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Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

ich frage mich ob es dem Turbolader etwas ausmacht wenn ich ihn ständig verwendet (z.B. immer beim überholen, bzw. im hochtourigen Bereich) oder auf der Autobahn bei immer 160 - 170 km/h.

AUsserdem habe ich gehört man soll 1 - 2 min warten bovor man den Motor abstellt damit der Turbolader eit hat "sich herunterzufahren".

Über Antworten oder Tipps für den richtigen Umgang mit dem Turbolader wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Geschrieben

zur ersten Frage - klar und doch Unfug; natürlich lebt er länger, wenn er nicht genutzt wird, aber das trifft im selben Maß für das ganze Auto zu; und laufen tut er eh fast immer, Frage ist nur, ob er schon kräftig Druck macht oder mehr oder weniger nur mitläuft.

zur zweiten Frage - das ist bedingt richtig, wird empfohlen und scheint auch plausibel, allerdings nicht grundsätzlich, sondern dann, wenn Du grade mit hoher Drehzahl unterwegs warst; typisches Beispiel, Du fährst sehr zügig gen Autobahntankstelle und hältst an der zapfsäule an, dann macht es Sinn, die Maschinen einen Moment laufen zu lassen damit heisse Luft noch abgeführt werden kann.

Kommst Du aber - was wohl eher der Regelfall ist - mit wenig Tempo irgendwo angefahren ist das sicherlich nicht nötig.

Geschrieben

Zum beschleunigen ist er ja gedacht. Vor Abstellen des Motors sollte sich dieser im Leerlauf befinden. Von minutenlangem weiterlaufenlassen ist mir nichts bekannt. Evtl. darauf achten, dass sich kein Ölschlamm ablagert.

Geschrieben

Grund zur Schonung ist eigentlich nicht gegeben. Bei normalen Gebrauch lebt der Turbo so lang wie der Rest des Motors.

Das mit dem Warten bis zum abstellen, hat schon seinen Sinn, damit der Turbo sich abkühlen kann.

Bei den ersten Turbos vor 30 Jahren die entsprechend massiv gebaut wurden, dauerte das seine 2 Minuten und war auch in der Bedienungsanleitung angegeben. Heute geht man eher von 30 Sekunden im Leerlauf aus und diese Zeit brauchste normalerweise eh zum einparken.

Was einen Turbo allerdings nicht abkann ist, wenn er heiss abgestellt wird. Bei Vollast auf der Bahn oder im Gebirge fängt er an rot zu glühen (>600 Grad). Fährt man dann an eine Tankstelle oder an einen Aussichtspunkt und stellt den Motor sofort ab, wirds kritisch. Hintergrund ist der, dass der Turbo mit Motoröl gekühlt und gelagert wird. Ist der Motor aus fliesst auch kein neues Öl mehr nach. Dem bischen Öl das noch im Turbo bleibt wird es dann sehr sehr warm. Ab 200 Grad wird es dann kritisch auch für moderne Öle und das Öl fängt an sich zu zersetzen und Ölkohle in den Dichtungen und Lagerstellen des Turbos zu bilden. Die Ablagerungen können dann dazu führen, dass der Turbo nicht mehr richtig geschmiert wird oder nicht mehr richtig abdichtet und das wars dann.

Geschrieben

Beim BX stand das mit dem Laufenlassen in der Bedienungsanleitung. Wie es beim Xantia ist - keine Ahnung. Schadem wirds dem Xantia nicht, aber im Zweifelsfalle der Umwelt.

Gruß

Fred

Geschrieben

ich frage mich ob es dem Turbolader etwas ausmacht wenn ich ihn ständig verwendet

In dem Moment, wo du den Motor startest, verwendest du auch den Turbo. Er wird ja vom Abgas angetrieben, und das bläst nun mal raus, wenn er läuft.

Mein letzter Turbo-Audi hatte weit über 300 000 km auf dem ersten Motor incl. Turbolader und hatte noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

AUsserdem habe ich gehört man soll 1 - 2 min warten bovor man den Motor abstellt damit der Turbolader Zeit hat "sich herunterzufahren".

So lange ist etwas übertrieben, aber grundsätzlich macht es Sinn. Ein Lader läuft mindestens mit 90 000U/min (nein, keine Null zu viel getippt!) und hängt am ganz normalen Ölkreislauf des Motors, von dem er geschmiert und gekühlt wird. Wenn du gerade den Lader stärker beansprucht hast und dann plötzlich den Motor abstellst, bekommt der schlagartig kein Öl mehr "nachgeliefert". Du kannst dir vorstellen, dass der dann nicht sonderlich begeistert ist.

30sec nachlaufen ist sinnvoll (oder, wie schon geschrieben, gemütlich einparken),

Geschrieben

Mein ehemaliger CX GTI Turbo II hatte 430 000 drauf, als ich ihn in Pension schickte.DerTurbo aber hat niemals gemeckert.

In der Bed.Anltg. stand nichts von Abkühlen, sondern lediglich "Nicht aus hohen Drehzahlen abstellen".

Geschrieben

Hallo Td - Fahrer!

Wie oben schon angedeutet leiden Turbolader kaum unter hoher Drehzahl/Leistung. Anders sieht es beim ständigen Fahren mit sehr niedriger Drehzahl aus (um evt. Diesel zu sparen). Hier läuft der Turbolader kaum bzw. mit sehr niedriger Drehzahl und Dieselruß kann in die Lagerung kommen, wodurch der Lader schwerer läuft und bald fest ist.

Mit Gruß Chrischi

Geschrieben

Ein kleinen Augenblick sollte man warten, bevor man den Motor ausmacht.

Der Turbo ist schnell hinüber, wenn man ihn ohne Öldruck laufen lässt. Gerade nach dem Anlassen sollte man ein paar Sekunden warten, bis der Öldruck da ist.

Die 90.000 1/min hat vieleicht ein Turbo im alten Saab gemacht heute drehen die bis zu 320.000 1/min (Smart).

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

Also möchte mich für die vielen Tipps und Tricks bedanken.

So mach ichs auch dass ich den Wagen so 30 - 40 sek laufen lasse eh ich ihn abstelle.

Meine Mutter hatte nen Renault Espace 2,1 TD bei dem ist der Turbolader verreckt, und ich weiß wie abartig lahm die Karre danach ginfg :-(

Darum werd ich dafür sorgen dass es meinem Turbo gut geht :-)

Grüße

Geschrieben

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie es beim Turbo Diesel aussieht. Aber mein Xantia turbo ct hatt ne Anzeige für die Öltemperatur. Da warte ich dann bis das Öl sich etwas abgekühlt hatt. Sollte dann ja alles im grünen Bereich sein, weil bei laufendem Motor das Öl ja auch die Hitze abführt. Ich denke mal bei 60 - 70 Grad besteht da keine Gefahr mehr.

Gruß Daniel

Geschrieben

Die 90.000 1/min hat vieleicht ein Turbo im alten Saab gemacht heute drehen die bis zu 320.000 1/min (Smart).

Deswegen "mindestens". Beim alten Saab weiß ich es nicht, aber das Ding, das die 470PS in die Sechszylinder mit 13 Liter Hubraum schaufelt dreht schon um die 90 000.

Geschrieben

Grüss Euch

Zum Thema Turbolader schonen/pflegen gehört bei mir auch das richtige Motoröl (Viskosität und Qualität, ich fahre in meinen Turbodieseln zB. API:CF), und natürlich der Ölwechsel lt. Serviceheft (im Kurzstreckenverkehr jährlich).

Geschrieben

6-Zylinder, 13l Hubraum und 470PS meinst du soetwas:

neu4oe1.th.jpg

Bei dem Turbo den der Häcksler hat wundern mich 90.000 1/min schon, das Gehäuse ist ca. tellergroß.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hi

Im Xantia-buch im Wagen steht auch drinne das man nach einer langen schnellen fahrt ein paar minuten warten sollte bevor man den Motor abstellt....

Nur so zur info ;-)

Geschrieben

Ich hatte den 1,9Td im ZX nach der Lösung zahlreicher anfänglicher Probleme sorgenfrei auf fast 300 Tsd Km gebracht. Der Turbo wurde dabei auch regelmässig gefordert sowohl bei Passfahrten mit voll beladenem Auto als auch bei Autobahntouren und grösster Hitze in Süditalien.

Wichtig ist es, den heissen Motor immer etwas im Leerlauf nachlaufen zu lassen (die angesprochenen 30 Sekunden), dann hält der Turbo ewig. Ganz wichtig ist auch immer GENUG und FRISCHES Öl im Motor zu haben. Mein Td hat mir den fälligen Ölwechsel (alle 10 Tsd. Km) durch leichten Ölverbrauch angezeigt. Sobald sich das Intervall dem Ende zuneigte, hat er angefangen Öl zu brauchen (rund die Hälfte zwischen min und max des Peilstabs), vorher blieb der Stand auf Max.

Gruss Holger

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