Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem sich die Verbindung des Endtopfs zum Mittelschalldämpfer verabschiedet hat - gerade mal 10 Tage nachdem ich ohne größere Mängel erfolgreich die HU hinter mich bzw. meinen Xantia gebracht habe - habe ich mir beim freundlichen Teilehändler Ersatz bestellt.

Der wurde heute geliefert und eingebaut. Aber das Walkerteil passt in der Länge nicht, ich vermute mal, daß das Rohr vom mittleren Schalldämpfer zu kurz ist. Da geht es nicht um Millimeter, es fehlen sicher 3 cm!

Jetzt ist guter Rat gefragt, denn bei meinem 2.0 Xantia sind alle Auspuffrohre auf Passung gearbeitet, eine Korrektur der Länge wie seinerzeit am CX ist leider nicht möglich.

Wer hat so etwas auch schon mal gehabt und wie habt Ihr das Problem gelöst?

Geschrieben

Hallo,

beim XM kommt zwischen Vor- und Mittelschalldämpfer ein Rohrverbinder (ca. 15 cm lang, 2 Schellen). Ist das beim Xa vielleicht auch so?

Gruß Jörg

Geschrieben

Beim Xantia, zumindest bei meinem HDI, wird ja direkt aneinandergeflanscht. Da isses schon sehr ungünstig, wenn da ein Paar cm fehlen.

Geschrieben

.........kombi oder limousine? kombi-auspuff ist manchmal länger.

Geschrieben

Mein Xantia ist eine Limusine.

Ich war vorhin noch unterwegs um mich nach einem Reparatursatz umzuschauen um das Rohr in Höhe des Benzintanks zu verlängern, aber gefunden habe ich bei zwei Teilehändler hier in KL am Ort leider nichts.

Geschrieben

Entweder Du gibst das Dingens zurück, oder Du schneidest Dir aus dem alten Auspuff ein Verbidungsstück

Geschrieben

Geh mal zum Stop Pitt oder so midde Eisensäge zu deren Müllcontainer!

Hab da auch mal ein "Passstück ergattert.

Günter

Geschrieben

Könnte es evtl. sein, daß Dein Händler den Endtopf vom 1,6/1,8 bestellt hat?

Gib mir mal die Walker-Nummer durch und ich sage Dir was passt.

Gruß

balu1

Geschrieben

Beim ausgebauten Teil steht 208846 drauf, schwer zu entziffern, ist ja schon fast 3 Jahre alt.

Das neu gelieferten Teil hängt schon unterm Auto, ich glaub, dann sieht man die Nummer nicht mehr.

Geschrieben

Die Nummer auf dem gelieferten Auspuff ist 208816

Eingeprägt sind 4 Zeilen:

e1 037305 CI39

85 4 37

fono Walker

208816

Heute ist der Mittelschalldämpfer gekommen, dem Aufkleber nach Walker 66 19003 MK 85407 REPL. 71195 aber keine der auf dem Aufkleber zu lesenden Zahlen ist auf dem Topf zu finden.

Zwischen dem Mittelschalldämpfer und dem Endtopf sind ca. 5 cm Luft

Geschrieben

kommt davon, wenn man klammheimlich 'nen Xantia Prestige mit langem Radstand hat :-)

Also wenn Du das Teil redlich von nem Händler gekauft hast dann würde ich mir an Deiner Stelle die Freiheit nehmen, es zurückzubringen und das PASSENDE zu verlangen, anstatt anzufangen mit Verbindungsstücken rumzufuhrwerken.

Denn erstens wird dann die Einstellung schwieriger und zweitens (finde ich) jede Schelle am Auspuff eine zuviel.

nur meine kleine Meinung......

Geschrieben

Also: Wenn Du eine 2.0i X1 Limousine mit 121PS hast, dann ist der Mittelschalldämpfer schon mal richtig.

Der Endschalldämpfer scheint jedoch falsch zu sein.

Woher hast Du diesen denn bezogen?

Gruß

balu1

Geschrieben

Heute hat mein Teilehändler mit der Fahrgestellnummer meines Xantias bei Citroen nachgefragt und dort erfahren, dass es - pourqoi je ne pas - für mein Xantia einen anderen, längeren Mittelschalldämpfer gibt.

Das Teil ist bestellt und dann werde ich mal sehen...