Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt weiss niemand mehr weiter.

Mein C2 VTR 1,4 hat ein Problem, das nach 3- maligem Aufenthalt in der Werkstatt nicht gelöst wurde.

Jeden Abend wenn ich nach Hause fahre schiesst plötzlich die Temp.-anzeige in den roten Bereich. Nach einigen Sekunden geht es dann wieder in den normalen Bereich.

Das Auto war jetzt eine Woche lang beim Händler und wurde mir gestern Triumphal übergeben mit dem Satz, das jetzt alles Tip Top wäre.

Nur hat das niemand meinem Auto erzählt, denn auf dem Weg nach Hause , wiederholte sich die gleiche Prozedur.

Jetzt habe ich Dienstag wieder einen Termin.

Was kann das sein ??? Hatte das jemand schon einmal ????

Ich hoffe auf eure Hilfe und bin für jede Antwort dankbar.

Geschrieben

So wie das aussieht, hatte ich das mit meinem C4 schon 2mal. Beim ersten Mal hat die Werkstatt 14 Tage gebraucht, um den Fehler zu finden; beim 2. Mal ging es dann schneller.

Bei mit war der Thermostat, der sich in einem Plastikgehäuse, genannt Wasserpumpe, befindet, schuld. Dadurch ist der Ventilator des Kühlers nicht angesprungen. Bei mir passierte es während des Wartens vor der Ampel; der kühlende Fahrtwind fehlte eben.

Geschrieben

Entlüften kann Wunder wirken... (wandernde Luft-/Gasblase im System)

Eventuell ZKD durch und Abgase kommen ins Kühlsystem. (Mal in den Ausgleichsbehälter geschaut bei laufendem Motor? Blubberts da?)

Verbrennt er eventuell Wasser (weissrauch, Wasserstand)?

Riss im Kopf? (unwahrscheinlich)

Irgendwo undichtigkeit? (Wasserstand im Ausgleichsbehälter immer gleich?)

Weisser schmierfilm auf Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter?

Wenn das alles nicht funzt: Thermostat hin?

Wasserpumpe defekt?

Temperaturanzeige spinnt? (Scheiss elektronik die in einem mechanischen System wie einem Auto meiner Meinung nach vermieden werden sollte...)

Es reicht ja, wenn computer abstürzen, im Auto brauch ich sowas nicht auch noch...

Du solltest vielleicht mal die Werkstatt wechseln, das ist ein Standardfehler der bei JEDEM Wassergekühlten Motor auftreten kann und eigentlich recht leicht einzugrenzen ist.

Geschrieben

Danke . Das scheint aber irgendwie was elektronisches zu sein, denn wenn dieser Fehler auftritt, höre ich ein Geräusch (solange die Lampen im roten Bereich sind), als wenn da ein Relais nicht aufgeht oder so ähnlich.

Das mit dem Wasserbehälter checke ich mal eben selber und das mit den Entlüften muss ich mal erfragen, ob die das gemacht haben.

Das mit dem elektronischen Schnick Schnack geht mir auch auf den Nerv. Die haben mir für 4 Tage einen C4 gegeben und der war sooo voll mit Lämpchen , Knöpfen und Klingelkram, das ich mir schon meinen alten Golf 2 ersehnte. (den habe ich noch allerdings ohne Nummern. Ob ich den wieder zulassen sollte???)

Zum Glück hat den C2 nicht so viele Spielereien, denn meinen habe ich extra ohne Licht-Regen und was weiss ich Sensor bestellt. Auch Sensodrive und Audiopacket wollte ich nicht.

Ich werde berichten , wie diese Geschichte endet.

Geschrieben

Hallo,

wann geht die Anzeige hoch,während der Fahrt oder beim Halt an der Ampel? Folgendes mal prüfen:C2 warm fahren und dann im Stand mal laufen lassen, bevor der rote Bereich in der Anzeige erreicht wird .Versuch dann mal die Schläuche zum Kühler anzufassen oder den Kühler selber,ist der kalt?Dabei kannst Du auch prüfen wann der Lüfter an läuft,oder nicht.Mal darauf achten.Könnte natürlich auch ne elektrische Verbindung sein.

Gruß Mario

Geschrieben

Heute morgen zum Beispiel bei der Werkstatt haben wir folgendes gemacht. Bin mit dem Wagen 30 mInuten durch die Stadt gejuckelt und alles war top.

Dann haben wir den im Stand ca. 3 Minuten bei ca. 4500 - 5000 U/min drehen lassen und nichts passierte. Und dann (Zufall ?????) habe ich das Licht angemacht , weil ich meinte, dass das immer nur Abends passiert. Und 1 Minute später hatten wir das Problem vor Augen.

Und tatsächlich passiert das , wenn ich entweder stehe oder sehr langsam fahre.

Hmmmmmm interessant so ein Auto . Da kann man Sherlock Holmes mit spielen.

Geschrieben

Ach ja ,der Ventilator geht an !!! Vielleicht aber zu spät???

Geschrieben

Könnte möglich sein,versuche das mal raus zu kriegen,wie gesagt am besten den C2 laufen lassen und mal beobachten Temperatur und Einschaltung des Lüfters ,mag sein daß er zu spät zuschaltet.

Achtung :ich habe zu spät weiter oben gelesen,Du schreibst daß die Temperatur hoch geht bei Licht ein ,also hier überprüf erst mal die Ladespannung der Lima im Stand.Was mißt Du für ne Spannung? Unterspannung zieht seltsame Fehler nach sich ,und ganz wichtig prüf mal die Masseverbindungen.Sieht ganz danach aus daß Dein C2 ein Spannungsproblem haben könnte,aber erst mal messen, gaaanz Wichtig.

Geschrieben

ZITAT:"Jeden Abend wenn ich nach Hause fahre schiesst plötzlich die Temp.-anzeige in den roten Bereich."

Hat es was "mit Zuhause" zu tun??? :-)))

Ich weiß - O.T. Bin schon wieder weg!

Geschrieben

Ok die Spannung werde ich mal selber messen und das mit dem Lüfter lässt sich ja auch schnell checken.

@XMRookie : Ne ne , da will er schnell hin. (ich übrigens auch)

Geschrieben

Und da fällt mir noch ein, dass der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe das selbe Problem biem C3 1,4

Jetzt weiss niemand mehr weiter.

Mein C2 VTR 1,4 hat ein Problem, das nach 3- maligem Aufenthalt in der Werkstatt nicht gelöst wurde.

Jeden Abend wenn ich nach Hause fahre schiesst plötzlich die Temp.-anzeige in den roten Bereich. Nach einigen Sekunden geht es dann wieder in den normalen Bereich.

Das Auto war jetzt eine Woche lang beim Händler und wurde mir gestern Triumphal übergeben mit dem Satz, das jetzt alles Tip Top wäre.

Nur hat das niemand meinem Auto erzählt, denn auf dem Weg nach Hause , wiederholte sich die gleiche Prozedur.

Jetzt habe ich Dienstag wieder einen Termin.

Was kann das sein ??? Hatte das jemand schon einmal ????

Ich hoffe auf eure Hilfe und bin für jede Antwort dankbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...