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Geschrieben

Hallo. Brauche wieder euren Rat.

Mein AX hat vor genau einen Jahr eine neue Kupplung bekommen. Bin in der Zwischenzeit circa 25.000 km. gefahren. Ich fahre den Wagen eigentlich ziemlich schonend und Benzin sparend.

Jetzt habe ich aber festgestellt dass wenn ich die Gänge ausfahre um z.B zu Überholen der Motor hochjault, so als wurde ich dabei die Kupplung treten, und es nicht wirklich beschleunigt.

Es könnte natürlich auch das Getriebe sein. Aber wie könnte ich feststellen was wirklich defekt ist. Wenn ich normal fahre, also ohne besonders viel gas beschleunige, fährt der Wagen ganz normal. Ich habe sogar den Verdacht dass das Defekt erst in die höheren Gängen (3,4,5) auftritt.

Wäre es die Kupplung, hätte ich vielleicht irgendeine Garantie drauf. Allerdings muss ich sagen dass die Werkstatt wo ich die Kupplung letzten Jahr habe austauschen lassen mir nicht besonders vertrauenswürdig vorkam.

Hat jemand einen Tip für mich.

Gruß,

Seve

Geschrieben

...........hört sich nach kupplung an.laß doch mal jemanden aus dem club aus deiner nähe ein auge draufwerfen.

wo steckst du denn?

gruß torstën

Geschrieben

Ja, das wäre doch gut.

Ich wohne in Münster. Bin aber jeden Wochenende in Lippstadt.

Gruß,

Seve

Geschrieben

.........schade , für mich zu weit.

grüße

Geschrieben

Hm,ich weiss zwar nicht welchen AX du gerade quälst. Aber auch der zäheste AX muss ab und zu zur Inspektion!

Ein Punkt bei dieser Arbeit ist das Prüfen und Einstellen des Kupplungsspiel.

Je nachdem wie lange du schon mit dieser rutschenden Kupplung gefahren bist,kann es gut möglich sein daß diese schon einen Großteil ihrer Haltbarkeit eingebüsst hat.

Wenn es erst vor Kurzen angefangen hat,unbedingt und möglichst schonend zur Werkstatt!

Dauert keine 10 min die ganze Angelegenheit....

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

das ist sicherlich richtig, aber, die Kupplung ist nur einen Jahr alt bzw. um die 25.000 km. Die wurde bei der erstmontage bestimmt schon eingestellt (bis vor kürzen lief der Wagen problemlos) und muss doch schon nicht wieder neu eingestellt werden, oder?

Ich fahre ein AX 1,1i (seit fast 100.000 km.)

Seve

Geschrieben

Moin,

wurde denn der Kurbelwellensimmering beim Kupplungswechsel auch gewechselt? Sonst könnte der jetzt undicht sein und Motoröl die Griffigkeit der Kupplung beeinträchtigen.

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Bernd,

das ist sicherlich richtig, aber, die Kupplung ist nur einen Jahr alt bzw. um die 25.000 km. Die wurde bei der erstmontage bestimmt schon eingestellt (bis vor kürzen lief der Wagen problemlos) und muss doch schon nicht wieder neu eingestellt werden, oder?

Ich fahre ein AX 1,1i (seit fast 100.000 km.)

Seve

Doch, wenn das Kupplungsseil zu "stramm" eingestellt ist, kann die Kupplung deswegen durchrutschen! Also prüfen (lassen), denn das wäre die billigste "Reparatur".

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

der Simmerring ist in der Tat ein Verdächtiger! Da musst Du mal gucken, ob man Öl an der Verbindungsstelle zwische Motor und Getriebe sieht. Eine zu stramm eingestellte Kupplung kann es auch sein. Es gibt aber auch aufgearbeitete Kupplungen, die mit ausgelutschten Federtellern daher kommen. Auch dann ist ein Rutschen der Kupplung nach gewisser Zeit drin. Und nicht zuletzt auch der "Kupplungsfahrer" (was ich hier nicht unterstellen will!), der gerne die Kupplung schleifen lässt und immer eine Fuß auf dem Pedal hat.

Geschrieben

Hallo Arne, Tim und Jürgen,

danke für eure Antworten,

also eine "aufgearbeitete Kupplung", höre ich zum ersten mal, ist es hoffentlich nicht denn da hätte mir die Werkstatt doch was sagen müssen. War ja nicht gerade billig die Reparatur.

Ich werde demnächst in die Werkstatt fahren (eine andere Werkstatt) damit sie sich damit befassen.

Gruß,

Seve

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich wollte mal berichten wie es um meine Kupplung steht.

Leider ist die Sache noch nicht geklärt weil ich einfach überhaupt keine Zeit in die letzten zwei Monaten hatte. Musste erstmal ganz intensiv am meine Diplomarbeit arbeiten und dann habe ich meine Wohnung gewechselt.

Der Wagen stand die ganze Zeit über, habe zum Glück der Wagen meiner Freundin benutzen können.

So, jetzt war ich letzte Woche in die Werkstatt die die Kupplung vor einen Jahr ausgewechselt hat. Habe es den Werkstattbesitzer erklärt, kurze Probefahrt, Kupplung rutscht. Er meinte es könnte auch am dem Simmerring des Getriebes liegen, dass es undicht ist und so Öl auf die Kupplung kommt, (wie hier von Euch bereits erwähnt). Unter den Getriebe ist tatsächlich etwas Öl zu sehen.

Frage: Wird der Simmerring nicht beim Kupplungstausch ausgewechselt?

Da ich diese Werkstatt überhaupt nicht vertraue, habe ich mir eine zweite Meinung von ein Freund geholt dass seit 30 Jahren bei MB arbeitet. Er meinte dass wenn die Kupplung verölt wäre die wahrscheinlich auch beim anfahren rutschen sollte und nicht nur bei höheren Drehzahlen wie es bei mir der Fall ist. Was hält ihr davon?

Die Werkstatt hat mir angeboten nach die Kupplung zu schauen. Wäre die defekt wurden sie die austauschen (müssen). Kämme es von den Simmering musste ich für die Arbeitskosten aufkommen. So um die 200 Euro, alleine nach die Kupplung zu schauen.

Noch etwas. Mir ist aufgefallen dass auf meine Rechnung nicht der Hersteller der Kupplung steht. Könnte das auf eine aufgearbeitete Kupplung hinweisen?

Bin wie immer für euren Tips und Kommentaren sehr dankbar.

Seve

Geschrieben

der Austausch von Simmeringen ohne Befund beim Kupplungswechsel ist keineswegs obligatorisch oder grundsätzlich empfehlenswert.

Ein Tipp, aber vorab ein kleiner Exkurs in die Physik: Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Das bedeutet vereinfacht: Hohe Drehzahl / kleiner Gang = kleines Moment, niedrige Drehzahl / hoher Gang = hohes Moment.

Es ist also logisch, dass die Kupplung erstmal in den hohen Gängen an ihre Grenzen stößt. Wenn Du nun darauf achtest, dass die Kupplung nur kurzzeitig rutscht, dann kannst Du evtl. noch lange damit fahren. Tödlich ist jedoch längeres Rutschen, die entstehende Reibungswärme führt zum raschen Hitztod.

Gruß Gerd

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