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Geschrieben

Leider gibt es keine Reparaturanleitung für den Xantia Turbodiesel.

Der Motor springt seit kurzem im Kaltstart schlecht an. Die Vorglühanzeige leuchtet zwar, aber ich nehme an, dass die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen.

Bei warmen Motor gibt es keine Probleme, während des Fahrens auch nicht.

Ich stelle mir vor, das müßte man alleine machen können. Es müßte doch so ähnlich gehen, wie das Auswechseln von Zündkerzen beim Beziner?

Wer hat die Glühkerzen schon mal erneuert und kann mit sagen, wie es geht?

Dorothea

Geschrieben

hallo,

habe ich gerade gemacht. kannst du ohne spezielles werkzeug vergessen- besonders die glühkerze hinter der esp ist schön versteckt.

wenn du es genauer wissen möchtest, ruf mich an. habe keine lust so viel zu schreiben.

gruß torstën

Geschrieben

Wenn es so kompliziert ist und man ein Spezialwerkzeug braucht, dann passe ich.

Dann kurble ich vielleicht doch die Wirtschaft an und beauftrage eine Werkstatt.

Geschrieben

Hallo Dorothea!

Die Glühkerzen am 1,9td kann man durchaus selbst wechseln, man braucht etwas Geduld, Maulschlüssel, gekröpfte Ringschlüssen, evt Steckschlüssel und eine Zange mit langem Maul (die Zange ist nur zum Rausnehmen der Kerzen! , kann also schwach sein).

Es empfiehlt sich vorher zu prüfen welche Glühkerze kaputt ist. Glühkerzen werden oft sehr alt, sind teuer und es müssen nicht wie bei Zündkerzen alle gewechselt werden. Meist ist nur eine, selten sind zwei defekt.

Nehme zuerst den Luftschlauch über dem Motor ab, dann baue die Kabelbrücke von den Glühkerzen ab (8 mm Schlüssel). Dann versorge jede Kerze einzeln mit 12 V + am Mittelpol (nur kurz berühren!!!)(Vorsicht keinen Kurzschluß machen). Siehst Du einen Funken ist die Kerze normalerweise i.O. . Du kannst sie auch mit einem billigen Widerstandsmeßgerät (kostet weniger als 10€) durchmessen. Danach schraube die Kaputte raus und tausche sie. Mit schlanken Fingern und Geduld kein Problem.

Viel Erfolg Chrischi

Geschrieben

http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/nachruest-tabelle.php

Ich hab bei meinem Peugeot 205 das Beru Set eingebaut bestehend aus 4 nachglühfähigen Glühkerzen und dem zugehörigen Relais.

Das Ergebnis war sehr gut & der Preis war nicht so dramatisch.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben man solle alle 4 tauschen und präferiere das auch.

Ich denke, daß nicht nur Totalausfälle mit 0 Funktion Probleme bereiten sondern auch ältere Kerzen nicht mehr wirklich prickelnd arbeiten.

Wenn also schon eine kaputt ist, gehe ich davon aus, daß die anderen auch ihre besten Jahre hinter sich haben.

Später mal die Frage: welche habe ich jetzt schon getauscht ?

Dieselbe Aktion 4x hintereinander bis alle durch sind ?

Der wesentlichste Punkt war für mich, daß eine alte zerbrochene zerstörte Kerze in den Motor fallen kann & dann ist die Möhre im Eimer.

Muß ich jetzt nicht unbedingt haben.

Der Aufwand war eigendlich überschaubar, ich habe eine 8mm Langnuss gekauft & das war es.

Allerdings ist der Xantia vielleicht verbauter als der 205 SD, darüber kann ich nichts sagen.

Ein Punkt in dem ich unsicher war & der mich zum Tasch von allen 4 bewogen hat, war die Tatsache, daß ich der Meinung war daß die in den Kompressionsraum hineinragen.

Da dieser beim Kompressionsverhältniss von 1:23 recht hoch komprimiert ist, wäre es nicht so gut wenn in verschiedenen Zylindern Kerzen mit unterschiedlichem Volumen stecken.

Die Kerzen der verschiedenen Hersteller sehen unterschiedlich aus und sind verschieden groß, daher hätten dann die Zylinder mit neuen & alten Kerzen ein unterschiedliches Volumen.

Ob das bei dem ohnehin kleinen Kompressionsraum so gut ist kann ich nicht sagen. Bestenfalls ist es egal.

Heute würde ich das Beru Relais alleine nehmen & Bosch Duratherm dazu, die sollen angeblich sehr gut sein.

Glaubensfrage...die Erklärung des technologischen Vorteils der Duratherm klingt zunächst einleuchtend & einige Leute v.a. in der Pölscene scheinen recht angetan zu sein.

Schlecht ist sie also sicher nicht.

Zu guter letzt ist der Spritsparende Effekt in der Start- und Warmlaufphase beim Tausch von nur einer Kerze sicher nicht so berauschend & ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich der komplette Tausch nach einiger Zeit amortisiert.

Dem Auto jedenfalls gefällt es, den er läuft sofort rund und stößt keine schwarzen Wolken mehr nach dem Start aus.

Stimmt...die ganz linke bei der ESP ging nicht mit Nuss & später auch nicht mit Drehmoment.

Viel Spaß...

Geschrieben

Die Beru GN909 für Merzedes sind übrigens identisch mit den GN954 für Peugeot/ Citroen, aber billiger wie ich damals herausfand.

Die Bestellnummer in den Katalogen & im Net ist verschieden, die Bezeichnungsnummer die auf den Kerzen selber aufgedruckt ist ist aber identisch.

Warum das so ist konnte mir bei Beru keiner erklären & merken tut man es eh erst wenn man die Dinger schon in der Hand hält.

Geschrieben

Hallo Torstoi!

Habe Deine Nachricht gelesen. Der Xantia 1,9td ist ganz schön verbaut und der Wechsel von besonders zwei Glühkerzen braucht "Gummifinger".

Ich habe zwei ZX (mit gleichem Motor wie Xantia (ohne Turbo)) gehabt. Der eine 240000km und dabei habe ich nur zwei Glühkerzen in seinem ganzen Leben getauscht. Der andere 210 000km brauchte eine Kerze!

Im jetzigen Xantia 1,9td (z.Z. ca. 250000km) habe ich zwei Kerzen gewechselt und beide Male Zyl.1. Da die Glühkerzen keinen offenen Keramiksockel haben fallen kaum Bauteile in den Motor und ein Verschleiß ist kaum zu merken, da die Kerzen ja nur einige Sekunden vor und nach dem Start arbeiten. Also sind sie in der Regel kaputt oder laufen eben (im GROSSEN Unterschied zu Zündkerzen). Welche Kerzen man getauscht hat und wann kann man sich ja im Bordbuch oder Wartungsheft (wie vieles andere mehr) vermerken.

Mit Gruß Chrischi

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

Eigentlich bin ich ja aus dem Alter heraus, in dem ich mein Auto noch weitgehend selbst repariere. Ich schaue es mir mal an, ob es mir machbar erscheint. Die genannten Werkzeuge habe ich ja alle.

Allerdings würde ich schon alle Glühkerzen wechsel. Denn die würden dann wohl für das Autoleben reichen und ich habe nie mehr etwas damit zu tun.

Geschrieben

Das ist interessant.

Ich bin NOCH NICHT in dem Alter in dem ich alles selbst repariere...

;-)

Grüße & viel Spaß...

@Chrischi: ich hatte ja die 4 alten heraußen und hab sie an 12V gehalten zum Testen wie sie glühen.

Eine glühte garnicht & die anderen 3 nur noch im oberen drittel und zwar sehr träge und dann nur dunkelrot.

Bei den Neuen flammte der ganze Stab sofort hellorange auf.

Mit dem Multimeter waren die 3 alten ok.

Versteh mich nicht falsch...ich habe überhaupt nichts dagegen, daß jemand nur eine Glühkerze an seinem Auto wechselt.

Das kann jeder halten wie er mag...

;-)

Geschrieben

hallo dorothea,

falls du dich doch rantraust,besorge dir noch einen langen flexiblen stabmagneten!

eine der kleinen muttern oder eine kerze fällt dir bestimmt nach unten (und leider nicht durch).

gruß torstën

Geschrieben

Ich habe gerade mal in der Werkstatt gefragt. Die machen Glühkerzenwechsel auf Warten.

Das heißt, das kann ja schlimmstenfalls nur eine Reparaturstunde plus Preis für die Kerzen sein. Dann fahre ich morgen mal hin, kaufe mir keinen Stabmagneten und verstauche mir auch nicht selbst die Finger.

Dorothea

Geschrieben

Ich habe gerade mal unter die Motorhaube geschaut und nach den Glühkerzen Ausschau gehalten. Also nee, da wird mir beim Gucken schon schlecht. Es hat lange gedauert, bis ich sie überhaupt gefunden habe.

Ich glaube, da kann meinen seinen Tag angenehmer verbringen, wenn man da einen geübten Experten ran läßt.

Preis: 14,57 Euro das Stück

Geschrieben

Rund 150.-Euro hat mich der Glühkerzenwechsel auf Warten gekostet. Dafür wurde das Auto auch gewaschen und von innen Staub gesaugt.

Ich glaube, ich hätte dazu den Rest der Woche gebraucht, wenn ich mich da alleine beigemacht hätte. Das hält jetzt aber bis zum Rest dieses Autolebens.

Dorothea

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