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Geschrieben

der motor loooiift!

kaum zu glauben, nach einem halben jahr ausgebaut, ohne sprit in einer feuchten garage, "neuem" kühler überarbeiteter benzin+wasserpumpe zerlegtem vergaser und zündung + neue kerzen:

- nach 3 umdrehungen lief er. als waere nix gewesen.

ok - es hoerte sich an wie ein panzer, alle 4 pötte waren es auch noch nicht - (zumindest nicht immer...)

und der ausdruck ich seh schwarz bekam eine ganz neue bedeutung

AAABER er läuft - einfach so :-)

Geschrieben

@dumdidum: Hattest Du etwa was anderes erwartet?

Geschrieben

hm ich hatte zumindest erwartet das er nicht soffort anspringt, wenn man so viel zerlegt hat geht doch meistens irgentwo beim zusammenbasteln was schief *g*

jedenfalls hat er mir gestern abend doch noch einen gehörigen schrecken eingejagt als er nach einem weiteren anlassversuch plötzlich so dermassen fest sass das auch mit der kurbel nix zu reissen war. (ich hab mich schon die laufbuchse(n) honen sehen....)

gott sei dank nur der anlasser verklemmt *mein herz*

nach lösen der schraube und rütteln machte es innen drin "klack" und es ging wieder.

ist danach auch nichtmehr aufgetretetn....

frage: ist das normal????

vieleicht mal nen schuss fett draufschmieren? das ritzel sieht vom verschleiss her eigentlich sehr gut aus, ist aber total ungeschmiert und trocken!?

gruß

m.

Geschrieben

Gratulation!!

Tja Mario, ist wie im richtigen Leben: wer gut schmiert, der gut fährt...

P.S.: War `ne Weile flachgelegen, bin jetzt endlich wieder fit und rufe Dich wegen der Blechabholung die Tage (!) an...

Geschrieben
der motor loooiift!

...kaum zu glauben, nach einem halben jahr ausgebaut, >>>ohne sprit<<< in einer feuchten garage, AAABER er läuft - einfach so :-)

DAS finde ich schon verwunderlich! Wie hast du das hinbekommen, dass er OHNE SPRIT läuft? Lass es uns wissen! Bin total neugierig, denn in der Konsequenz müsste zwingend auch die Einstufung in der Schadstoffklasse überdacht werden.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn das Anlasserritzel sich in der Schwungscheibe verklemmt, ist das höchstes Alarmsignal!

Die Anschlagmutter des Ritzels (außen rund und glatt, LINKSGEWINDE) hat sich zu weit nach vorn in Richtung Anlasserspitze vorgearbeitet, was nach der Logik wg. Verstemmung und Linksgewinde gar nicht passieren dürfte, aber letztlich der Hauptgrund war, den eigentlich genialen Bendixtrieb vom Markt zu nehmen.

DEN Anlasser zu zerlegen ist kein Hexenwerk, 'ne Apfelsine schälen ohne den Schreibtisch zu verspritzen ist erheblich schwerer, wie ich eben erfahren muss...

Ausbauen, die 2 Muttern ab, vorderes Gehäuseteil, wo der Antrieb drin läuft, abziehen - wenn Du Glück hast, bleibt der hintere Deckel am Platz und Du musst nciht die Kohlen über den Kollektor fieseln, was aber wg genug Platz auch kein Problem ist. Dann die Schraube, die wophl eh lose ist und schon am vorderen Lager des Gehäuses anstand, ganz lösen, wahrscheinlich ist der erste Gewindegang bereits angegriffen. Alles richten, Schraube eindrehen, verstemmen, Montieren, Einbauen, schon fertig, Bier auf...

Geschrieben

@ hy-plus -> den tank hab ich natuerlich schon wieder angeschlossen als ich ihn eingebaut habe... :P

@ gerhard danke, werd ich soffort heute machen!

@ stone ich bekomme gerade new handy, am besten mailen, ich hab die nummer noch nicht im kopf

Geschrieben

@ Gerhard:

DA bin ich ja mal echt froh, daß ich DIR noch was bebringen kann...Bring doch bitte zum 60sten ein paar Apfelsinen mit................

@Mario: mail geht morgen raus...

Geschrieben

Ach so, und einen Schreibtisch natürlich auch...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Einen großen Tisch habe ich dabei, wenn ich mit dem HY unterwegs bin. Leider beißt sich der Termin fürs Treffen in Sandelzhausen mal wieder mit der Urlaubsplanung: es ist, wie letztes Jahr, unser letztes Urlaubswochenende, und so sehr meine Frau die alten Citroën, und besonders den HY, liebt (sie ist Entenfahrerin!): den Skandinavienurlaub auch nur einen Tag zu früh abbrechen wegen eines Treffens - das geht ihr über den Horizont.

Geschrieben

Tja Gerhard,

schade, dann werde ich mein Wissen mit ins Grab nehmen müssen....

Geschrieben

...Orangen im Sommer?... ist ja eigentl. eher Saison für Pfirsiche. Aber evtl. kannst du uns ja noch andere lebenspraktische Dinge beibringen - z. B. Öl direkt aus dem frisch geöffneten 5-l-Kannister in den Motor einfüllen, ohne zu kleckern...(Trichter o. ä. gibts natürlich nicht - auch keine abgeschnittene Plasteflasche).

Geschrieben

Auch DAS üben wir dann, neben dem Kreisschneiden!!

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