Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute !

es nimmt irgendwie kein ende mit meinem xantia... seit neuem kommt ein gerausch von der vorderachse, das ich nicht zuordnen kann ..:

tritt nur am stand beim lenken bzw. anfahren auf (zum. hoert man es nur da) .. es hoert sich an wie ein schleifen, nicht richtig wie schleifen, poltern ist es auch nicht... ist schwierig zu beschreiben.. soweit ich es beurteilen kann kommt es von links..

zu bemerken ist noch dass die bremsen am ende sind, kann es damit zusammen haengen ?

vielen dank im vorraus fuer eure antworten, die kiste braucht verdammt viel liebe in letzter zeit :-)

Geschrieben

weisz denn niemand rat ? :-(

Geschrieben

Hallo!

Ich würde mal auf alle Fälle die Bremsen machen und mir dabei auch alle bewegten Teile ansehen. Möglicherweise liegt der Belag nicht schön an, die Bremsscheibe ist u.U. teilweise angerostet oder es hat sich ein Stein verklemmt...

Mfg Tom

Geschrieben

hi tom !

sowas hab ich mir auch schon gedacht.. das komische schaben ist erst seit dem ich das erste mal metall gehoert hab ;) ... am donnersag urlaub genommen, da hab ich dann den ganzen tag zeit...

allerdings hoert sich das gerausch eher irgendwie nach spiel an.. es koennten die traggelenke sein, aber das hoert sich me. anders an (kennt man noch aus vw zeiten)...

kann auch so keine veraenderung am fahrverhalten feststellen...

werde aber am do. alles pruefen, dann werde ich es ja sehen..

danke erst mal.. vl. faellt ja noch jemaenden was ein, was man pruefen koennte

Geschrieben

so, nun sind die bremsen gemacht, und das gerauesch immer noch das...

als ich die raeder runter hatte, ueberpruefte ich mal alles auf spiel... mir ist aufgefallen dass die stange hinter dem rad, die von unten nach oben geht, leichtes spiel hat, ist das die beruehmte koppelstange ? (saudumme frage, sorry)... es koennte ja sein dass das gerauesch von dort kommt

Geschrieben

Bei Schleifen im Stand würde ich eher an einen Keilriemen denken.

Ich hatte auch längere Zeit ein komisches Geräusch im Leerlauf. Allmählich wurde daraus ein lautes Geklapper. Es war die Dämpfung an der Keilriemenaufhängung.

Geschrieben

hi dorothea ! vielen dank fuer deine antwort, ich glaube aber eher an etwas in der fahrwerksgegend, das geraeusch hoert man auch bei stehenden motor, wenn man die lenkung betaetigt

Geschrieben

Ohne laufenden Motor betätigt man doch auch gar nicht die Lenkung!

Meine Meinung: Abwarten bis es deutlicher wird. Ist denn das Fahrverhalten beeinträchtigt? Ich meine die Straßenlage in der Kurve z.B.?

Geschrieben

hallo dorothea !

sicher muss man nirgends hin lenken wenn der motor nicht laeuft ;) ich meine damit ja nur dass man einen keilriemen wohl ausschlieszen kann...

das fahrverhalten ist nicht wirklich beeintraechtigt, mir kommt aber vor dass der wagen empfindlicher auf spurrillen reagiert- kann aber auch taeuschen...

ich hab doch schwer die koppelstange (wenn es die stange ist die ich meiner) in verdacht, man kann sie mit der hand ein klein wenig bewegen, auf der andren seite hat das ding kein spiel..

ich will nicht unbedingt abwarten bis es staerker wird, bei den horrorgeschichten die man so von unsren citroens hoert (rad einfach abgebrochen und so) hab ich sowieso schon ein mulmiges gefuehl wenn ich mich in den wagen setze ;)

Geschrieben

Hallo Strolchi84, wenn Du ein merkbares Spiel an der Koppelstange feststellst, solltest Du sie wechseln, auch wenn das Geräusch nicht von der Koppelstange stammt. Ist kein Riesenakt und auch finanziell verkraftbar.

Geh mal in die Suche, ich habe da auch was im letzten Jahr geschrieben, achte vor allem darautfdaß Du die richtigen kaufts, weil es zwei Sorten gibt.

Gruß Ernst