Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend!

Mal ne Frage in die Runde: Was muß ich tun, um meinen Xantia X1 2.1 TD Break mit einem Tempomaten nachzurüsten?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Geschrieben

Sehr viel, unter anderem eine Unterdruckpumpe einbauen.

Geschrieben

Moin,

oder einen teureren Tempomaten kaufen, der ohne Unterdruck klarkommt (bspw. Waeco MS 700). Trotzdem etwas Aufwand: Schalter für Kupplung und Bremse einbauen, Gaszug steuern, elektrischer Anschluss.

Gruß

Arne

Geschrieben
Sehr viel, unter anderem eine Unterdruckpumpe einbauen.

Hmm... wieso hat dann mein 96er 1,9TD eine serienmässige Unterdruckpumpe?? Mit dem Unterdruck wird das AGR-Ventil und noch so ein Hebel an der Rückseite der teilelektronischen ESP betätigt (es ist keine Kaltlaufeinrichtung!!). Ein 94er 1,9TD vom Freund mit mechanischer ESP hat die auch. Also wie kommt Ihr drauf dass es sone Pumpe im Xantia nicht gibt?? 2.1er müsste doch auch AGR haben. Oder wird das AGR-Ventil dort anders betätigt?

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi Folks!

Nun ja, "sehr viel..." is mir erhlich gesagt 'n bißchen wage, Heinz icon12.gif, nix für ungut!

Da ist mir die Anmerkung von Arne schon detailierter, was die technische Seite anbelangt icon14.gif.

Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußert, der mir etwas Genaueres dazu sagen kann, ich dachte nämlich an Originalzeugs von der Company. Um es klar auszudrücken: Wie groß ist wohl der Aufwand den Gleiter mit Originolbrocken auf Tempomat aufzurüsten? Nicht ganz uninteressant wäre auch, die ungefähren finanziellen Aufwendungen zu berücksichtigen.

Ne Teileauflistung o.ä. wär natürlich klasse!

Ich hoffe nich, daß das zuviel verlangt ist icon11.gif?!

Vielen Dank an Alle, die sich gemeldet haben!

Gruß

Peter

Geschrieben

Die Idee hatte ich auch schon, ich hatte einen Unfall X1 mit Tempomat neben meinem stehen und habe beide Autos verglichen.Der Aufwand für Umbau der Schalter, Strippenziehen, Einbau Stellmotor, Anschlüsse Gas und Bremse usw. war mir einfach zu viel.

Blöderweise liegen zwar bei mir etliche Leitungen für nicht vorhandene Ausstattungen wie Klima usw., aber nichts für den Tempomaten.

Geschrieben

Moin,

die Frage der Originalaufrüstung kann sehr schwierig werden, da es für bestimmte Fahrzeuge nie einen orig. Tempomat gab. Ob das bei dem konkreten Fahrzeug so war, kann ich nicht sagen, aber der X1 2.1td (BJ 97) meiner Eltern hatte einen VDO-Tempomaten, den die Cit-Werkstatt eingebaut hat, da man den Wagen nicht mit Tempomat bestellen konnte (wenn meine Erinnerung da nicht trügt).

Damit dürfte dann eine "original" Nachrüstung schwierig zu finden sein :-).

Tatsächlich finde ich es auch unnötig. Heutige Tempomate sind deutlich kommoder, da sie beispielsweise um ein Tempo zu erreichen nicht einfach Vollgas geben bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Ich erinnere mich noch gut, wie der VDO Tempomat (von 97) da immer "alles" gegeben hat. Schub hatte der 2.1td dann ja schon. ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Nabend Leute!

Hatte mich mal bei der Company kundig gemacht, also folgendes:

Gegeben hat es sowas icon10.gif, aber nich mehr zu kriegen icon8.gif ! Jedenfalls nich bei uns in Werl...

Abgesehen davon is die Sache mit nich unerheblichem Aufwand verbunden (richtig, Heinz icon12.gif !)

Werde wohl mal den Zubehörmarkt abgrasen..., auch schon wegen dem Komfort (Danke für den Tipp, Arne icon14.gif)

Wo ich dann wieder ne Frage bezüglich der Unterdruckgeschichte hätte: Hatta nu ne Pumpe oder nich? Ist kostentechnisch entscheidend für das Zubehörgedönse...

Jemand nen Tipp wo ich das Ding finde, meine was von "Nockenwellengehäuse vorne rechts..." oder so in irgendnem Beitrag gelesen zu haben...?

Also bis denne und hellblau, gelle?!

Gruß

Peter

Geschrieben

Auchmalwassagenmuss...

Also, das Teil von VDO kann ich nur empfehlen!

Hatte ich schon im Visa 17RD, BX 19TRD und im XM 2.1TD selbst eingebaut!

Hat mich, soweit ich mich entsinne, seinerzeit um die 500 Mark gekostet und war, dank ausführlicher Anleitung, auch für Laien wie mich einzubauen. Wobei seinerzeit noch die Tachowelle durchsägt werden musste, heutzutage haben Autos wie der XM dafür einen Kontakt. Das einzige Problem war immer nur, den dicken Kabelstrang vom Innenraum zum Motorraum zu fummeln...

Viel Spaß,

Christian

(der auch wieder einen einbaut)

Geschrieben

Das Kabelstrang problem ist mit einer schoenen Bohrmaschine leicht geloest ;) ich hatte da frueher auch immer angst vor, aber den Kabelstrang von meinem Tempomaten habe ich einfach durch ein neues Loch in der Spritzschutzwand gezogen... Leichter geht es nicht

Gruss

Marco

Geschrieben

Wo bekomme ich den von VDO und wie ist die Bezeichnung für den Xantia X2?

Andreas

Geschrieben
Sehr viel, unter anderem eine Unterdruckpumpe einbauen.

Hmm... wieso hat dann mein 96er 1,9TD eine serienmässige Unterdruckpumpe?? Mit dem Unterdruck wird das AGR-Ventil und noch so ein Hebel an der Rückseite der teilelektronischen ESP betätigt (es ist keine Kaltlaufeinrichtung!!). Ein 94er 1,9TD vom Freund mit mechanischer ESP hat die auch. Also wie kommt Ihr drauf dass es sone Pumpe im Xantia nicht gibt?? 2.1er müsste doch auch AGR haben. Oder wird das AGR-Ventil dort anders betätigt?

Gruss

Franz

Die haben wie du richtig erkannt hast alle eine Unterdruckpumpe. Leider ist bei 99% dieser U-Pumpen die Membrane verschlissen und ersatz nicht zu bekommen. Ich habe genau so eine Pumpe in meinem CX um den Tempomat zu bedienen und schon mittlerweile den 7. Versuch einer Ersatzmembrane.

Wenn Du also eine Idee hast wie man an eine neue Membrane kommt verate ich Dir wie man sie einbaut, das ist wenn du die Pumpe gefunden hast ja auch kein Hexenwerk mehr

Geschrieben

Hallo CX Fahrer, wenn Du mir verräts wie Du die Pumpe an den Tempomat angeschlossen hast, verrate ich Dir wie man die Membrane repariert (und hält). Hab ich grade gemacht. Das Problem was ich nur habe, ist, das der Tempomat (Waeco 50) im Diagnosemodus wunderbar funktioniert aber er sich nicht einschaltet im normalen Modus. Ich vermute dass der Unterdruck zu langsam aufgebaut wird. Hab den Tempomatservo direkt an die Vakuumpumpe angeschlossen (ohne Rückschlagventil), vielleicht ist das ja auch das Problem.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo Clown,

dein Problem ist die Membrane. Ich habe zwar den Waeco 400 aber auch der hat ein Problem wenn er zu wenig unterdruck hat. Bei -50mbar (kleiner Riss) schaft er es nur noch dass Gas bei 130km/h so zu halten als ob du ganz langsam vom Gas gehst. Bei -100mbar (nicht sichtbarer Fehler) schafft es meiner das Gas (ohne externe Rückholfeder) bei 105km/h zu halten. Bei< -150mbar funktioniert er perfekt.

Ich habe sie auch direkt am Tempomat da im CX nix anders ist, Pumpe stammt aus XM.

Wie hast du die Membran ersetzt. Kleben mit Scheibenkleber hält 1,5Jahre oder 80tkm. Fahrradschlauch hält 2 Monate oder 8tkm. Industriemembrane hat 2 Monate,10tkm gehalten. Kleben mit Silikon ist auch nur eine Wochenlösung.

Ich benutze meinen CX recht häufig daher suche ich eine Dauerhafte LÖsung und nicht nur ein Flickwerk dass wieder 2tkm hält, deshalb bin ich gespannt auf deinen Vorschlag.

Geschrieben

Probiers mal mit einem Stück aus einem Regenmantel. Kenne jemanden, der damit mal eine Benzinpumpe geflickt hat.

Geschrieben

Hallo Clown,

habe beim Heimfahren gerade nochmal an dein Problem gedacht. Wenn der Tempomat im Diagnosemodus richtig funktioniert nicht aber im Normalbetrieb liegt es wohl am Tachosignal. Ich weiss nicht wie man es am MS50 testet aber mir scheint das am allerwahrscheinlichsten. Ich hatte es allerdings wie oben beschrieben auch schon dass die Membrane gerissen war was bei rund -50mbar dazu führte dass ich beim Fahren glaubte der Tempomat geht nicht, im Diagnosemodus ging er aber einwandfrei.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer, danke für Deine Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es lag am Tachosignal, welches zwar ankam, aber für das MS 50 zu schnell war. Durch das einfache trennen einer Brücke am Steuergerät funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ehrlich gesagt, finde ich diesen billigen Tempomaten deutlich besser als die teuren Dinger von Mercedes. Das einzige was ich noch geändert habe, ist dass ich anstelle von dem hässlichen Bedienpanel die Taster im Lenkrad nach simpler Änderung der Schaltung zur Steuerung des Tempomaten benutze.

Achso, ich wollte Dir ja noch sagen wie ich die Vakuumpumpe repariert habe.

Klar, auseinander bauen, den Stössel mit der Membran abgeschraubt, und einen ca. 30° langen Riss gefunden. Dachte mir flick ich mit Flickzeug. Gesagt getan, zusammengebaut, tats nicht mehr. Hmm, was ist denn jetzt los. Wieder auseinander gebaut, und festgestellt, dass die Membran mit dem Flicken zu hoch ist, so dass sie an den Kopf stösst, und sich so die Welle nicht mehr drehen kann. Also Flicken etwas abgeschliffen, bis es funktionierte. Danach tats die Pumpe wieder prima, aber wie Du ja schon geschrieben hast, nicht sonderlich lange. Also nochmal drüber nachgedacht, und überlegt wo den hier die Kräfte wirken. Da ja ein Vakuum ensteht, wird der Flicken immer nach oben gezogen, wo dann wenn auch nur der kleinste Spalt ensteht sich der Flicken irgendwann wieder ablöst.

Also habe ich mir einen grösseren Flicken besorgt (von TipTop , so ein grosser schwarzer runder weich auslaufender Flicken mit fast genau der gleichen Größe wie die Membran). Bei dem habe ich dann in die Mitte ein Loch gebohrt, welches einen etwas grösseren Durchmesser als die Kolbenstange hat. Dann die Membran von "unten" peinlich sauber gemacht, und die Schrift darauf weggeschliffen, und den Flicken mit viel Druck aufvulkanisiert. Jetzt wird der Flicken durch den Unterdruck an die Membran gesaugt, was prima funktioniert und prima hält.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo Clown,

da bin ich mal gespannt wie lange das hält bei Dir. Ich experimentiere seit mittlerweile 3 Jahren an dem Ding rum und nichts hat wirklich dauerhaft gehalten. Am längsten hat es gehalten mit Scheibenkleber aber auch der ist zu spröde und brach nach rund 15 Monaten. Ich bin halt Vielfahrer und suche eine Lösung für mehr als nur 100tkm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...