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Geschrieben

Hallo an alle,

eigentlich fahre ich schon seit über 10 Jahren meinen HY. Was mich bis heute beschäftigt ist, daß ich schon 3 Wasserpumpen verschlissen habe (jedesmal neu) und der letzte Schaden nach fehlendem Wasser war auch noch die Zylinderkopfdichtung und der Kopf war krumm.

Die Pumpe war immer gut geschmiert und der Keilriemn nicht zu straff.

Gedanken führen Richtung eine Wassertemperaturanzeige. Habe folgende Teile bei eb** entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250080726293&rd=1&rd=1

und vor allem dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250080716933&rd=1&rd=1

Weil ich nichts von- in die Wasserschläuche gesteckten Füllern (Gebern) halte. (Das Teil gibt es in allen möglichen Durchmessern.

Was haltet ihr davon, wo baut man im Wasserkreislauf so was am besten ein? Oder wie löst ihr das Problem? Oder fahrt ihr einfach drauf los? Ohne jegliche Kontrolle?

Danke

Michal

RA-HY833

Geschrieben

ich fahre noch überhaupt nicht hüüü sondern bin noch am arbeiten und würde mich daher der frage gerne anschliessen.

erweiterungen:

- woran merke ich überhaupt das die wasserpumpe nichtmehr fördert / nichtmehr genug fördert?, wird wenigstens der kühler zu heiß oder gibt es sonstige "frühwarnzeichen" ?

- wo bekommt man wasserpumpen und was kosten diese?

Geschrieben

Du merkst es eben nicht, die fördert bis die einen Fresser hat, so lange der Riemen mitmacht. Vorher wird die aber laut oder undicht je nach dem. Und wenn du merkst das es zu wenig Wasser im Motor gibt, ist es einfach meistens zu spät. Dann ist der Motor möglicherweise schon zu heiß geworden. Michal

Geschrieben

Erst geht womöglich das Wasser verloren, egal wo. Pumpe, Schläuche, Kühler. Die Pumpe wird nicht durchs Wasser gekühlt. Sie bekommt langsamm einen fresser. Dann ist für die zuspät... Dann bleibt die stehen, Riemen rutscht durch bis der reißt...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mit 2 Motoren in 13 Jahren und über 150.000 km hatte ich noch nie ein Problem mit der Wasserpumpe. Wo frisst sie denn, dass sie blockert?

Geschrieben

Die Händler habe ich vergessen. Entweder Lehman und Stmpf, Citroheeze NL oder Jeff Winterman. Ganze Pumpen ab 130€ es gibt aber auch Repsätze oder Dichtungen, Lager und die Bronze Buchsen. So lange die Welle keine Rostschäden hat.

M.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin moin,

Bin grad an der Elektrik und möchte Öldruck und Wassertemperaturüberwachung ( eventuell auch Öltemperatur einbauen . Öldruck ist kein Problem , Doppelgeber ( M14/1,5) gibts entweder neu oder gebraucht , zb Opel ;-) .

Dann mal ne Frage an die Motorspezialisten : Kann man nicht einfach in die (Metallabdeckplatte am Zyl.kopf (Bild1 roter Pfeil ) ein Loch bohren ; Mutter entsprechend dem Geber ( zb M10x1 oder M12/14/16/18x1,5) hinten anpunkten , Geber mit Kuperdichtung reinschrauben , fertig . Wäre doch ne saubere Sache .

Wo könnte man direkt am Motorblock Öltemperatur ( Ölstabgeber und Ablassschraubengeber kenn ich ) abnehmen . Gibts nicht irgendwo ne Bohrung im Ölkreislauf ( zb Schraube grüner Pfeil Bild1) wo man einen Geber einschrauben könnte . Ich selbst habe bisher noch keinen Hy oder Ds Motor soweit zerlegen müssen das ich darüber Bescheid weiss . Auf Verdacht schraub ich nix raus , an manche Stellen kommen einem evtl mal so lustige Federchen Kügelchen oder sonstige Kleinteile entgegen die man besser im Motor drin lassen sollte :-)

(Öltemperatur ist mir allerdings nicht so wichtig wenn das mit der Wassertemperatur klappt)

mot1_640.jpg

Dann noch eine einfache Frage ; Gehört die Schlauchschelle an dem Gummidichtring Wasserpumpe - Stutzen nach unten ( Roter Pfeil Bild2 ) wirklich dahin ? Sieht ein bisschen frazösisch improvisiert aus , könnte aber auch "Citroen - Original improvisiert " sein ....

mot2_640.jpg

Gruss und frohes Schaffen , Andreas

Geschrieben

Hi, das mit dem Geber in der Metallplatte am Kopf habe ich auch schon gedacht. Die Schraube wo der grüner Pfeil ist, ist Wasserablassschraube. Die Schelle unter der Wasserpumpe ist richtig so... original. Gruß Michal

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mein Glück probiert , mal sehen wie `s funktioniert . Musste Mutter doch nach aussen setzen und komplett einschweissen , da der Geber sonst zu tief sitzen würde .

Das mit der Wasserablasschraube ist interessant , kann man mal den ganzen Schlamm aus dem Block spülen .....

Gruss Andreas

ö1_640.jpg

ö2_640.jpg

ö3_640.jpg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich fledder jetzt nur noch alte Threads :-D

@etedeco

Sind diese platten am Zylinderkopf aus ganz gewöhnlichem Stahl? Ließ sich die Mutter einfach so einschweißen? Welche von den beiden Platten hast du genommen? Die vordere oder die hintere? (in Fahrtrichtung)

Hätte auch einfach die Temperatur an der ablassschraube abgenommen, das geht aber nicht weil das kein normales M12 gewinde ist.

Geschrieben

Ich hab sowas da Eingebaut, am Ausgang:

http://www.tuning-rdi.de/product_info.php?info=p1049_raid-hp-Adapter-Wassertemperatur-38mm.html

http://www.tuning-rdi.de/product_info.php?info=p337_raid-hp-Night-Flight-Wassertemperaturanzeige.html

Allerdings muss ich gestehen das ich es Mittlerweile nichtmehr wirklich benutze da ich das im Gefühl habe.

Wird die Motorhaube wärmer als Handwarm stimmt was nicht. Gleiches gilt für Luftstrom von Heizung. Wenn man es wirklich übertreibt merkt man es auch daran das im Leerlauf die Öldruckanzeige zu Flackern anfängt da das Öl wohl zu dünn wird. Ist mir aber erst einmal durch komplett zugehängte Haube und lange Autobahnfahrt im Winter passiert. Dann hat der Motor 95°C :-) Im Normalfall hat er so 60-80°C

Bisher keine Probs mit Wapu.

Geschrieben

Ich hab halt noch eins von Conrad rumfliegen, von daher wollte ich das direkt verbauen. Bin normalerweise auch kein großer fan von vielen anzeigen (meine ente hat sowas auch nicht), aber wenns halt schon da ist ;-)

Geschrieben

Hallo Marius

Hab die Mutter in die hintere Platte geschweisst. Achte auf die Geberlänge ,es stehen nur 20mm ab Innenseite Metallplatte zur Verfügung .

Gruss Andreas

ö3_640.jpg

ö2_640.jpg

Geschrieben

Werd das morgen mal ausprobieren. Eigentlich wäre mir die vordere Platte sympatischer, schließlich ist da ja nix drauf, auf der anderen ist ja ne achse für das gashebelgestänge.

Aber an die vordere kommt man ein wenig behindert dran ;-)

Geschrieben
  MariusBS schrieb:

Aber an die vordere kommt man ein wenig behindert dran ;-)

Du bringst es auf den Punkt :)

Geschrieben

Gar keine schlechte Idee und bauen den Fühler in eine der Platten ein...

(Das ist so übrigens korrekte Flensburger Petuhtantengrammatik)

Ich habe den Fühler in den Schlauch etwa 10 cm oberbalb der Wasserpumpe eingesetzt.

Nachteil: Wenn der Thermostat die Grätsche macht und nicht öffnet, überhitzt der Motor und das Instrument zeigt 40 Grad oder so an...

Werde ich auch in den Deckel versetzen, da seh ich in jedem Fall, ob sich der Treibling erkältet oder ein Hitzschlag droht.

Aber Ihr habt schon recht: Man soll sich nie nur auf solche Anzeigen verlassen, gibt ja auch noch andere Sinne- am Motorraumdeckel fühlen, schnuppern usw...

@Andreas: Deine Fotos werden nicht angezeigt.

Salut Rolf

Geschrieben

Übrigens, ich habe den Geber inzwischen auch drin. Hab von Conrad das olle equus instrument noch liegen gehabt (ist nicht der hit aber ok)

Mit einem adapter, den es auch bei Conrad gibt, (M12x1.5 z.B. (blöde gewindegröße)) kann man einfach ein Loch in die Platte bohren und dann mit Kupferdichtringen als Dichtung verschrauben.

Ist absolut dicht. Einzig und allein die Platte direkt am zylinderkopf wollte erst nicht dicht sein. Gut das man beim Hy das wasser so einfach ablassen kann :-D

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