Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi!

Die Scheiben (alle!) unseres X2 Break sind im Moment morgens richtig feucht, d. h. nicht beschlagen, sondern eine Stufe schlimmer. Parallel beobachte ich, daß die Unterkante des Kofferaumdeckels permanent feucht ist.

Kann es sein, daß die hier viel zitierte Feuchtigkeit aus dem Kofferaumdeckel zu dem Saunaglaseffekt an den Scheiben führt? Oder rührt die Feuchtigkeit anderswo her?

Danke für Eure Tips und Erfahrungen.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Folie der Heckklappe undicht, bekanntes Problem:

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt;)

Günter

Geschrieben

Und die Kofferraumauslegware trieft!

Geschrieben

Zusätzlich kommen auch Undichtigkeiten am Wäremetauscher vor, der Geruch ist aber unverkennbar.

Geschrieben

OK Jungs.

Ich mach mich dann mal an die Folie ran. Hoffentlich sind die Scheiben dann auch wieder trocken.

Besten Dank - Torsten

Geschrieben

Moin,

oder die Umluftklappe ist ausgehängt, oder der Pollenfilter sowas von dicht, oder der Ablauf vom Schiebedach verstopft, ....

Aber ich würde auch dringend zuerst den Kofferraum auf Nässe untersuchen.

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
OK Jungs.

Ich mach mich dann mal an die Folie ran. Hoffentlich sind die Scheiben dann auch wieder trocken.

Besten Dank - Torsten

Nach allem, was man hier so vom Xantia Break liest, hast Du damit zwar die Ursache beseitigt, musst aber noch die Teppiche unbedingt trockenlegen. Das Wasser steht oft bis unter die Rücksitze. In dieser Jahreszeit hilft wohl nur der Ausbau der Teppiche und das Trocknen im Heizungskeller.

>>Jürgen

Geschrieben

Neenee. Also alle Teppiche sind trocken. Das hatte ich schon im Vorfeld geprüft. 'Lediglich' die Unterseite der Kofferraumabdeckung (also da, wo der Griff zum herunterziehen sitzt) ist klamm.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

da ich das gleiche Problem wie Du hatte, kann ich dem Jürgen nur zustimmen....Teppiche raus.

Die Teppiche fühlen sich an der Oberseite zwar trocken an, sind aber von unten pitschnass.

Da kann man schon eine Hilfe beim Ausbau brauchen, da insbesondere der Kofferraumteppich sehr schwer werden kann, da die Unterseite aus Schaumstoff ist ;-))

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Die Folie genau, jedoch ist dies auch bis zu einem Punkt natürlich... Wenn der Wärmetauscher Feuchtigkeit hinterlässt dann stinkt er 10`00 km vorher schon bemerklich den stinken tuts bei der kleinsten Undichtigkeit schon... Es gibt übrigens eine viel günstigere Variante um das Warmetauscherproblem in den Griff zu kriegen als das Armaturenbrett raus e.t.c... Man braucht lediglich ein gutes Kühlerdichtungsmittel... Ich kenne viele Leute die dies angewendet haben und sehr erfolgreich waren damit.. jemand hat seit daher 200`000 KM gefahren ohne stinkeier im Auto und das nur mit Dichtungsmittel... Diese Variante gilt also nicht als vorübergehen sondern hält wirklich...

Geschrieben

Ich hatte das Wasser im Fußraum der Rücksitze stehen. Nach dem Aufsaugen anhand von Schwammtüchern und Einwegpapiertüchern habe ich die Auslegeware über die Vordersitze gezogen, Zeitungen ausgelegt, Scheiben einen Spalt geöffnet und einen Heizlüfter zum Trocknen in den Kofferaum gestellt, der das klamme Zeug angeblasen hat. Hat zwar etwas gedauert, aber ging.

Michael