Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab das heute abend nach Gefühl gemacht. Mit 250er Düsen endete ich vorn am Anschlag (Früher = NACH HINTEN kippen, weil der Motor ja von rechts aus geguckt rechtsrum, also im Uhrzeigersinn dreht). Er dreht jetzt roooooooriger, irgendwie kerniger um 3000 rum. Aber er zieht auch besser, und zumindestens im warmen Zustand ist das 4 sekunden leiern bis er angeht vorbei, er geht jetzt auf der 1. Zündung sofort an.

Mal gucken, was morgen früh ist, ob er noch Nebelwände wirft...

Carsten

Geschrieben

Ist es nun doch ein 2,1 TD geworden???

Geschrieben

Nö. Nix geworden. Ich muss ja die legendäre Dreckskarre noch so lange fahren, wie

a) sie will (und im Moment will sie wohl), und

B) ich nix anderes habe.

Und ich möchte dem nächsten schon ein anständiges Auto geben. Morgen mache ich zum 104. Male die Sitzheizung heile. GRRRR. Die Klima füllen kommt noch, grad neuer Kompressor drin. Hinten rechts oben geht das Birnchen nicht... so Kleinmist. Das mach ich alles noch, demnächst noch. Mal gucken, was kommt.

Am A6 2.5 schockt mich ziemlich die Nockenwellenproblematik (-> Motor Talk) und die Ersatzteilpreissituation- AUA. Motorprobleme kaum besser als ein XM 2.5, glaube ich fast, alle 150 tsd alle 4 (!) NW fertig, eingelaufen, ab und zu nen TLader, ne Einspritzpumpe, Nadelhubsensor, Luftmassenmesser wohl ehrliche 2 im Jahr (ich hab mal Kunden gefragt, die einen haben. Der Hammer: 99er Avant, bei 160000 alle 4 NW, bei 180000 die ESP, jetzt der ACHTE Luftmassenmesser seit 2000, es ruckt, der Karren. Und das ist TEUER, das Zeuch. Material NW sind 1200 Euro, plus Einbau, die ESP ~1500, alles entsetzlich....

Andererseits sind 1.9er tdi Avant auch nur mit 110 PS gesegnet, die hat ja mein oller Dreckskasten schon. Das könnte recht müde sein an der Ampel, bevor der Lader kommt.

Probefahren !

(Wenn der V70 nur nicht so HÄSSLICH innen wäre....mal Teilleder angeguckt ? OBERGRUSEL. Wer hat DAS zu verantworten... da wäre fast Arbeitslager angemessen..... ?)

Geschrieben

Unglaublich, was so 3 mm an der Pumpe bringen - ich hab damit so nicht gerechnet, muss ich zugeben. Das Ding sprang SOFORT mit der 1. Zündung an. NULL Geleier, NULL Wolke, einfach an. Und fährt immer noch gut.

Also, wenn es schlecht angeht, durchaus mal als Ursache, wenn extern Striom + Glühkerzen und alte Düsen ausgeschlossen sind, den inneren Verschleiss der Pumpe in Betracht ziehen (der kleine Kolben braucht dann länger zum Druckaufbau, bis die Düsen öffnen, daher stellt man sie früher).

Das Einstellen geht "einfach" nach Gefühl, also ranbastel- freilegen, einstellen, zusammenstecken, Probefahrt, nochmal, bis es perfekt passt. Ich hab's wohl auf Anhieb ganz gut getroffen.

Carsten

Geschrieben

Gratuliere Carsten!

Auch ich hab wieder mal eine positive Meldung:

Er ist mir in letzter Zeit fast gar nicht angesprungen, und wenn doch, noch drei bis viermal ausgegangen, bis er lief... arme Batterie, armer Anlasser...

Also hab ich einfach mal - wie hier im Forum und unter cit-doks überall toll beschrieben. Danke! - die Dieselvorwärmung (ja, sie war noch angeschlossen!) überbrückt und einen neuen Dieselfilter rein!

Was soll ich sagen: Seit dem springt er ebenfalls mit der ersten Zündung an, so gut wie nie in den drei Jahren in den ich ihn jetzt habe! Er läuft auch viel ruhiger und runder...

Einfach super! Ich freu mich selber!

lg tom

Geschrieben

Hi,

ICH habe meine Vorwärmung repariert, weil das nur EIN lausiger O- Ring ist, und fertig :-)

Carsten

Geschrieben

Ja, kommt vielleicht noch, aber jetzt, beim Klimawandel??? Also, da brauch ich sie eh nicht mehr ;-))))))))

Da muss ich nur den passenden O-Ring auftreiben? Wird's wohl nicht beim Citroen-Händler geben, nehm ich an?

lg tom

Geschrieben
Nö. Nix geworden. Ich muss ja die legendäre

Am A6 2.5 schockt mich ziemlich die Nockenwellenproblematik (-> Motor Talk) und die Ersatzteilpreissituation- AUA. Motorprobleme kaum besser als ein XM 2.5, glaube ich fast, alle 150 tsd alle 4 (!) NW fertig, eingelaufen, ab und zu nen TLader, ne Einspritzpumpe, Nadelhubsensor, Luftmassenmesser wohl ehrliche 2 im Jahr (ich hab mal Kunden gefragt, die einen haben. Der Hammer: 99er Avant, bei 160000 alle 4 NW, bei 180000 die ESP, jetzt der ACHTE Luftmassenmesser seit 2000, es ruckt, der Karren. Und das ist TEUER, das Zeuch. Material NW sind 1200 Euro, plus Einbau, die ESP ~1500, alles entsetzlich....

Halo Carsten,

hatte Dich ja bezüglich Audi und Luftmassenmesser gewarnt. Höchstwahrscheinlich tritt dieses Problem auch bei VW Passat auf...

Subaru Outback hatten wir noch nicht angesprochen :-). Der hat Luftfederung / höhenverstellbares Fahrwerk, leider kein Diesel, aber seeehr zuverlässig.

Gruß Markus, der es nicht lassen kann,

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich habe an meinem mit der umgebauten Bosch auch mal per Hand gedreht. Zu frühe Einstellung hat man deutlich gehört und gespürt, da hat er richtig gehämmert. Zu spät ist er einfach nur nicht schön gelaufen. Zwischen beiden Extremen hatte ich weitaus mehr als 3mm Weg zum Verdrehen der Pumpe, ohne dass sich etwas Bemerkenswertes am Lauf des warmen Motors verändert hat. Beim Starten dagegen reagiert er sehr wohl empfindlich auf falsche Einstellung.

War das bei Dir auch so? Klingt wirklich wie Glücksgriff (Neid). Wie oft hast Du gedreht und Probefahrt gemacht?

Geschrieben

Hi,

ich hab gerechnet. Von 175 auf 250 bar sind es 75 bar mehr, und Franz309 meinte wohl, so 3-5 Grad seien ok (IIRC, ich hoffe, er war es auch :-) ). Bei 10 cm Durchmesser des gedachten Kreises ist Pi = U*D dann ~320 mm Umfang. Das heisst, ein Grad = 1 mm. Also 3-5 kippen, dachte ich so. Dann markiert, dann gelöst, und gesehen, das ich nur 3-4 an den Vollanschlag früh habe. Hm. Da hin gedrückt, festgezogen mit 2 von 4, angelassen, perfekt. Runde gefahren, perfekt. Bleibt so.

Treffer :-)

Der läuft sooo geil. Ich wollte ihn ja für 1200 oder so verkaufen, aber der Preis geht dann doch hoch. Vollausstattung und alles geht, springt super an tankt ohne Zurren 50% PÖL, ein Jahr TÜV, gute Reifen gutes Auto optisch nicht tot - das muss was kosten :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten

Was meinst du mit 250 bar? Mit dem Verdrehen der ESP änderst du nur den Einspritzzeitpunkt, du hast ihn jetzt früher und kompensierst somit die durch Materialverschleiß entstandene fehlende Kompression, mit der, insofern sie noch da wäre, auch bei der alten Einstellung ein problemloses Starten möglich gewesen wäre. (so verstehe ich das zumindest)

lg reini

Geschrieben

Hi,

ich hab 250 bar Düsenöffnungsdruck. Such nach DÖD auf fmso.de

Das zerstäubt feiner, und brennt besser --> mehr Power, aber auch mehr Energiehunger

in der Pumpe und rauherer Lauf. Gut eingestellt ist es aber nur ein wenig kerniger, mehr nicht. Kein Problem. Mit PÖL startet es dann so VIEL besser, als sonst.

Dadurch ergibt sich aber auch ein späteres Öffnen, und das muss man kompensieren. ZUSÄTZLICH verschleisst die Pumpe innen drinnen auch (meine Behauptung: Mit PÖL mehr wegen weniger Schmierwirkung, fühlbar über 100.000 km PÖL, falls das nicht normaler Verschleiss eh schon ist), und das beides kann man durch Verdrehen der Pumpe nach früh kompensieren. Die Pumpen mit Nadelhubgeber, im XM der 2.5er in der VP36, machen das elektronisch, die ollen mechanischen Pumpen eben über das Verdrehen gegen den Zahnriemen.

Auch heute früh- er schafft genau EINE Zündung, dann ist er schlagartig an. Mit EINMAL Vorglühen. Sonst hab ich echt 3 oder 4 mal vorgekocht, dann kam er so langsam, mit riesiger Rauchwolke, immer auf einzelnen Zylindern noch klopfend, auch mit purem Diesel. Das sagt also aus, das eine verschlissene Pumpe mit 250er statt 175er Düsen so viel zu spät zündet, das er kaum angehen mag :-). Aber im Betrieb, in der Tat, ist er auch etwas rauh - aber unrund rauh, nicht wie jetzt kernig- bissig- rauh, und läuft trotzdem fast genausoschnell wie korrekt eingestellt. Der wesentliche Effekt des richtigen Zeitpunktes ist also eher das Starten als das Fahren.

Mit mal wieder reparierter Sitzheizung und offenem Wastegate (Muss das Ventil noch mal entrussen nach 3 Jahren) rennt es wieder nett los zum Kunden. Ich sach ja, ich reparier ihn durch und packe ihn weg oder verkaufe ihn, wenn ich jemanden finde, der ihn weiter pflegt wie ich, und einen guten Kurs zahlen will. Fanartikel eben.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...