Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Pin 27 habe ich schon auf Masse gelegt, aber ohne Erfolg. Zur Leuchtdiode, kann ich da jede X-beliebige Diode holen und den 680 Ohm wiederstand dranlöten?. Oder auf was muß ich achten.Bin auf dem Elektronik- Bereich nicht so fit.

Steuergerät müsste ich versuchen eins aufzutreiben, hatte gestern eins beim Schrotti gesehen aber das war vom 2Liter xm mit Verteilerfinger und die letzten drei Stellen der Boschnummer waren anders, damit mache ich ja wahrscheinlich nichts.

Geschrieben

Hallo,

habe mir nun das Auslesegerät gebastelt und angefangen auszulesen, aber bei meiner Motronic tut sich überhaupt nichts.Ohne Zündung leuchtet die Diode, nach dem Einschalten der Zündung geht sie aus. Dachte zuerst meine Schaltung funktioniert nicht, aber beim ABS und Hydractiv geht es.

ABS (Fehler 22,33,34,35,41)

Hydractiv 24,21,25,22

Kann es sein das man nicht alle Motorsteuergeräte des XM 2.0 mit Motronic auslesen kann.

xm 2.0 von 1992

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

neueste Info (er hat gefunkt))Hurra :-(.Ich voller Elan und neuen Mutes an die Sache ran .Die Kerzen rein und die Einspritzstecker drauf und dann nichts er startete nicht. Kerzen raus Einspritzstecker ab , Kerzen gegen Masse und wieder nichts. Was für´n Scheiß.Kann es trotzdem am Steuergerät liegen.??

XM 2.0 von 1992

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

gibt es auch Fehlercodes, die der XM nicht ausspuckt?

Kann es sein, daß das Zündschloß eine Macke hat und das Steuergerät in Anlaßstellung keinen Strom bekommt? Kannst Du in Fahrstellung den Anlasser mit einem Schraubenzieher starten (beim 2.0 kommt man da ganz gut hin, aber bitte nicht das dicke Kabel gegen Masse kurzschliessen)?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

am Zündschloß liegt es nicht, ich habe nämlich die einspritzbrücke mit den Düsen ausgebaut und die Düsen nach oben gelegt(so das der Einspritznebel nach oben geht) und dann den Zündschalter betätigt. Ergebnis die Düsen zerstäuben einwandfrei und bei jedem Startversuch, von da her muß das Steuergerät ja Spannung haben,oder?

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

wenn die Einspritzventile angesteuert wwerden, ist das Zündschloß OK. Der OT Geber auch.

Kannst Du den Schrotti überreden, Dir das Steuergerät des XM mit Verteiler für einen Test zu überlassen? Das hat zwar ein anderes Kennfeld, ist aber an sich auch für die Doppelfunkenzündspule zu verwenden. Im XM mit Verteiler sind nur die Pins 1 und 2 des Steuergeräts im Kabelbaum zusammengeschaltet.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

neues vom Sorgenkind.

Nachdem ich heute morgen das gleiche nochmal probiert habe wie gestern tat sich an den Einspritzventilen zuerst nichts bzw nicht viel ab und an kam mal ein kleines Wölkchen raus. Auch den Anlasser überbrücken half nichts. Doch dann plötzlich haben sie wieder eingespritzt, einziges Problem nun sie hörten nicht mehr auf( habe Benzinpumpe auf Dauerlauf geklemmt zu Versuchszwecken). Erst als ich zum Zündschlüssel geeilt bin war Ruhe. Habe ein anderes Steuergerät geordert und hoffe das es morgen kommt. Der Schrotti wollte mir seins vom Modell mit Verteiler nicht leihen , meinte nur für´n fuffi kannste´s mitnehmen. Wäre vom Preis ja OK denke ich wenn es das richtige wäre.

Denke mal nach der letzten Aktion das es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen kann,oder??

Bis dann

mfg trekkerdan

XM 2.0 von 1992

Geschrieben

Hallo,

"geordert" heißt bei BOSCH oder irgendwo bei Ebay? Die vielen Fehler in ABS und Hydractive deuten an sich an, daß Du noch viele Details an diesem XM kenneleren wirst, die Du nie wissen wolltest.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

richtig bei ebay geordert ,hoffentlich klappt es. Zu den Fehlern, weis ja nicht ob sie mal gelöscht wurden bzw von wann die sind, lasssen wir uns mal überraschen.

Bin normal nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

hier bin ich nun wieder mit neuen Info´s zum Sorgenkind XM in meinem Fuhrpark. Aber erstmal eine Frage: Weiß jemand etwas über das eine oder andere defekte Motorsteuergerät aus xm mit 2.0 Liter Motor. Hatte auch bei einem Cit Händler nachgefragt, aber der sagte das er noch nie eines hatte welches defekt war bzw wechseln musste.

Nun zu meinem XM. Hatte ja geschrieben das ich eins geordert hatte, dieses kam nun heute morgen mit der Post(war gut verpackt), ich freudenstrahlend raus zum Wagen das Teil angeschlossen und, na ratet mal..........................................................................................................................................................................................

Na, natürlich er hat gefunkt und eingespritzt, Kerzen rein, Düsen Rein und starten, nach dem ersten Drehen lief er. Ich bin im Moment wahrscheinlich einer der glücklichsten Menschen der Welt :-).

P.S. recht herzlichen Dank für all die Beiträge, vor allem Gernot einen herzlichen Dank der sich doch recht viel Mühe gegeben hat.

mfg trekkerdan.

Geschrieben

Gratulation, Trekerdan!

ast du den jetzt mit oder ohne WFS gestartet?

mit Schrauber-Gruß

Nullman

Geschrieben

Hallo,

defekte Motronic ist wirklich selten. Erstmal Glückwunsch zum laufenden Motor und ´mal ´ran an die anderen Fehler.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank, habe das "neue " Steuergerät eingebaut KEINE Wegfahrsperrentastatur dazugebaut und der Wagen lief.

Ach ja, waren 25,- Euro für die Motronic OK?? Ich denke ja, wie sehen andere das??

mfg trekkerdan

Geschrieben

Hallo,

frage einfach einmal bei Bosch, was das neu kostet. Das alte keinesfalls wegwerfen, da ist bestimmt nur ein schlechter Kontakt/Riß in der Plantine

Gernot