Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem nun beim Tachostand von knapp über 150.000 km die Lucas epic meines XM 2.1 TD Bj.95 im Mittelteil zu rinnen beginnt, stehe ich vor der Alternative

a) die Pumpe in einem Fachbetrieb abdichten zu lassen (€ 720.- inkl. neuem "Mittelteil")

B) eine Austauschpumpe bei Citroen zu ordern (€ 1800.- )

Für Variante a) spricht zwar der Preis, der Pumpenexperte hat mich allerdings gewarnt, dass bald darauf auch der elektronische Steuerteil defekt werden könne, das habe er schon wiederholt erlebt. Er könne klarerweise nur auf seine Abdichtarbeit Garantie geben und mache mich daher bereits vorher darauf aufmerksam.

Variante B) ist um einen guten Tausender teurer, aber dafür ist die Elektronik ein Neuteil und die Garantie erstreckt sich auf die komplette ESP.

Nachdem ich die Aus- und Einbauarbeiten nicht selbst durchführen kann, sind natürlich auch ca 4 Stunden Arbeitszeit in die Kalkulation miteinzubeziehen.

Welche Entscheidung würdet ihr treffen? Kann jemand Erfahrungen zum Thema Tauschpumpe - Lebenserwartung des Elektronikteils... beisteuern?

Ich weiß, dass an dieser Stelle auch Empfehlungen auftauchen werden, doch gleich auf eine mechanische Bosch ESP umzurüsten. Dazu fehlt mir aber einerseits ein Schlachtwagen als Teilespender (Leitungen, Ansteuerung über das Gaspedal usw.), andererseits natürlich auch Zeit und Knowhow.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Umbauen auf eine Bosch Pumpe? und ewig Ruhe!?

Fabian

Geschrieben

Hi Hannes,

1800€ müsste Händler EK Preis + normalen Werkstattlohn sein. Viel Geld, aber für die Lucas EPIC sehr günstig. Liegt offiziell bei Cit. so um 3000€

Ich habe mich bei meinem damals bei 220000KM für eine neue entschieden.

lg micha

Geschrieben

Ich sags ja ungern, aber eine ELF Jahre alte Schüssel, und 2000 Euro Kosten, hm, schonmal an ein anderes Auto gedacht ?

Carsten

Geschrieben

Hallo,

wenn Du die Pumpe wegtun möchtest, sag bescheid hätte wohl interesse.

mfg

Manni

Geschrieben

Hatte selbst das Problem und verschiedene Firmen abgeklappert. Diesel-Brenner in Mannheim veranschlagte letztes Jahr für das reine Abdichten ab 400,- plus Steuer, abhängig vom Schaden. War das günstigste und vertrauenserweckenste Angebot.

Gruß

Boris

Geschrieben
  Carsten Bussmann schrieb:
Ich sags ja ungern, aber eine ELF Jahre alte Schüssel, und 2000 Euro Kosten, hm, schonmal an ein anderes Auto gedacht ?

Carsten

Ich sag es jetzt ungern, Carsten - aber es macht schon einen Unterschied, in wessen Händen ein Auto ist. Mag sein, dass ein Wagen, den du ein paar Jahre in Gebrauch hattest, wirklich zur Schüssel runtergekommen ist. Mein XM bekam stets einwandfreie Pflege und Wartung (inkl. neuer Domlager, Sanderfettversiegelung... ) und ist mit seinen 11 Jahren bei weitem mein jüngstes Fahrzeug im Fuhrpark.

An ein anderes Alltagsaauto denke ich die nächsten 10 Jahre jedenfalls nicht, denn was der Markt derzeit in der Premiumklasse anbietet, ist keine befriedigende Alternative. Übrigens auch nicht der C6. Kurz: Ich bin mir bewusst, was ich am XM habe und was mir bei anderen Fahrzeugen abgeht.

PS: 2000.- Euro sind zwar auch ordentliches Geld, gemessen allein am jährlichen Wertverlust eines Neuwagens jedoch zu verschmerzen.

Geschrieben

Selber abdichten(probieren)...wär wohl das Günstigste

Es können max. mech. Bauelemente drin sein!

Ne Neue kannste dann noch immer kaufen!!

Geschrieben

ich habe die ausgebaute Pumpe (EPIC) kürzlich für knapp € 200,- abdichten lassen (1. Gehauseteilfuge). Es scheint recht einfach zu sein, in diesem Forum gab es kürzlich Beiträge, die über Selbermachen berichten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi Hannes,

du sprichts mir aus der Seele .-))))))))))))))

lg micha

  ...hannes schrieb:
  Carsten Bussmann schrieb:
Ich sags ja ungern, aber eine ELF Jahre alte Schüssel, und 2000 Euro Kosten, hm, schonmal an ein anderes Auto gedacht ?

Carsten

Ich sag es jetzt ungern, Carsten - aber es macht schon einen Unterschied, in wessen Händen ein Auto ist. Mag sein, dass ein Wagen, den du ein paar Jahre in Gebrauch hattest, wirklich zur Schüssel runtergekommen ist. Mein XM bekam stets einwandfreie Pflege und Wartung (inkl. neuer Domlager, Sanderfettversiegelung... ) und ist mit seinen 11 Jahren bei weitem mein jüngstes Fahrzeug im Fuhrpark.

An ein anderes Alltagsaauto denke ich die nächsten 10 Jahre jedenfalls nicht, denn was der Markt derzeit in der Premiumklasse anbietet, ist keine befriedigende Alternative. Übrigens auch nicht der C6. Kurz: Ich bin mir bewusst, was ich am XM habe und was mir bei anderen Fahrzeugen abgeht.

PS: 2000.- Euro sind zwar auch ordentliches Geld, gemessen allein am jährlichen Wertverlust eines Neuwagens jedoch zu verschmerzen.

Geschrieben

Mag ja sein. Ich halte meine Karre auch für gepflegt. Aber gut, wenn ihr die Realität nicht sehen wollt, gerne. Ich wollte halt mal konstruktiv beitragen, das es evtl. nicht lohnend sein könnte. Aber wenn sich für euch *alles* lohnt, dann macht es doch einfach.

P.S:- Domlager ? Neu. Rostfrei ? Auch. Und nu ? Trotzdem 15 Jahre alt und klapprig. Zuviel PLASTIK.

Carsten

(der sich ECHT wundert)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Carsten: "P.S:- Domlager ? Neu*. Rostfrei** ? Auch. Und nu ? Trotzdem 15*** Jahre alt und klapprig****. Zuviel PLASTIK*****.

Carsten (der sich ECHT wundert)

Antwort: *Ja, komplett neu. **Ja, klar. ***Nein, elfeinhalb Jahre. ****Nein, da klappert gar nix. *****Einzelfall? ;-)

PS: Auch wenn einigen Investitionen (!) - und noch dazu in einen XM - nicht begreiflich zu machen sein werden, ich habe mich für eine neue Lucas epic inklusive neuer Elektronik dran, entschieden.

Geschrieben

Ich hab bei mein xantia 2.1td 95' jetzt da gleiche problem.Ich habe die pumpe einmal verdichten lassen aber jetzt muss ich eine Austauschpumpe einbauen lassen um zu sicher zu sein.

Km stand ist 154000.

Ist es moeglich eine bosch pumpe einzubauen?

P.S.1.Hat jemand erfahrung mit einem chiptuning gehabt

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1228991

P.S.2.Weis jemand welche rohre und wo sie verbinden werden auf dem solenoid neben dem kuhlflussigkeitsbehalter.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Boris,

mich würde mal interessieren, ob sich das Fahrverhalten durch den Umbau auf die mechanische Bosch ESP verändert hat (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Laufruhe)

Ich hatte bislang einen XM 2,1 TD Automatik und bin jetzt umgestiegen auf den XM 2,1 mit Lucas Epic und Schaltgetriebe. Laufruhe, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind doch deutlich besser bverglichen mit Bosch ESP/Automatik.

Kannst Du dazu etwas berichten ?

Gruß

Stephan

Geschrieben
  XM_Boris schrieb:
  Spyrious schrieb:

Ist es moeglich eine bosch pumpe einzubauen?

Ist möglich, aber einiges an Fummelei:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=486 (für den XM beschrieben, müsste beim Xantia 2.1 sehr ähnlich gehen).

Gruß

Boris

Danke fur das info.

Geschrieben
  Stephan Gürtler schrieb:
Hallo Boris,

mich würde mal interessieren, ob sich das Fahrverhalten durch den Umbau auf die mechanische Bosch ESP verändert hat (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Laufruhe)

Ich hatte bislang einen XM 2,1 TD Automatik und bin jetzt umgestiegen auf den XM 2,1 mit Lucas Epic und Schaltgetriebe. Laufruhe, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind doch deutlich besser bverglichen mit Bosch ESP/Automatik.

Kannst Du dazu etwas berichten ?

Gruß

Stephan

Also: so wahnsinnig viel bin ich mit der Boschpumpe drin noch nicht gefahren, weil ich noch eine Undichtigkeit an der Entlüftung hatte, die sich offenbar negativ auf die Ladedruckanreicherung auswirkt. Der Bosch-XM steht momentan recht verwaist in der Werkstatt, ich komme da momentan nicht so richtig dazu.

Aber prinzipiell würde ich schon sagen, dass man mit der Lucas Epic deutlich flotter unterwegs ist, vor allem beim Beschleunigen.

Vielleicht sollte dazu jemand anders was sagen, der einen besseren direkten Vergleich hat.

Gruß

Boris

Edit: Laufruhe ist mit der Epic meiner Meinung nach auch besser (solange das Ding funktioniert)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...