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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines XM 2.0 89KW 121 PS. Habe den Wagen mit Zahnriemendefekt bekommen. Nun habe ich die dadurch entstandenen Schäden behoben und wollte den Wagen starten und dann .... nichts. D.H. nichts ist nicht richtig, der Motor drehte zwar aber er sprang und springt noch immer nicht an. Grund kein Zundfunke. Nach durchstöbern des Forums habe ich bereits einige Sachen durchgemessen. Diese Wären: Zündspule hat an Stift 3+4 12Volt wobei diese am Stift 3 abfallen,d.h. nachdem anschließen des Messgerätes geht die Voltanzeige langsam gegen null. Wiederstand auf der Primärseite der Spulen 0,9 Ohm wie es sein soll.

ausserdem habe ich am Zündmodul an PIN 1+6 12v.

Habe auch vom OT-Geber gelesen aber kann ihn nicht finden . Wo genau ist dieser Geber denn am Block angebaut.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn es auch für den Anfang gleich etwas viel ist. Schreibtechnisch.

Hilfe wäre wirklick toll da ich das Auto auch mal fahren will und nach möglichkeit behalten will.

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

der OT Geber sitzt am Schwungrad hinten oben. Da kommen nicht so viele Kabel her...

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank, werde ihn Morgen im Tageslicht mal suchen. Kann man den mit einem digitalen Multimeter überprüfen? Wenn ja wie

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo,

das ist ein induktiver Geber. Stecker vorne am Anlasser. Widerstand habe ich gerade nicht im Kopf. Irgendetwas zwischen 100 und 1000 Ohm. Der Stecker gilt als störanfällig.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Haste schon mal den Zündverteiler abgehabt?

Wenn das Auto ein Zahnriemen riss hatte, du ihn so bekommen hast, wir der bestimmt nee ganze weile gestanden haben, und einfachste Möglichkeit is ein innen nasser verteiler oder nasse anschlüsse der Kerzen.

Kommt aus der Zündspule kein Funke?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo, Zündverteiler hat der keinen da er eine Kontaktlose Doppelzündspule besitzt, von da her hat er auch keine V.Kappe. Kerzen sind neu und Kabel trocken.Ist ein XM 2.0 von 1992.

Habe nun Das Zündmodul im Verdacht aber weiß nicht ob man es überprüfen kann.

Geschrieben

Hallo,

Hab ein Y3 V6 24V Baujahr 92, der hat auch noch ein Verteiler und eine Zundspule.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

die Pins 2 und 7 am Zündmodul müssen vom Steuergerät getaktet werden, wenn der Motor gedreht wird.

Entsprechend muß man an den Pins 1 und 6 des Zündmoduls die getaktete Primärspannung der Zündspulen messen können. Das Multimeter hier recht unempfindlich einstellen, sonst ist es bald hin.

Pin4 des Zündmoduls ist ja auf Masse, oder?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Habe das ZündModul erneuert aber ohne Erfolg. Nun ist mir aufgefallen das ich an der Zündspule nur 1mal 12 Volt habe und Zwar an Pin 4, die 12 Volt an Pin 3 die abfallen kommen vom Kondensator. also fehlen da doch 1mal 12 Volt an der Zündspule ,oder??

Pin 4 vom Zündmodul hat Masse.

XM 2.0 von 1992

Geschrieben

Hallo,

die Zündspule hat nur einen +12 V Anschluß. Der teilt sich auf die beiden Primärspulen auf und dann geht es mit zwei Leitungen zum Zündmodul, das gegen Masse schaltet.

Wird das Zündmodul getaktet, bzw. schaltet es?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

das war ja mal eine schnelle antwort. Habe eben nachgemessen und an Pin 1+6 vom Modul sind 12 Volt vorhanden. an Pin 2+7 kommen während des startens ca 0,30 Volt an , soll das so sein??

XM 2.0 von 1992

Geschrieben

Hallo Gernot,

habe zusätzlich auch noch mal nach früheren Beiträgen von Dir gesucht und gefunden. Unter anderem sollte man an der Motronic an Pin 18 12 Volt haben, sind da. desweiteren über Zündung 12Volt an Pin 35, auch da. Und Masse an den Pin´s 27,16 und 5 . Bei mir ist aber an Pin 27 KEINE MASSE vorhanden, warum????.

Bin langsam am verzweifeln.

Geschrieben

Hallo,

die Spannung an Pin 2 und 7 muß schwanken. Wahrscheinlich wäre ein Oszilloskop hilfreich.

Pin 27 ohne Masse ist bei der Motronic 3.1 im XM ganz OK.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

habe ich in meinem XM eine Motronic 3.1 ?? woran kann ich das erkennen.

Mit dem Oszilloskop das wird ein Problem da ich keins habe und auch keinen kenne der eines hat. Kann man vielleicht was überbrücken. Kenne da einen Elektriker der sucht nicht nach Fehlern der überbrückt meistens, würde vielleicht auch beim Auto gehen ,oder??

Geschrieben

Hallo,

das steht auf dem Steuergerät.

Abseits aller Elektrik: Hat der Motor nach dem Zahnriemenriß wieder Kompression? Normalerweise werden die Ventile krummgeschlagen und dann springt der nicht mehr an.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

na Klar waren auch die Ventile krumm und zwar alle, aber das kann man ja geradekloppen:-). Ne nun Spaß beiseite, Ventile habe ich selbstverständlich erneuert,eingeschliffen und eingestellt. Kopfdichtung+Schrauben neu drauf und er hat wieder Supertolle Kompression. Aber noch mal zum eigentlichen Problem, könnte das auch am Steuergerät selbst liegen?? Kann man da was ausmessen??

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

man würde am OT Geber mit dem Oszilloskop anfangen. Dann die Pins am Zündmodul, die vom Steurgerät geschaltet werden und den Ausgnag des Zündmoduls, daß die Primärspulen wirklich geschaltet werden. Dann würde man die Zündkabel prüfen und zuletzt vielleicht die Kerzen ersetzen.

Die Zündkabel sind ja richtig aufgesteckt. Zylinder 2 und 3 sowie 1 und 4 auf die richtigen Pole der Zündspule, ja?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

die Kabel sind alle richtig aufgesteckt und die Kerzen sind auch neu,liegen alle gegen Masse aber Keine von ihnen funkt. Wie schon gesagt ,habe das Zündmodul getauscht, den OT-Geber und heute die Doppelfunkenspule. Aber alles ohne erfolg. Langsam bin ich auf dem Weg der Verzweifelung, was soll das bloß für ein ...blöder Fehler sein. Habe die Vermutung das es letztendlich was ganz simples ist. Habe ja nun schon nahezu fast alles getauscht.

Geschrieben

Moin

Haut da vielleicht die Wegfahrsperre rein?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Hallo,

der Wagen hat keine Wegfahrsperre, er hat zwar unter der Mittelarmlehne den Stecker dafur aber in der Konsole ist kein Tastenfeld eingebaut, er hat zwar neben dem Schalthebel eine Wegfahrsperre eingebaut, so eine wo man einen Chip einstecken muß( vermutlich nachträglich) aber die Kabel wurden abgeschnitten, weiß auch nicht ob das Teil von dem Auto ist ,oder nur da reingesteckt wurde weil dort vielleicht ne Kappe gefehlt hat. Habe den Wagen noch nie laufen gehört da ich ihn mit Zriemenschaden erhalten habe. Ach ja, die Einspritzdüsen, wie werden die angesteuert? Bei meinen liegt 12 Volt an nach einschalten der Zündung, werden diese dann über das Steuergerät gegen Masse geschaltet?? Kann nicht erkennen ob sie angesteuert werden denn ich sehe nicht ob sie einspritzen.

mfg trekkerdan

XM 2.0 von 1992

Geschrieben

Hallo,

die Einspritzventile werden zum Einspritzen vom Steuergerät auf Masse gezogen. Prüfe doch bitte einmal, ob die Pins 2 und 7 des Zündmoduls mit den Pins 1 bzw. 2 des Steuergeräts Kontakt haben. "Nachträgliche Wegfahrsperre" läßt es mir kalt den Rücken herunterlaufen. Der OT Geber geht auf die Pins 23 und 25 des Steuergeräts. Die Einspritzventile alle auf Pin 14 des Steuergeräts.

Gernot

Geschrieben

hmmm... Ich tippe mal...

Anderes Motorsteuergerät mit bekannter Nummer einstecken, Tastatur für WFS einbauen, Zündung an, Nummer eingeben, staunen...

... wenn dieses selbstgestrickte da nicht noch reinhaut... versteht sich.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Hallo,

das "Selbstgestrickte" vermute mal das du die nachträgliche WFS meinst. Die ist ja nicht angeschlössen, ist halt nur die Aufnahme dafür in der Konsole und die Kabel sind sofort dahinter abgezwickt. Kann auch nicht erkennen das die mal irgendwo in dem Fahrzeug angeklemmt war sonst müsste man ja evtl ein paar Kabel sehen.mfg trekerdan

Geschrieben

Hallo ,

Pin 2 Modul hat Durchgang auf Pin 1 Steuergerät und Pin 7 hat Durchgang auf Pin 2.Kabel vom OT-Geber haben Durchgang auf 23 und 25 am Steuergerät. Ich glaube vom OT -Geber der Pin 2 aufdie 23 und der Pin 1 auf die 25, der 3. Pin ist ja die Abschirmung.

Einspritzkabel haben alle auf einem Kontakt mit der 14 am Steuerg. Verbindung.Wenn ich mein Multimeter auf Durchgang stelle und dann auf den Minuskontakt des einspritzventil gehe passiert beim starten nichts, nehme an das das Multimeter dafür zu träge ist. Wenn ich selbiges auf Ohm umstelle , wird dorf bei Zündung an ca 0,6 angezeigt und während des anlassvorganges ändert dieser Wert sich nach unten. Also müssten die Düsen ja angesteuert werden,oder??

mfg trekerdan

XM 2.0 von 1992

P.S. wenn die WFS reinhauen würde dann wirkt sie doch auf Zündung und Einspritzung,oder??

Geschrieben

Hallo,

das weiß man bei den Dingern nie. Kannst Du einmal mit einer Leuchtdiode den Fehlerspeicher des Steuergerät auslesen? Oder kannst Du einmal probeweise ein anderes Steuergerät auftreiben? Vielleicht auch einfach ´mal spaßeshalber Pin 27 am Steuergerät auf Masse legen. Da wird so wenig darüber geschrieben, daß es fast mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=50702&highlight=RFZ

Dieser Schaltplan ist von einem eine Stufe älteren Motortyp. Ich müßte bei meinem einmal nachmessen, was an den Pins 27 und 10 anliegt. Ich habe nämlich keine Wegfahrsperre. Vielleicht kann man damit das Steuergerät aufwecken.

Gernot

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