Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen XM.

Eigentlich wollte ich die Finger, wegen dem bekannten Zylinderkopfüberhitzungsproblem, vom 2.5er lassen.

Jetzt jedoch habe ich gehört, dass die letzten Modelle(ab ca. 1998) zuverlässiger seien.

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?

vielen Dank für Infos,

Yoci01

Geschrieben

Mag ja stimmen, dieses hartnäckige Gerücht mit dem anfälligen 2,5TD.

Ich selbst hab aber einen (BJ 95) der auch nach 230Tkm noch einwandfrei läuft, weiß aktuell einen anderen (glaub BJ 98) mit über 400Tkm und ein BJ 2000 mit 360.000 am Tacho ... ist wohl alles relativ.

Im Vergleich zum 2,1TD hat sicher der 2,5TD motorisch gesehen einen bei weitem souveräneren Auftritt (leise, ruhig, kraftvoll), obwohl ich auch über den 2,1TD kein schlechtes Wort verlieren möchte, da ich auch diesen Motor sehr schätze. Kommt halt dann wahrscheinlich drauf an, wie lange man den Wagen haben möchte, wieviel man investieren möchte (Mensch ist der verbaut, der 2,5er) und wie wichtig Motorleistung und -geräusch sind.

LG,

Grojoh

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Jetzt jedoch habe ich gehört, dass die letzten Modelle(ab ca. 1998) zuverlässiger seien.

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?"

Yoci01,

wenn Du hier das Forum durchsuchst findest Du eher die gegenteilige Aussage, nämlich daß gerade XMs der letzten beiden Baujahre besonders anfällig sein sollen. Ich kann das nicht bestätigen, denn ich habe nur einen XM, der ist als 1996er recht stabil, z.B. funktioniert noch immer das Klartextdisplay, was es bei vielen neueren nicht mehr tut. :D

>>Jürgen

Geschrieben

hatte nen 99er, und nen 2000. nie mehr sach ich nur. und nimm nie einen mit seitenairbags. scheiß sitze mit metallgestell an den seiten. mann, di edrücken heut noch in meinen seiten.

Geschrieben

Ich habe/hatte einen 95er (ZPJ4), zwei 96er (1x 2.5TD, ZPJ4) und einen 98er V6, dazu habe ich unzählige XM von 93 bis 00 gefahren... die Qualität an sich war bei allen gleich (gut), von den berüchtigten Elektrikmacken habe ich genausowenig bemerkt wie von Verarbeitungsmängeln in den späteren Baujahren. Ein sieben bis vierzehn Jahre altes Auto ist halt zunächst mal etwas "heruntergeritten" und hat mehr oder weniger Reparaturstau.

Zu den 2.5er Turbodieseln hab ich mich erst vor kurzem ausführlichst hier ausgelassen und bin nach wie vor davon überzeugt, daß es sich bei diesem Motor thermisch gesehen um eine Fehlkonstruktion handelt. Forensuche dürfte weiterhelfen.

Geschrieben

Ich habe meinen 99er 2.1 noch nicht so lange, dass ich nennenswert eine Beurteilung darüber abgeben kann. Allerdings auch noch keinen Grund zu klagen (bis auf die unkommoden Airbag-Sitze).

Allerdings müssen ältere XMs nicht automatisch besser oder schlechter sein. Mein Ex-2.1 Saugdiesel von 91 hat mich ohne viel Ärger 150.000 km lang über drei Jahre hinweg anstandslos bewegt (am Ende 320.000 km, war auch nix drin, was hätte kaputt gehen können).

Mein 95er 2.1 TD dagegen mit nur mal der Hälfte an Laufleistung ärgerte mich mit defekter Einspritzpumpe, defekter Kopfdichtung, Hydractiv-Fehlern, Brummen, Vibrationen usw., obwohl eigentlich auch kein Schnickschnack drin ist, der kaputt gehen könnte :(

Zum 2.5er kann ich nix sagen.

Geschrieben

Ich habe mir im Sommer 2004 einen 2,5er mit 63.000km gekauft. Baujahr laut Organr.: 6/99. Er roch im anschließenden Urlaub ständig ein wenig nach Kühlwasser. Als es schlimmer wurde, habe ich im Herbst (auf Garantie, Gott sei Dank!) einen neuen ZK bekommen. Im Sommer 2005 habe ich noch einen jämmerlich aussehenden Kühler (aufgedruckte Jahreszahl: 2002, also schon der zweite) ersetzen müssen. Seitdem liegt die Temperatur auch bei hohem Tempo und bei Fahrten mit Wohnwagen im grünen Bereich. Ich glaube nicht, noch einmal Probleme mit dem Kopf zu bekommen.

Man weiß aber nie, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist!

Bei meinem hat sich herausgestellt, dass er einen Tuningchip hatte und viel mit großem Wohnwagen in die Berge gefahren wurde. Da hat mich dann nichts mehr gewundert.

Weitere Schäden: Ein geplatzter Kühlwasserschlauch und ein geschrotteter Turbolader bei 110.000km (irgendwas war abgerissen und hatte die Welle verbogen) und die üblichen (modellunabhängigen) Tucken mit der Elektronik.

Als Alternative würde ich persönlich nur den 2l TCT mit Gasumrüstung fahren. Im ganzen habe ich den Kauf bisher nicht bereut.

Viel Glück bei der Autowahl!

Jürgen

Geschrieben

Vielen Dank an alle für die wertvollen Typs.

Ich werde dann doch lieber die Finger vom 2,5er lassen.

Ich bin 355000km ohne grössere Probleme mit meinem Alten 2,1 gefahren und werde dann lieber nach den gleichen Modell Ausschau halten.

Gruss Yochi01

Geschrieben

Hab einen 2,5er aus dem Jahr `99. Momentaner KM-Stand 410tkm. Am Wochenende hab ich den 2. Zylinderkopfwechsel vollzogen.(1x mechanischer Defekt, 1x das übliche ZK-Problem).

Ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig im Betrieb.

Erst 1x liegen geblieben. Laufleistung pro Jahr ca. 70-80tkm.

Lima, Turbo, Starter, Getriebe, etc. sind immer noch die Originalteile.

Gruß Markus

Geschrieben
Ich selbst hab aber einen (BJ 95) der auch nach 230Tkm noch einwandfrei läuft, ....

LG,

Grojoh

NOCH! Die Betonung liegt auf NOCH! ;-))

Der 2,1TD ist wirklich super! Obwohl ich sagen muss, dass der 90er besser war als der 92er jetzt ;-))) außer beim Rost, der 90er ist weggerostet... ;-)

lg tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...