Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat mal jemand die Hohlraumversiegelung von Akemi ausgetestet

http://cgi.ebay.de/Hohlraumversiegelung-4x1Liter-von-Akemi_W0QQitemZ190081684442QQihZ009QQcategoryZ30891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Ich als Steinmetz kenne Akemi eigentlich nur als Steinkleber und sonstige Pflegemittel und Wachse

Da ist er führend

gibt es Unterlagen zur Hohlraumversiegelung beim XM

wo wie und was versiegelt werden sollte

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo,

aber warum denn?

Der XM ist doch nun gar nicht anfällig gegen Rost. Ab 14.9.1999 gab es 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten. Wenn man da selbst nachkonserviert, dürfte man die wohl verlieren. Die Gefahr besteht auch, dass man Innenräume (Schweller, Längsträger,...) mit Wachse so voll knallt, dass Entwässerungsöffnungen verstopft werden können. Dann hat man eher das Gegenteil erreicht von dem, was man wollte.

Aber: der Cit-Partner bzw. ein Karosseriebauer dürften wohl wissen, wo man Versiegelungspunkte hat.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Bemühe mal den Test der Uni Oldenburg von 1999 bis 2002, initiert von der Zeitschrift "Autobild" und auch veröffentlich in der "Oldtimer-Markt".

Da haben nur drei Produkte gut abgeschnitten und der Rest kläglich versagt.

Wurde auch hier im Forum heiß diskutiert.

Ich finde die Idee gut, Deinen XM zu versiegeln, es stimmt zwar, daß der XM wie viele Autos der späten achtziger eine hervorragende Rostvorsorge ab Werk hat.

Aber auch vom legendärem Golf2, BX etc. kennen wir, daß sie nach 15-18 Jahren dennoch Rost ansetzten.

Wenn Du Deinen Wagen also langfristig erhalten möchtest, kann ich Dir eine Versiegelung mit den drei Siegerprodukten (Mike Sander, Mönnich, Teroson) nur empfehlen!

Ist aber aufwändig und muß gut geplant sein, wenn Dein gutes Stück nur eine zu erwartende "Restlebensdauer" von 2 - 4 Jahren hat, laß es lieber...

LG Julian

Geschrieben

...meines Wissen ist der XM auch teilverzinkt, so dass die korrosionsgefährdeten Bleche einen Zinkschutz aufweisen sollten. Ich hatte auch daran gedacht, als ich meinen 7 Jahre (EZ 2000) XM vor kurzem gekauft habe, eine Nachversiegelung vorzunehmen. Aber der Händler (Citroen) riet mir davon ab, weil es einen werksseitigen Hohlraum-Schutz gibt und man eben Entwässerungs-/Belüftungsöffnungen (Türen!) nicht verschließen sollte mit Wachs. Wenn Du Zeug erstmal reingejaucht hast, ist es drin, auch wenn's Schaden anrichtet, kriegst Du es nicht mehr raus. Ich würde so was nicht selbst machen bzw. nur selbst machen nach fachkundigem Rat vom Karosseriebauer/Citroen-Partner, und auch nur wenn der werksseitige Schutz offensichtlich nicht ausreicht.

Hast Du denn Rostbefall? Wie alt ist denn Dein XM?

Was sicher eine gute Idee ist, wenn Du den Korrisonsschutz (Steinschlagschutz) der vorderen und hinteren Hilfsrahmen/Fahrschemel, Achsteile, Quertraverse und Längslenker auffrischst. Denn da kommt schon mal Kantenrost dran.

Tschö, Sascha