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Geschrieben

Moin,

wollte heute mit meinen neuen ZX 14i Break zur AU - durchgefallen!

Das ist mir ja noch nie passiert - bitte Euch mal um Tipps!

Montag beim Abholen aus HH auf der (Schleich-)Fahrt nach GÖ:

Temperatur etwas über 100C, rote Lampe geht sogar an. Auto hat natürlich erheblichen "Wartungsstau", Kühlwasser ist hellbraun und das Öl schwarz.

Gestern neu: Kerzen, Luft- und Ölfilter, Motor- und Getriebeöl, Kühlwasser und neues Thermostat. Kantenrost beseitigt. Für 176.000km noch gut erhalten. Motor läuft sehr gut, (Magneti-Marelli Monopoint, Leerlauf & Gasannahme vorbildlich) und auch das Getriebe läßt sich butterweich schalten. Eben ZX-Qualität, die sich sehen lassen kann!

Die Temperatur bleibt hoch, allerdings geht die Lampe nicht mehr an. Au, wie oben bemerkt, fehlgeschlagen.

Heute vom Schrott andere Lamda-Sonde und Kühler-Thermostat geholt & eingebaut, erneut entlüftet.

Temperatur bleibt hoch >100C.

Was könnte ich noch machen?

LG Julian

Geschrieben

dreht denn der lüfter vorm kühler (sollte spätestens ab ca 80 grad anspringen)

Geschrieben

Der Lüfter läuft. Habe mal den Stecker des Kühlerthhermostaten überbrückt. Weil ich mir nicht sicher war, habe ich den Thermosschalter auch mal getauscht.

Habe eben mit Forumsmitglied Visa-Papa telefoniert. Er meint, daß der Kühler selbst dermaßen verstopft ist, daß deshalb die Temperatur so ansteigt.

Aber: besteht man deshalb die AU nicht? Bzw. verändert das Steuergerät das Mischungsverhältniss bei zu warmer Maschine derart?

Bin für weitere Tipps dankbar!

LG Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

wer hat denn die AU gemacht? Wenn man die Kisten mit der vom Tester angegeben Drehzahl "warmgefahren" werde (Ca. 3200 U/min max.) wird das oft nichts, ein gewiefter AU-Mensch weiss das aber und fährt ihn entsprechend schneller an, auch wenn der Tester mosert.

Die 1,4er werden generell ziemlich warm (gibt es schon einige Beiträge zu) und reagieren empfindlich auf zu wenig Wasser.

Die AU dürfte mit der Hitzeproblematik nichts zu tun haben.

Gruß

Frank

Geschrieben

Mein vorletzter ZX 1.4i avantage (mit Kühlwasserthermometer) hatte diese Probleme nicht. Der stand bei 90C wie festgeklebt, wenn er einmal warm war.

Was meint Ihr: Soll ich mal den Kühler tauschen?

LG Julian

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