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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer hatte es auch schonmal, das die Servolenkung im Stand sehr schwergängig ist und bei

normaler bis schneller Fahrt sehr leichtgängig wird ?... eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Was ist zu tun, ?

marco

Geschrieben

Pumpe Fördermenge zu niedrig. Im Stand reicht es nicht, bei höherer Drehzahl reicht es dann. Evtl. ZUSÄTZLICH Fliehkraftregler defekt, daher Eiertanz bei hoher Geschwindigkeit ?

Carsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem CX ist die Lenkung auch eher schwergängig im Stand, und zwar immer nur kurzzeitig, sobald oder solange Druck da ist läuft sie sehr leicht im Stand und entsaprechend verhärtet bei Fahrt. Der Druckspeicher ist frisch getauscht.

Würde sich das Verhalten mit Luftansaugen der Hydraulikpumpe befriedigend erklären lasen? Oder ist die Hydraulikpumpe im Eimer (= verschlissen)?

Danke Euch!

Gruss

Norbert

Geschrieben
Hallo,

wer hatte es auch schonmal, das die Servolenkung im Stand sehr schwergängig ist und bei

normaler bis schneller Fahrt sehr leichtgängig wird ?... eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Was ist zu tun, ?

marco

Das ist aus meiner Sicht normal. Der Druck muß sich doch erst einmal richtig aufbauen.

Ich habe über 20 Jahre CX gefahren und nie Ärger mit der Hydraulik-Pumpe gehabt.

Allerdings, je höher die Geschwindigkeit, je direkter wird die Lenkung.

Dorothea

Geschrieben

Luft ansaugen wäre möglich. Dann macht eine XM- Dirass auch komische Sachen, sowas wie Hartwerden beim Gasgeben (egal ! ob man fährt oder nicht), denn die steigende Drehzahl lockt die Luft in die Pumpe, aber nicht das LHM, und mit kompressiblem Schaum kann man nicht lenken....

Carsten

Geschrieben

Hallo,

ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dieses Problem hervorrufen:

- stimmt die Leerlaufdrezahl des Motors?

- sind die Siebe im LHM Behälter sauber?

- saugt die Pumpe keine Luft mit an( poröser LHM Schlauch) ?

- wenn die Pumpe vom Keilriemen angetrieben wird ist dieser noch stramm genug?

- ist der Filter an der Spritzwand sauber?

- hat die Kugel vom Druckspeicher noch den vollen Druck...bei stehendem Motor müssen sich die Räder mindestens so 2 mal vom Lenkanschlag selbständig in die Mittellage bewegen!

Alles in allem können sich natürlich diese Probleme auch addieren...beim Rangieren und Bremsen dabei bei Leerlaufdrezahl reicht die Fördermenge der Pumpe dann halt nicht aus nach einiger zeit..ist aber wohl nach 15 Jahren auch ganz normal..

Gruß Edgar

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