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Geschrieben

Hi an alle versierten Schrauber!

Ich habe ja nun die Spécial, die Ihr aus den Bildern her kennt. Nun müssen ja noch einige Sachen gemacht werden, damit ich endlich mal im Sommer damit fahren kann.

Leider ist meine finanzielle Situation nicht gerade dazu angetan, große Sprünge zu machen und wollte mal fragen, ob Ihr jemanden kennt, der mir zu einem (relativen) Festpreis folgende Dinge repariert.

- Motor, zwei neue Simmeringe einbauen

- Bremsen prüfen/einstellen/Bremsflüssigkeit wechseln

- Beide Bodenbleche ersetzen

- Beide Schweller ersetzen

- Äußere Befestigungsschrauben der Kotflügel befestigen (drehen mit)

- Kleine Schweißarbeit A-Säule

- Loch am Rahmen, seite rechts, hinten schweißen

- Rahmen prüfen, evtl. Häuschen abbauen

Tja, "mehr" ist es eigentlich nicht, aberich möchte keine Pfuscher, die mit Hubba-Bubba und Vitamin B jedes Auto über den Tüv bekommen.

Weiterhin sollte die Werkstatt hier bei mir so sein - Ruhrgebiet +/- 150 Km. Wenn der Mensche weiter weg wohnt, die Ente auf einem Hänger holt, könnte ich mich nach vorheriger Abschprache auch an den Kosten beteiligen...

Wäre Euch SEHR verbunden, wenn Ihr mir da einen guten Tip geben könntet, da mir das Entlein echt am Herzen hängt.

Den Rahmen möchte ich nicht ersetzen, da sie nächstes Jahr Oldtimer-fähig wird (Baujahr 1978) und vielleicht muss ich sie ja tatsächlich wegen der Abgasnormen so zulassen...

Vielen vielen lieben Dank schonmal für jede Hinweise.

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

komisch, hätte ich jetzt auch gesagt;-)) aber eins voraus: billig wirds nicht, aber dafür gut!

Geschrieben

Mein Standard-Tipp, allerdings nicht im Ruhrgebiet sondern im südwestlichen Südwestniedersachsen, fast noch in NRW:

www.duckservice.nl

Es ist eine niederländische Firma, der Firmensitz ist jedoch in Deutschland. Frank spricht zudem perfekt Deutsch - einfach mal anrufen.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hi Catherine,

das hört sich nicht so an, als ob das einer der klassischen Enten-Spezialisten (Die Ente in Senden oder ein gewisser C-Service im Dortmunder Nordwesten) für kleines Geld machen würde. Das ist nämlich schon ganz schön viel Arbeit, und die Leute, die das beruflich machen, müssen ja auch davon leben. Bleibt also die Selbsthilfe. Es gibt doch viele Entenclubs im Ruhrpott, z.T. mit eigener Halle (ich glaube in Hattingen). Vielleicht besteht da die Möglichkeit, dass man Dir hilft.

Außerdem fällt mir noch eine kleine freie Cit-Werkstatt in Lengerich/Kreis ST südlich von Osnabrück ein. Ein Ein-Mann-Betrieb, und der Meister restauriert auch Enten. Bei Interesse könnte ich mal die Nummer raussuchen. Aber umsonst wird er's auch nicht machen.

Gruß Elmar

Geschrieben

Wenn das Häuschen runter ist, wird es eine Vollrestauration. Nur so als Prognose...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Fällt mir gerade auf: Warum sollte es wegen eines neuen Rahmens keine H-Zulassung geben? Der Rahmen zählt doch als ganz normales Ersatzteil.

Gruß Elmar

Geschrieben

Mir hat man mal gesagt, wenn es nicht der original Rahmen ist, dann kann man auch keine H-Zulassung beantragen.

Vielleicht geht es, wenn man die alte nummer einschlagen lässt, weiß nicht. Ich möchte aber auch keinen neuen Rahmen...

Neh, die offiziellen Schrauber, die davon leben sind uninteressant, da sie halt einen normalen Lohn haben wollen/müssen.

Ich möchte es eher von jemanden machenlassen, der privat an solche Dinge herangeht.

C-Service und der Kollege im Münsterland sind für mich nicht im näheren Kreis...

Du hast Recht, die Pottenten in Hattingen hatte ich ganz vergessen.

Vielen Dank für die Hinweise,

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Wenn das Häuschen runter ist, wird es eine Vollrestauration. Nur so als Prognose...

Da setze ich noch einen drauf: es wird auch so eine Vollrestauration oder provisorischer Murks. Die jetzt schon bekannten Schäden lassen auf größere Folgeschäden schließen, die sich erst auftun, wenn die Flex ihre kreischende Arbeit verrichtet...

Sorry Cathérine, Du solltest diese Möglichkeit aber ernsthaft in Betracht ziehen. :(

Wenn Du die Arbeiten nicht selbst machen kannst und das Geld knapp ist, ist das ohnehin eine ungünstige Konstellation. Allein mit den Teilen (einen neuen Rahmen brauchst Du auf jeden Fall, ordentlich schweißen geht nur mir komplettem Öffnen) für die Arbeiten, die Du oben aufgeführt hast, bist Du mit über 1000,- € dabei. Was willst Du dann jemandem bezahlen, der das für Dich macht? 10,- € / Std.? 20,- €? Sagen wir mal 15,- € und sensationelle 2 Arbeitswochen, also 80 Arbeitsstunden, dann wären das noch einmal 1200,- €. Mit ein wenig anderem Krimskram bist Du jenseits der 2500,- € - ich glaube aber weder, dass Du jemanden findest, der die Arbeit für 15,- € die Stunde macht, noch dass es mit 80 Stunden oder 1000,- € Teilekosten getan ist.

Lange Rede, kurze Sinn - lass die Ente für den TÜV flicken, reite sie vollends runter und spare auf eine gute Ente oder mache es selbst. Alles Andere ist macht in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß, Oliver

Geschrieben

@Oliver

Schön dargestellt, voll auf Punkt gebracht, genauso isses !

Claus

Geschrieben

Bon jour......erst mal....

Habe den Anfangsthread gelesen,und muss aus eigener Erfahrung sagen:Deine Vorstellung von einer "kostengünstigen Instandsetzung" muss ich wohl oder übel zunichte machen.

Bei den von Dir aufgeführten Mängeln muss die Hütte runter.

Bei einer Rahmeninstandsetzung muss selbiger geöffnet werden.

PS. Wenn der Rahmen erneuert wird,wird die Fahrgestellnummer übertragen.

Aber ein neuer Rahmen kostet im günstigen Fall ca.600-800 Euro.

Alternativ ein "gebrauchter" wenn man Glück hat,350-500.

Dann zu den Bodenblechen:gebraucht,abhacken.Selbst anfertigen Arbeitsdauer pro Seite etwa 6-8 Std.Material 0,8 mm Karosserieblech 2,5 Quadratmeter.Unter Zuhilfenahme einer Sicken sowie Stauch-Streckaparatur.(hat nicht jeder)

Seitenschweller je Seite:beim "Franzosen" Stückpreis ca,80 Euro

von diversen noch benötigten Handangefertigten Rep.Blechen.

Schweissdraht und Schweiss-Gas noch nicht aufgeführt. Wobei ich verwende Corgon.

Das ist ein Gemisch aus CO2 und Argon.Die Flasche zu 58 uro

Und bei der Instandsetzung in diesem Umfang ist die Flasche leer.

Nur als Beispiel:Ich hab Alwines "Vieh" (so nennt Sie Ihre Charlie) instand gesetzt.

Und an der musste erneuert werden:Pedalbodenblech,Bodenbleche rechts und links,Seitenschweller rechts komplett,Federwegsbegrenzer im Radkasten komplett beide Seiten.Sowie Sicherheitsgurtbefestigungsbleche hinten.Wie sich das gehört Doppelprofil mit Einschweiss-mutter.

Vom anschliessenden verschleifen und putzen der Schweiisspunkte und Nähte abgesehen.

Dann Rostschutz grundieren,primern,mit Karosseriedichtungskleber abdichten nochmals primern,Haftgrundieren und zum Schluss lackieren mal ganz abgesehen.

Zu guter letzt dann montieren,Türen einpassen.

Das alles hat ca.4 1/2 Wochen in Anspruch genommen.Bei einem Stundenpensum von 7-8 Std.pro Tag.

Dafür hab ich meinen "Urlaub"in Anspruch genommen.Na ja meine "Rote Zora" hat einen neuen Motor/Kupplung bekommen.

Und beim "Vieh" war schon ein neuer Rahmen (Franzose/verzinkt) drunter.Deshalb haben Wir/ich diese Aktion gemacht.

Gut,man muss dazu sagen,der Kaufpreis war günstig.Preis 250Euro

Im Endeffekt nur durch die aufgewendeten Neuteile,die benötigtwurden,zuzüglich Gas/Draht Strom sind Kosten in Höhe von 550 Euro dazu gekommen.

Die Std nicht gerechnet.

Nur so nebenbei:Ohne Mängel durch den TÜV/AU,anschliessend Fahrzeug schätzen lassen und eine Schätzung von 3900 Euro erhalten.

Nur das mal dazu aufgeführt,na ja Ente is ja nich viel dranne.....

Für mich / Uns war das ein Projekt:Wie macht man,s mal richtig.

Ohne Komerz-Denken.Aber wenn ich,s nicht muss mach ich,s nicht nochmal.

PS:Viel gelernt dabei,um meine Ente und Visa,s und was da vieleicht noch so kommt "ordentlich am Leben" zu halten.

Das nur dazu.

Cogito ergo sum:Es gibt nur folgende Möglichkeiten um ein Fahrzeug am "Leben zu halten":

Selbst Hand anlegen,oder machen lassen.

So oder so das kostet.Und sorry das ich das jetzt sage,aber Ente ist leider auf lange Nutzungssicht schon lang kein Billig-Auto mehr.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,aber ich glaube das solltest Du Dir vor Augen halten.

Und unter Berücksichtigung Deiner "Vorstellungen" glaube ich kaum das sich da eine Möglichkeit findet.

Excusement c,est dur......

Geschrieben

Bon soir noch mal.........

zum Thema "Restaurieren und instandsetzen"sei noch angemerkt:Das Projekt Ente ist abgeschlossen.

Jetzt kommt Projekt CX

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
[....] Jetzt kommt Projekt CX

Na da wünsche ich Dir mal viel Vergnügen und Erfolg!

Hast Du schon einen CX? Was für einen?

Gruß, Oliver

Geschrieben

Serie 1/ 2,5erBreak Saugdiesel BJ.83

Gute Substanz

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
[...] Serie I BJ.83

Sei Dir meines Neides sicher! :D CX S1 sind meine Lieblings-Citroen!

Geschrieben

Mal seh,n auf was ich mich da eingelassen habe.

Aber das wird bestimmt nicht in 4 1/2 Wochen zu machen sein.

Aber ich halt Dich auf dem laufenden.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
[...] Aber ich halt Dich auf dem laufenden.

Gerne - ich freue mich! Schön wären natürlich auch Bilder! Vielleicht ergibt sich ja auch mal wieder die Gelegenheit zu einer kleinen Stipvisite in Deiner Luxus-Werkstatt (die ist wirklich geil und macht mich ebenfalls neidisch ;) !) :D

Geschrieben

Zurück zum Thema:

In Essen gibt es eine kleine freie C-Werkstatt, die sich mit Enten gut auskennt ... http://www.sks-kfz-service.de

die könnten genau das richtige für Dich sein.

Oder Tomy's Citroen Service in Dortmund ?!

In Düsseldorf soll es auch eine kleine freie Werkstatt für 2CV geben, vielleicht weiß jemand anders ja mehr. Beim Googlen danach hab ich stattdessen den Entenmann in Neuss gefunden:

http://www.derentenmann.de

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mein Tipp wäre evtl. noch Roland Pätzold in Viersen. Der gute badet all den Murks aus, den unser örtlicher Vertragshändler verzapft. Und soweit ich mich erinnere, habe ich dort auf dem Hof auch schon ne HY-Feuerwehr, Enten, D-Schlachter und CX gesehen. Also müsste er was auf dem Kasten haben. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings darauf, dass er mir mal ein GSA-Teil besorgt hat, was der Vertragshändler nebenan nicht besorgen konnte (wollte) und dass einer seiner Monteure mal nen Blick auf meinen CX geworfen hat, weil der Motor unrund lief.

Zudem liegt Viersen exakt 101 km von BO entfernt (eine Freundin wohnt in Langendreer, deswegen kenne ich die Entfernung so genau. :D)

LG,

Oliver

Geschrieben

Hab ich auch schon viel Gutes davon gehört.

Soll hervoragende Arbeit leisten.Aber über Preise kann ich leider nichts sagen.

Geschrieben

PS.An Dich Oliver,mit Bildern einstellen muss ich noch üben.

Asche auf mein Haupt,der CX ist leider nicht meiner.

Hat Alwine aufgetrieben.Mal sehen was dran zu tun ist.

Ich hab "Ihn" in Augenschein genommen,und der erste Gedanke war:Lang,schneeweiss,Ansaughutze in der Motorhaube(sieht aus wie ein Blasloch)

"Der sieht aus wie ein Wal. MOBY DICK

Sorry mit mir geht,s gerade durch.

ABER DEN MUSS ICH MACHEN.

Geschrieben

Hi an alle,

vielen dank für Eure ehrlichen Meinungen, auch wenn sie mir nicht unbedingt immer gefielen...

Natürlich ist es nicht billig, eine Ente richtig zu restaurieren un ein Blick in meine Geldbörse zeigen mir, daß der Zeitpunkt im Moment nicht für diese Aktion gekommen ist.

Schade.

Werde mir dennoch die Namen und Adressen und E-mail Adressen merken und später nochmal über dieAktion nachdenken.

Trotzdem danke an alle!

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Wenn Du jetzt halt nicht das Geld für das volle Programm hast entscheide Dich halt erstmal für das Nötigste. Das was Du machst oder machen lässt sollte aber wirklich gut gemacht werden, sonst rächt sich das schnell wieder. Also zB besser erstmal nur die Bodenbleche, dafür aber vernünftig. Lieber häppchenweise als das Auto einfach nur verschleissen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Gerade bei der Ente bietet sich an, dass man im Rahmen einer ordenlichen Chassisrestauration gleich das Häusl mitmacht. Ich denke da nur an die Sandwichbleche unterhalb der Pedalerie, da muss(!) das Häusl sowieso unten sein. Dann legt man es einfach auf den Rücken und arbeitet zügig und großflächig. Flickwerk bringt nix, außer Ärger und unnötige Kosten.

Ad Chassis: Ein Chassis lässt sich meist zwar retten, solange es noch nicht geknickt ist. Aber es macht viel Arbeit, denn dazu muss man es öffnen, die weggerosteten inneren Verstrebungen werden ersetzt und mit neuem Boden- und Deckblech verpunktet. Wenn du dann noch die Lackierung (und die Vorarbeiten) und Konservierung dazurechnest, ist ein verzinktes Franzosenchassis bei weitem(!) die preiswertere Variante. Ein Chassis restauriert man heutzutage nur bei einer historisch wertvollen Ente.

Hast du erst ein solides Häusl auf einem soliden Chassis, kannst du "häppchenweise" vorgehen.

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