logisch,zumal am Steuerschieber hoher Druck anliegt.Nun reagieren einige Bauteile eben unterschiedlich laut auf Druck und Durchsteuerung.Und dann kommt es auch darauf an wie kalt das Öl ist. Außerdem wenn man bei stehendem Fahrzeug lenkt sind die Geräusche etwas lauter da die Anlage mehr Kraft braucht um die Lenkung zu betätigen. Natürlich sollte das LHM-Öl kein Altöl sein.Also nicht zu nervös werden.

Gruß Mario

Geschrieben

hallo

herzlichen dank an alle, die mir ihre erfahrungen geschickt haben. so ist die sache wesentlich besser zu bewerten. es klang ja allgemein durch, dass ein "gewisses" geräuschniveau nicht ganz unnormal ist. mein problem war halt auch, dass ich beruflich einen seat ibiza fahre und bei dem kann ich die lenkung malträtieren, wie ich will, das hört man nix. insgesamt habe ich jetzt aber das gefühl, dass "mein" xantia-zischen im rahmen dessen liegt, was auch andere haben, ohne dass dies ein problem wäre.

nochmals vielen dank für eure infos.

gruss

- frank -

Geschrieben

Mir gefällt das Xantia-Lenkungs-Zischen.Erinnert mich irgendwie an CX-Fahren...