Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

ich möchte demnächst meine ID (DSuper 5) aufbocken, aber möglichst hoch. Hat jemand Tips dazu? Möchte etliche Schweiss-Arbeiten am Unterboden machen, aber einen Kippwagenheber soll man angeblich nicht nehmen (hab ich auch gar nicht.)

Danke.

Geschrieben

Hallo,

diese Antwort ist ohne allzugroße Ahnung, also Vorsicht! Ich habe kürzlich einen CX ausgeschlachtet und den der Einfachheit halber auf Paletten gestellt. Evtl. kannst Du die DS vorne und hinten immer mit einem Wagenheber hochbocken und eine Palette mehr unterschieben.

Zu überlegen ist erstens das Gesamtgewicht und die Gewichtsverteilung (pro Palettenturm eine Tonne ist ok und die DS wiegt ja wohl unter 2 Tonnen). Und Du musst Dir überlegen ob Du auf die Palette Holzbalken legst, um die DS an den richtigen Stellen zu belasten und das evtl. punktförmige Gewicht auf eine größere Fläche der Palette zu verteilen.

Jede Palette hat ca. 1 m2 Standfläche und eine Höhe von etwa 15 cm. Wenn Du also schaffst vorne und hinten je 5 Paletten unterzuschieben hast Du 75 cm Luft unter dem Auto. Falls es auf den Rädern stehen bleibt nochmal etwas mehr (dann musst Du halt vier Palettentürme bauen).

Der Nachteil ist, dass Du für den Wagenheber auch eine mitwachsende Unterlage brauchst, also vielleicht Pflastersteine oder Holzbalken...

Ich würde mir halt an Deiner Stelle überlegen, ob nicht eine Hobbywerkstatt das bessere wäre und normale Auffahrrampen sind auch was schönes!

Gruss

Norbert

Geschrieben

So ein Kippwagenheber ist schon klasse gerade zum Schweißen am Unterboden.

Kann man im Forum evt. leihen, ich weiß nur nicht mehr wo , weil sich das bei mir dann erledigt hatte.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ausziehbare Böcke mit 3 Füßen. Davon brauchst Du 4 Stück.

Das Auto in Höchststellung, Rangierwagenheber mit Holzklötzen "auffüttern", das Auto vor anheben, die Böcke unter die Transporthebeaufnahmen stellen, Heber absenken. Hinten mit Rangierheber anheben, je nachdem, wo die Reparaturen nötig sind einen geeigneten Platz für die Böcke aussuchten, Holzlattenabschnitte zwischenlegen, Heber absenken. Wenn die Böcke noch weiter ausgezogen werden können, kann der Wagen natürlich noch weiter angeboben werden; der Rangierheber wird dann mit ausreichend großen Holzklötzen nur weiter "aufgefüttert". So steht mein DS schon seit vielen, vielen Monaten in der Werkstatt.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Danke,

mit paletten ist schlecht, da ich noch Platz unter dem Wagen brauche. Gerhard, was sind "Transporthebeaufnahmen"? bzw wo sind die? Ich wollte im Vorwege ggf. die unteren Verkleidungen des Vorderwagens demontieren. Kann man den Wagen auch daruf abstützen, oder sind die vorderen massiven Träger einfach zu schräg zum Abstützen?

Geschrieben

Habe meine DS vorne unter den Längsträgern etwa in Höhe des Querträgers mit dreibein-Stützen mit aufgelegten Holzblöcken unterstellt. Hinten je rechts und links direkt vor den Schwingarmen unterm Kasten ebenfalls. Ist mit etwa 60 cm allerdings noch nicht hoch genug, um von unten gut schweißen zu können. Zum Anheben habe ich sie erst auf Rampen gefahren und dann mit zwei hydraulischen Hebern mit Unterlage wechselweise Stück für Stück nach oben gebracht. Auf das Runter bin ich ja noch gespannt.

(Jo, das Getriebe ist dann noch extra unterstützt, weil die Quertraverse samt Bremssätteln und Lenkung und noch so Einigem auch draußen ist - hoffentlich nicht mehr so ewig lange).

Gruß Sven