Zum Inhalt springen

Starker Leistungsabfall Citroen Saxo 1.4 VTS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir vor kurzen einen gebrauchten Citroen Saxo 1.4 VTS (EZ 1996, 110 000 km) gekauft. Nur die Leistung haut nicht recht hin. Beim Losfahren düst er noch ganz gut los, aber nach ner weile ist die Beschleunigung sehr schlecht. Auf der Autobahn kommt er gerade mal auf 120 km/h, bergauf dann noch Geschwindigeitsverlust. Beschleunigung läuft ab ca. 80 km/h gegen null, auch zurückschalten bringt nix. Ich trete einfach nur ins Leere. Der Motor läuft jedoch sehr ruhig und der Auspuff wurde erst gewechselt.

Ich hatte im Internet häufig gelesen, dass dies evt. auf einen defekten Luftmassenmesser zurückzuführen ist. Kann es das sein oder gibt es noch andere mögliche Gründe?

Würde mich sehr über Antwort freuen !

Viele Grüße, Ankee

Geschrieben

Hallo!

Luftmassenmesser hat das Fahrzeug keinen, also kann der auch nicht defekt sein!

Würde sehr stark auf Zündspule tippen wenngleich das sich sicher auf den Motorlauf Auswirken würde!

Aber auf jedenfall die Zündspule kontrollieren lassen!

Geschrieben

Kenne ähnliches von einem VW Golf. Da war der Kat dicht.

Sonst vielleicht Benzinfilter? Hat der Saxo sowas überhaupt? Hab ich jedenfalls auch noch nie gewechselt.

Geschrieben

Moin,

oder Tankentlüftung dicht, so dass er gegen einen starken Unterdruck Sprit pumpen muss? Einfach mal bei wenig Leistung anhalten und den Tankdeckel aufmachen. Wenns stark zischt, voila.

Gruß

Arne

Geschrieben

Servus zusammen,

das Problem bei Ferndiagnosen ist immer: man kennt nicht die ganze Geschichte. Vielleicht vergisst oder übersieht der Fahrer nur eine Kleinigkeit und schon geht die ganze Diagnose in eine falsche Richtung. Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und wenn das keine Erkenntnisse bringt eine Meßfahrt machen. Die Meßfahrt kann mit dem Laptop stattfinden oder mit einem Speicherbaustein, der die Meßwerte einer Fahrt speichert, hier kann man dann genau sehen, wenn ein Fehler auftritt, was in diesem Augenblick passiert ist. Auf eins würd ich mich dabei auf keinen Fall einlassen: Austauschorgien ins Blaue, d.h. alle möglichen Teile die im Fehlerspeicher mit "Sporadischer Fehler ..." auftauchen, nach und nach austauschen - das ist in der Regel teuer und bringt nur mit viel Glück den gewünschten Erfolg. Auch immer bedenken, das in irgendwelche Stecker gern mal Feuchtigkeit kommt - ich kann nur wieder sagen: Stecker Stück für Stück säubern (z.B. mit Kontakt 60 aus der Elektronik, das entfernt auch Oxidschichten) und dann mit Elektronikvaseline einsprühen, das schützt etwas vor Feuchtigkeit und neuem Gammel. Also viel Glück beim Suchen und halt uns auf dem Laufenden.

@saxo 1.4l: Ja der Saxo hat nen Benzinfilter, der sitzt unten beim Benzintank (ich meine in Fahrtrichtung rechts irgendwo). Man muß ihn auch von Zeit zu Zeit wechseln, schau mal ins Wartungsheft, da stehts drin, wie das bei Deinem Modell ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im Nachhinein nochmal vielen Dank für Eure Antworten, es lag nun am dichten Kat.

Außerdem war irgendein winziges Teil kaputt, welches für die Beschleunigung bei geringen Drehzahlen verantwortlich ist. Wurde durch Auslesen des Fehlerspeichers erkannt in einer Werkstatt meines Vertrauens.. ich muss dazu sagen, dass ich vorher schonmal das Auslesen bei Citroen machen lassen habe, und die das nicht erwähnt haben....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...