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Heute beim Freundlichen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gewesen, standen C 4 Picassos long und kurz rum.

Mal aus Neugier reingesetzt, kam gleich Verkäufer zum "Helfen".

Erklärte ihm, dass ich doch lieber einen C 5 Break hätte, zumal ja neuerdings die Biturbomaschine mit Aut. lieferbar sei.

Herr Helfer wusste das noch gar nicht!

Ich meinte dann, dass im Herbst sowieso der neue C 5 komme und er mir ja für meinen X 2 Break nix geben würde.

Darauf der Helfer:

"Ja, das ist kein Auto für den deutschen Markt, da geht halt nur noch Export!"

Ich wandte mich mit Grausen von dannen, in der Hand C 5 Prospekt, Preisliste und Liste der Aktionspreise (6TE für den Biturbo).

Günter

Geschrieben

Unterschreiben, Altfahrzeug für geschenkt in Zahlung nehmen wollen, und der Kunde soll abhauen. Abzocke und unqualifiziertes Personal wie überall. Man sieht nur die schnelle Mark. Nein danke.

Geschrieben

Wer ein Fahrzeug mit mehr als sieben Jahren auf dem Buckel sucht, wird bei fast allen Herstellern nicht mehr fündig. Meist ist es ihnen sogar untersagt, sie offiziell anzubieten wie z.B. bei BMW.

Fahrzeug-Inzahlungnahmen erfolgen zwar für ältere Fahrzeuge, diese gehen aber sofort als Pakete an freie Händler/Export. Oft sogar für deutlich weniger als den Inzahlungsnahe-Preis, das wird an anderer Stelle wieder reingeholt :)). So kommt man selbst wenn bereit ist einen solchen "Bastlerwagen" zu kaufen, als Einzelkämpfer nicht dazwischen.

Geschrieben

.... und denkt dran, das hat die liebe EU alles nur zu unserem Schutz gemacht.......

Geschrieben

Meine Lösung:

Herr Freundlicher behält seine C 5, ich behalte meinen X 2!

Sind demnächst (die ersten) V-Bremsscheiben fällig und oder mal Kullerchen, aber sonst:

Wer den V 6 kennt, nix verkaufe mit grad mal 115 TKM.

Günter

Edith:

Irgendwann den V 6 an Sohn (fährt Corsa-brrrrrrrr) verschenken und dann mit Geldkoffer zum Freundlichen und gnadenlos handeln.

Wie du mir so ich dir oder Auge um Auge.....;)

Geschrieben

Feilschen? Das ist doch schon eine Art Beachtung die mir zumindest nach einander in drei Werkstätten nicht entgegengebracht wurde. Wozu sich auf die gleiche Stufe stellen? Citroen hatte seine Chance. Jedenfalls bei mir!

Geschrieben

Günter, ich habe vor ziemlich genau einem Jahr beim 'Freundlichen' angeklopft, ähnliches Resultat;

Einer sagte klar und deutlich NEIN, der Zweite fragte ganz frewundlich ob ich eigentlich schon www.mobile.de kenne, der dritte sagte zwar er nähme den V6 in zahlung, rechnete dann aber mit gefakten Mängeln den Ankaufswert auf 800,00 Euro runter.

Bei allen Dreien hatte ich stark den Eindruck - die waren sich sicher, daß ich über kurz oder lang auf Knien gekrochen komme um einen C5 zugeteilt zu bekommen.....

Irrtum, Ihr Freundlichen; ich fahre immer noch den Xantia, hab immer noch viel Freude dran, und bei Euch werde ich nur noch mit nicht weniger als 20% kaufen.

Nicht wegen Geiz ist geil....nicht mein Ding, aber diese Rechnung ist noch offen.

Geschrieben

Ich krieche nienich, schon garnicht beim Cit-ich bevorzuge den aufrechten Gang-

und

mein V 6 läuft und....,

hatte noch nie ein so geiles Auto,

und ich habe schon ganz viele Typen gefahren, auch Zermedesse , dienstlich 30 Jahre Popelz(;

20 %:

Ja, den V 6 mit 10 % gekauft und dafür 9 Jahre alten XM 2,0 sehr gut in Zahlung gegeben.

Und C 5 ist ja ein Auslaufmodell, muss Eule nicht unbedingt haben.

Und Cit Kölle Alaaf verlangt horrende Preise für Jahreswagen.

Da ich meinen V 6 nur noch für max. 10TKM/Jahr brauche (nix mehr Maloche, nur Urlaub;))

drückt mich garnix.

Vadder tut gutes Werk, schenkt Sohnemann den Break (der ist begeistert von dem Wagen)

und kauft gänzlich unbeschwert gegen Bares die Kutsche, welche gerade gefällt.

Nur Mist, dass man frankophil ist;)

Günter,

der angefangen vom seligen AU 1000 bis zuletzt Audi 100 5 Zyl. mit dem CX 1985 zu Cit kam.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich wundere mich nur über Eure Verwunderung!

Günter, das Verhalten des unfreundlichen Freundlichen hast Du doch - Hand aufs Herz - gar nicht anders erwartet!? Nee, das ist doch jedem von uns vor einem solchen Besuch klar.

Insofern sind Eure Erlebnisse zwar nett zu lesen, aber nichts Neues.

>>Jürgen

Geschrieben

...genauso ist das.

Möchte jemand aus dieser Runde ein Autohaus aufmachen?

Ich nicht - ich möchte mich nämlich nicht als Kunden haben!

Geschrieben

@Knut - wenn du weist das du so handelst wie du es selbst bei keinem 'dulden' willst, was hindert dich daran es zu ändern? Der Kunde ist schließlich König -solange er sich auch angepaßt verhält.

Geschrieben
Unterschreiben, Altfahrzeug für geschenkt in Zahlung nehmen wollen, und der Kunde soll abhauen. Abzocke und unqualifiziertes Personal wie überall. Man sieht nur die schnelle Mark. Nein danke.

Wie schön, daß wir keine Vorurteile haben.

Ich übersetzte neuerdings die Aussage: "Hilfe, ich werde abgezockt" immer mehr mit:

"Hilfe, ich bin zu blöd zum lesen".

Gerüchteweise habe ich gehört, daß es Leute gibt, die Autohäuser führen um damit Geld zu verdienen, um karitative Zwecke kümmern sich andere Vereine.

Dank der glorreichen EU-Gesetzgebung ist der Verkauf eines Autos von 7 oder mehr Jahren für jeden Händler ein unkalkulierbares Risiko.

Geschrieben

Man nuß immer 2 Seiten sehen. Der Händler muß von seinem Geschäft leben und hat viele Unkosten.Ich denke er kann nicht um jeden Preis jedes alte Auto inzahlung nehmen,wenn er letztentlich daran Verlust macht.Handeln heißt Gewinn machen um zu überleben.Die Gewinnspanne ist bei den Rabattaktionen nicht allzu-groß.(bin nicht Selbstständig)

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

tja das Citroen Händler "alte" gebrauchte nich in Zahlung nehmen ist bekannt. Aber leider nehmen sie auch keine "neuen" gebrauchten in Zahlung!

Hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem damaligen 1/2 Jahr jungen, 15000km gefahrenen

C5 HPI erleben dürfen. Vom angeblichen "Restwert" fange ich garnicht erst an,

und das auch von Händlern wie "Niederlassung Hamburg". Selbst verkaufen die da runtergerittene Kisten für Preise, für den ich meinen neu bekommen hatte!

MfG

Andreas

Geschrieben

Besteht denn da die Möglichkeit nicht im ACC gegen solche Händler einen Boykottaufruf einzustellen?

Man muß doch seine Händler irgendwie erziehen können, und Gemeinschaft macht stark. Wenn man denen klarmacht, daß ihr Gehabe nicht nur auf einen selber, sondern noch auf 100andere potentielle Käufer Wirkung hat, dann schalten die einen Gang zurück!

Geschrieben
Hi,...

tja das Citroen Händler "alte" gebrauchte nich in Zahlung nehmen ist bekannt. Aber leider nehmen sie auch keine "neuen" gebrauchten in Zahlung!

Hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem damaligen 1/2 Jahr jungen, 15000km gefahrenen

C5 HPI erleben dürfen. Vom angeblichen "Restwert" fange ich garnicht erst an,

und das auch von Händlern wie "Niederlassung Hamburg". Selbst verkaufen die da runtergerittene Kisten für Preise, für den ich meinen neu bekommen hatte!

MfG

Andreas

'N Abend!

Quark! Habe beim Cit-Händler eine 2001er A-Klasse mit 131000km in Zahlung gegeben und einen 2000er XM mit 93000km auf der Uhr mitgenommen. Faire Preisschätzung nach DAT für meinen Alten, DAT-Gutachten des XM (also auch da keine Abzocke!) und von zwei Mal Händlerspanne durch den Verkauf des XM und meiner Ex-A-Klasse wird er ein bisschen Freude haben.

Weiß nicht, wo ihr Kunden seit, aber ich kann das so nicht bestätigen.

Grüße, Sascha

Geschrieben
Besteht denn da die Möglichkeit nicht im ACC gegen solche Händler einen Boykottaufruf einzustellen?

ha ha.....dann bleibt ja bald keiner mehr übrig der diese Autos verkauft.....

Geschrieben

Hallo,

ja ja, die Autohäuser....

Auf der einen Seite der unfreundliche Händler,

- der den armen Kunden nur über den Tisch ziehen will,

- der ja keinen Gewinn erzielen darf, denn sonst ist er ja zu teuer

- der Millionen an den teuren Arbeitsstunden verdient

- der jedes Teil von jedem Typ mindestens 5 mal auf Lager hat und es unter Einkaufspreis verkaufen will

und auf der anderen Seite den Kunden,

- der nur rumnörgelt

- alles billiger haben will

- nicht einsieht, mindestens 17% Nachlass zu bekommen (incl. Fußmatten, Tank voll, Verbandskasten, Warndreieck, erste Inspektion kostenlos,...)

- erwartet, dass alle alles stehen und liegen lassen, wenn ER kommt

- der einen EU-Import günstig schiesst und alle Garantiearbeiten sofort beim Autohaus machen läßt, bei dem er vorher sich das Auto konfiguriert hat

So sieht jede Seite den anderen als Feind und verhält sich so.

Mein Autohaus (Homann in 26789 Leer) ist jedenfalls freundlich, kompetent, hat nen Kaffee parat und 5 Minuten Zeit zum Klönen. Könnte es sein, dass das am Team liegt? Oder hat man in Ostfriesland noch Zeit füreinander? Oder liegt es an der Art, miteinender menschlich umzugehen???

Denkt mal nach...

Geschrieben

o.k. - nachgedacht;

Du (beziehe mich auf #18) hast Recht, zweifellos; ich rege mich über die Masse der Verbraucher auch auf, obwohl ich selbst einer bin, ich fange bisweilen im Bekanntenkreis ga Diskussionen an gegen diese, nennen wir'S mal pauschal Geiz ist Geil einstellung.

ABER - die andere Seite ist doch auch, erstens gilt man mittlerweile schlicht als geistig minderbemittelt wenn man den Listenpreis bezahlen würde, zweitens sind wir Verbraucher ja stark von aussen beeinflusst, und bei kaum einem sitzt die Kohle heutzutage noch so locker, daß man lockere 2000 Euro grade so verschenken könnte.

Von daher finde ich auch das Handeln legitim und in Ordnung.

Punkt ist die Grenze - wo ist die ?

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Xantia Neuwagen gekauft - es gab schon lange den HDI und auch der war bereits ein Auslaufmodell, mein Händler bot mir jenen mit 24% Rabatt auf Liste.

Muss man allerdings dazu sehen - noch der alte td (wg. Automatic), Xantia eh schon Auslauf, dazu stand der Wagen bereits länger als 1 Jahr bei ihm.

Habe das natürlich im Bekanntenkreis erzählt - 24% - ging so'n Idiot doch tatsächlich zum Volkswagenhändler und beharrte darauf, 20+% auf nen Golf zu kriegen, in der festen Überzeugung, man müsse nur hartnäckig genug sein, dann geht das.

Das - als Beispiel - ist die eine Seite; dennoch hast Du nicht völlig recht, denn die andere Seite ist (aus meiner persönlichen, teils subjektiven und natürlich räumlich begrenzten Sicht) extrem hohe Ersatzteilpreise, extrem lausige Lagerhaltung und bei den mir bekannten Händlern der permanente Eindruck, daß meinem Auto immer nach Kriterium 'zu erwartender Umsatz' was fehlt.

Ich wage mal die kecke Behauptung: mein Verbrauch an Ersatzteilen ist nicht dramatisch runtergegangen seit ich Werkstätten meide weil ich meine Autos nicht pflege und repariere, sondern nur, weil ich eben nur das repariere was nötig ist.

So ist zum Beispiel meine HD pumpe, die mir Citroen für schlappe 870 Euro wechseln wollte, seit über einem Jahr anstandslos dicht und in Ordnung - nach Wechsel einer 1 Euro dichtung.

So denke ich, es ist natürlich nicht alles schlecht wo Doppelwinkel an der Wand hängen, auch die Verbraucher benehmen sich etwas merkwürdig, aber Citroen und seine Händler möchte ich dennoch nicht ganz aus der Kritik lassen.

Geschrieben

der einen EU-Import günstig schiesst und alle Garantiearbeiten sofort beim Autohaus machen läßt, bei dem er vorher sich das Auto konfiguriert hat

Und genau DAS mache ich nicht!

Ich kaufe -wenn dann mal- meinen neuen Cit beim örtlichen Freundlichen, der dann natürlich auch Wartung und Garantie "machen darf".

Hab das ja mal erlebt:

Kam Kunde mit billig gekauftem C 5, wollte Garantiearbeit machen lassen, musste drei Wochen auf Termin warten.

Tenor des Freundlichen:

Meine Neuwagenkunden gehen vor!

Günter

Geschrieben

finde ich auch völlig richtig; zwar verspielt er sich damit die Chance, diesen Kunden für den nächsten Kauf bei IHM zu gewinnen, aber gegenüber seinen Stammkunden finde ich es doch richtig.

Ein grosser Fehler, den "wir" - also die Kunden - gerne machen: Händler ist gleich Hersteller, Hersteller gibt Garantie, also muss mich jeder Händler gleich behandeln.

Das die Händler zwar abhängig sind vom Hersteller, aber mutterseelenalleine für ihr wirtschaftliches Überleben verantwortlich sind, das wird gerne vergessen.

Und das, wie man als Kunde schon spürt und wie's dann einschlägige Umfragen immer wieder bestätigen, das Verhältnis zwischen Citroen Köln und den Händlern nicht das beste ist.......

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