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Geschrieben

Hallo,

habe folgendes altbekanntes Problem mit dem XM 2.1 TD, bei dem ich aber nicht schlauer werde:

Beim Fahren und vor allem beim Beschleunigen übertragen sich Motorvibrationen. Ich kann das Brummen leicht im Lenkrad, am Kupplungspedal und am Schalthebel spüren. Klingt auch im Innenraum nicht sonorig, wie ich das vom Diesel gewohnt bin, sondern eher kernig.

Außerdem wackelt beim Beschleunigen der Ganghebel, vor allem bei Kurvenfahrt/Beschleunigung in niedrigen Geschwindigkeiten. Ebenso beim plötzlichen Wechsel von Rollbetrieb/Schub in Beschleunigung, wenn ich mit dem Gaspedal etwas rumspiele, begleitet von einem Klopfen. Auf der Autobahn und ab 70 km/h dagegen eher unauffällig.

Getriebeseitige Motoraufhängung und die Drehmomentstütze unten am Motor sind heute neu reingekommen. Keine Besserung, eher schlechter (kann auch Einbildung sein). Sehe auch nirgends etwas, das irgendwo anliegen könnte. Die alte Drehmomentstütze war schon eingerissen, das alte Getriebelager aber noch ganz gut, nur etwas flacher als das neue.

Die rechte (lange) Gelenkwelle habe ich am inneren Tripodes-Gelenk bei der Gelegenheit aufgemacht, reingeguckt und drin rumgefingert. Keine Anzeichen für die kleinen Verschleiß-Kerbchen an den Laufflächen der drei Rollen.

Was nun? Linke Gelenkwelle auch rausholen und aufmachen? Wellen ohne Diagnose auf Verdacht ersetzen? Will ich eigentlich nicht, denn wenn ein Fehler vorliegt, müsste er doch zu finden sein. Nur wie?

Die obere Motoraufhängung auch wechseln? Ist ohne Demontage weitgehend einsehbar und sieht in eingebautem Zustand auch noch recht frisch aus, die obere Drehmomentstütze erst recht. Kann die sich überhaupt so sehr auf das Schaltgestänge auswirken? Klopft da was beim Gaswechsel, wenn hier was defekt ist?

Ist zuviel Fett in den Gelenkwellen schädlich und führt zu so einem Verhalten oder drückt sich das ggf. raus bzw. macht einfach die Manschette den Abgang?

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke!

Gruß

Boris

Geschrieben

Bei meinem Xantia war es nach endloser Suche und Ersetzen von teilen letztenendes die kurze Antriebswelle (Also die auf der Fahrerseite).

Die von dir beschriebenen Merkmale stimmen genau mit denen ueberein die ich hatte.

Gruss

Marco

Geschrieben

Das ist ja lustig. Von der kurzen Welle habe ich hier im Forum noch nichts gelesen, wenn es um Vibrationen geht. Bisher waren nur Radlager vorne oder hinten, Reifen hinten, Bremssättel hinten, Antriebswelle vorne rechts, Motoraufhängung, Spurstangen usw. die heißen Kandidaten. Kurzum so ziemlich alles. Das schreit ja gerade danach, tatsächlich nochmal die kurze Welle genauer in Augenschein zu nehmen. Werde ich auf jeden Fall machen.

Was war an Deiner Welle defekt? Hat man Schäden gesehen?

Gruß

Boris

Geschrieben

Schon mal nach dem Drehmomentlager gesehen?

Sind 2 oder 3 Silentbuchsen drin.

Ich hatte nach unsachgemäßem Wechsel der Befestigungsschraube tolles Schwing- und Schaukelverhalten je nach Beschleunigung.

Gruß xmfalko

Geschrieben

@ Marco:

Ganz vergessen: Das Schalthebelgeschlackere verschwindet, wenn ich die Kupplung trete. Klingt also nach Antriebswelle. Die Vibrationen in Lenkrad und Kupplungspedal allerdings sind auch bei getretener Kupplung und erhöhter Motordrehzahl spürbar. War das an Deinem Xantia auch so?

@ xmfalko:

Welches meinst Du? Unten oder oben? Unten ist neu, oben sieht alles gut aus. Schraube der rechten Motorbefestigung kann man beim Y4 auch nicht mehr versehentlich falsch reindrehen wie beim Y3, wo die Position der Schraube ja vom verbauten Getriebe abhängt. Beim Y4 ist das ein Alu-Gußteil mit nur noch einer Bohrung. Oder meinst Du was anderes?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hatte bis Donnerstag das gleiche Problem mit meinem XM V6 Auto: ganz starkes Schütteln des Motors beim Beschleunigen ab etwa 50-70kmh. Habe die rechte, lange Antriebswelle gewechselt und es war gut. Die Manschette am Tripod war nicht perfekt dicht, so habe ich etwa 70% der Fettfüllung (über die Jahre?) verloren. Die zylindrische Aussenseite des Tripods war NICHT rostig, sondern schön braunschwarz fettig. Dieser Tripod ist nahe am Auspuff: eine Stunde nach der Demontage war er noch schön warm! Das Fett darin wird deshalb ziemlich dünnflüssig.

Hast Du den Tripod demontiert, d.h. die äussere Welle herausgezogen um die Lagerflächen zu sehen? Waren noch 300g Fett drin? (Dies ist eine grosse Menge). Wenn nur noch wenig Fett drin ist, dann gibt es rasch Abnützung an den Aufstützstellen der drei Rollenlager. Wenn Du willst, kann ich Dir eine Photo davon schicken per Email. (Adresse?)

Geschrieben

Wie oben geschrieben hatte ich das Gelenk offen. An der Außenseite waren Spuren von ein wenig rausgeschleudertem Fett zu sehen, was auch der Anlass war, mal genauer da reinzugucken. Fett war allerdings noch massig drin, die Laufflächen waren glatt ohne Kerben und Grübchen. Beim Zusammenbau habe ich nochmals etwas Fett nachgefüllt. Wie abgenutzte Laufflächen aussehen, weiß ich (sind nur minimale Vertiefungen). Deshalb wundert's mich ja, weil die Welle optisch kerngesund aussieht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hast Du die kurze Antriebswelle inzwischen auch angeschaut? Bei meiner Fehlersuche hatte ich mit der linken, kurzen angefangen, weil ich starken Verdacht hatte dass es die linke Seite ist: musste nämlich das linke Kugelgelenk der Lenkung ersetzen weil Spiel und starke Vibrationen bei 120kmh (nicht schon bei 60 kmh) trotz guter Auswuchtung der Räder.

Geschrieben

Nein, so schnell bin ich nicht. Kann an meinem Wohnort auch nichts am Auto schrauben, schon gar nicht abends in der Dunkelheit oder am Sonntagmorgen :)

Muss dazu erst wieder entweder in die Werkstatt oder das an meinem 60 km entfernten anderen Wohnsitz machen...

Geschrieben

Neuer Zwischenstand, neue Fragen:

Der Motor überträgt seine Vibrationen auch im Stand, spürbar bei ca. 3000 U/min. Gelenkwellen schließe ich da mal aus (höchstens für gelegentliches Schalthebelschütteln verantwortlich, ist aber andere Baustelle). Die Vibrationen sind nicht sehr tragisch, weniger als der Alarm vom Handy, aber beim Fahren trotzdem nervig und nicht normal.

So, Frage: Wenn der Motor zwischen seinen Lagerungen nicht spannungsfrei hängt, können sich auch Vibrationen übertragen, richtig?

Das obere Motorlager besteht aus dem Silentblock unten und der Alubrücke, die mit der oben hinteren Drehmomentstütze verschraubt ist. Gibt es dazu Richtlinien, in welchem Winkel man diese Schraubverbindung anzieht? Also einfach das gesamte Motorlagergelumpe einbauen und dann die Schrauben festziehen oder vorher den Motor etwas anheben, bevor man die Verbindung anzieht? Oder ist das piepegal?

Boris

Geschrieben

Hallo,

mehr ne neue Frage als Antwort. Auch mein xm (2.0i, Bj.92) vibriert - spürbar deutlich allerding nur zwischen 60-80km/h. Dabei ist es egal, ob Gas gegeben wird, oder Leerlauf (bei Gefälle). Räder sind schon mal gewuchtet....

Bin etwas irritiert, käm vom Motor wäre es doch drehzahlunabhängig, wären es die reifen müsste man es doch bei höherer Geschwindigkeit auch merken.

Gruß

Tower

Geschrieben

Wenn's nur geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich den Fehler nur im Fahrwerksbereich suchen (Reifen, Radlager, Antriebswelle etc.). Wenn's die Reifen sind, kann das trotzdem bei höheren/niedrigeren Geschwindigkeiten weg sein. Wenn's vom Motor alleine kommt, kann das natürlich auch drehzahlabhängig sein, z.B. eiernde Kupplung oder Unwucht in der Kurbelwelle o. ä. Sobald es aber auch bei stehendem Auto vibriert, kann man alles außer Motor und dessen Anbauteile ausschließen.

Komme nicht weiter, werde jetzt alle Motorlager lösen, ordentlich den Motor hin- und herrütteln und dann wieder festziehen, in der Hoffnung, dass alles spannungsfrei sitzt.

Geschrieben

Hi!

Meine Winterreifen haben einen leichten Höhenschlag. Macht sich durch Vibrationen bei etwa 60 und 110 bemerkbar. Ich dachte erst, die reifen wären nicht korrekt gewuchtet, pilgerte zu Cit und liess sie neu wuchten. Der Meister sagte dann, dass sie gut gewuchtet waren, aber eben diesen leichten Höhenschlag haben. Er meinte, das kann vorkommen. Wäre das auch bei Dir eine Möglichkeit?

Grüße, Sascha

Geschrieben

Mein XM vibrierte in der LENKUNG so bei 120-130 kmh sehr stark. Mehrmals Räder ausgewuchtet, half nichts. Höhenschlag vermutet, neue Reifen aufgezogen: half nichts. Linkes Kugelgelenk an der Lenkung ausgewechselt: dann war alles ok. (Wie Fehler gefunden? Ein Mann hat die Lenkung ganz wenig hin- und hergedreht, der andere hat mit der Hand das Spiel im Kugelgelenk gespürt. Das ausgebaute Gelenk war sehr leicht verdrehbar, während ein neues ganz steiff ist.)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

(fluch und verwünsch schimpf fluch und nochmal verwünsch)

Heute war ALLES an meinem XM so schlimm wie noch nie (bin kurz davor, das Ding zu schlachten oder nach all den Jahren entweder die Marke oder das Modell zu wechseln):

Mittlerweile hatte ich beide ATWellen ausgebaut und das innere Tripodes zerlegt. Beide Wellen sind an den Laufflächen der Kugeln nahezu jungfräulich. Keinerlei Grübchen oder Dellen. Ich habe das gesamte alte Fett rausgeholt und alles wieder mit der vorgeschriebenen Menge (250 g) neu befüllt. Ist auch schon wieder min. 2 Wochen her. Keine Änderung zu vorher, eher "nur" unbefriedigend, aber lange nicht so brutal schlimm wie heute.

Der Schalthebel schlackert wie es ihm gefällt, kaum einer bestimmten Logik folgend, d.h. ich kann es nicht unter den gleichen Bedingungen reproduzieren. Meistens jedoch beim Beschleunigen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlackert er auch bei getretener Kupplung (sieht man kaum, spürt es aber deutlich mit der Hand drauf).

Dazu brummt der Motor, als läge er irgendwo an, ebenfalls hauptsächlich beim Beschleunigen. Motorlager sind aber alle geprüft bzw. erneuert.

(fluch und verwünsch...)

Zwischen 100 und 120 km/h fängt meistens (aber nicht immer) der Vorderbau an zu vibrieren. Das hat er bis vor kurzem auch schon mit den Winterreifen gemacht, mit den Sommerreifen jetzt hat sich eigentlich nichts daran geändert. Auch nochmaliges Auswuchten hat nichts geholfen.

Und der Hammer ist:

Wenn ich mit meiner immer noch bescheiden und leidlich federnden HP durch ein Schlagloch oder eine Unebenheit fahre (was jedes stinknormale Auto derzeit besser wegsteckt), hüpft der Schalthebel auch! Hä? Das klingt doch eigentlich nach Motoraufhängung, aber wie gesagt, alle geprüft... (fluch und verwünsch...)

Verzweifel grade wirklich an dem Auto. Was tun?

a) Fehler auslesen beim Freundlichen und an den Motortester?

B) Spurstangenköpfe innen und außen wechseln?

c) neue Reifen drauf?

d) neue ATW rein? Welche von beiden? Alle beide? Austauschwellen mit schlappen Tripodes oder nagelneue für Schweinegeld?

e) HD-Pumpe wechseln?

f) Kupplung erneuern?

g) Kupplungsseil?

h) ESP wechseln?

i) Kompression messen?

j) Radlager erneuern?

k) ?

Oder endlich systematisch eine vernünftige Diagnose stellen können (und wie in welcher Reihenfolge was dazu tun)?

Und noch was (mal in eine ganz andere Richtung gedacht):

Ich bin davon ausgegangen, dass meine ESP laut läuft. Nach 50mal Hinhören bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht doch aus dem Ventiltrieb kommt. Würde vielleicht auch den rauh laufenden Motor erklären. Zumindest wäre ein erlösender Motorschaden endlich mal eine hinreichende Erklärung, statt dauernd erfolglos alles Mögliche zu prüfen und zu testen.

Kann es sein, dass sich der Motor unter bestimmten Bedingungen schüttelt, ohne an Leistung einzubüßen und dass dadurch der Schalthebel so grausam schlackert? Laufen tut der XM ja gut, was Beschleunigung und Geschwindigkeit anbelangt, allerdings derzeit alles andere als ein kultivierter Genuß (hätte mir mit einem ach so anfälligen 2.5er vielleicht doch weniger Ärger eingehandelt).

Help needed! Bin echt langsam demoralisiert.

Boris

Geschrieben

Ich habe zwar (leider) keinen XM nur einen Xantia.

Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich den ganz hoch pumpe und dann fahre, ich ebenfalls einen schlackernden Schalthebel habe.

So weit ich weiss, verändert sich beim hochpumpen die Achsgeometrie.

Vielleicht ist das das Problem - ein geometrisches? War allerdings in Geometrie nie besonders gut ;-)

Au revoir

Der Matthias

Tim Schröder
Geschrieben
(fluch und verwünsch schimpf fluch und nochmal verwünsch)

Heute war ALLES an meinem XM so schlimm wie noch nie (bin kurz davor, das Ding zu schlachten oder nach all den Jahren entweder die Marke oder das Modell zu wechseln):

Mittlerweile hatte ich beide ATWellen ausgebaut und das innere Tripodes zerlegt. Beide Wellen sind an den Laufflächen der Kugeln nahezu jungfräulich. Keinerlei Grübchen oder Dellen. Ich habe das gesamte alte Fett rausgeholt und alles wieder mit der vorgeschriebenen Menge (250 g) neu befüllt. Ist auch schon wieder min. 2 Wochen her. Keine Änderung zu vorher, eher "nur" unbefriedigend, aber lange nicht so brutal schlimm wie heute.

Der Schalthebel schlackert wie es ihm gefällt, kaum einer bestimmten Logik folgend, d.h. ich kann es nicht unter den gleichen Bedingungen reproduzieren. Meistens jedoch beim Beschleunigen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlackert er auch bei getretener Kupplung (sieht man kaum, spürt es aber deutlich mit der Hand drauf).

Dazu brummt der Motor, als läge er irgendwo an, ebenfalls hauptsächlich beim Beschleunigen. Motorlager sind aber alle geprüft bzw. erneuert.

(fluch und verwünsch...)

Zwischen 100 und 120 km/h fängt meistens (aber nicht immer) der Vorderbau an zu vibrieren. Das hat er bis vor kurzem auch schon mit den Winterreifen gemacht, mit den Sommerreifen jetzt hat sich eigentlich nichts daran geändert. Auch nochmaliges Auswuchten hat nichts geholfen.

Und der Hammer ist:

Wenn ich mit meiner immer noch bescheiden und leidlich federnden HP durch ein Schlagloch oder eine Unebenheit fahre (was jedes stinknormale Auto derzeit besser wegsteckt), hüpft der Schalthebel auch! Hä? Das klingt doch eigentlich nach Motoraufhängung, aber wie gesagt, alle geprüft... (fluch und verwünsch...)

Verzweifel grade wirklich an dem Auto. Was tun?

a) Fehler auslesen beim Freundlichen und an den Motortester?

B) Spurstangenköpfe innen und außen wechseln?

c) neue Reifen drauf?

d) neue ATW rein? Welche von beiden? Alle beide? Austauschwellen mit schlappen Tripodes oder nagelneue für Schweinegeld?

e) HD-Pumpe wechseln?

f) Kupplung erneuern?

g) Kupplungsseil?

h) ESP wechseln?

i) Kompression messen?

j) Radlager erneuern?

k) ?

Oder endlich systematisch eine vernünftige Diagnose stellen können (und wie in welcher Reihenfolge was dazu tun)?

Und noch was (mal in eine ganz andere Richtung gedacht):

Ich bin davon ausgegangen, dass meine ESP laut läuft. Nach 50mal Hinhören bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht doch aus dem Ventiltrieb kommt. Würde vielleicht auch den rauh laufenden Motor erklären. Zumindest wäre ein erlösender Motorschaden endlich mal eine hinreichende Erklärung, statt dauernd erfolglos alles Mögliche zu prüfen und zu testen.

Kann es sein, dass sich der Motor unter bestimmten Bedingungen schüttelt, ohne an Leistung einzubüßen und dass dadurch der Schalthebel so grausam schlackert? Laufen tut der XM ja gut, was Beschleunigung und Geschwindigkeit anbelangt, allerdings derzeit alles andere als ein kultivierter Genuß (hätte mir mit einem ach so anfälligen 2.5er vielleicht doch weniger Ärger eingehandelt).

Help needed! Bin echt langsam demoralisiert.

Boris

Hi Boris,

ich glaube wir hatten das schon. Ich tippe auf Antriebswelle(n) und / oder falsche Bodenfreiheit. Auch wenn ich dafür eins über gebraten kriege. Stelle während der Fahrt den Hydraulikhebel vorsichtig in Richtung tief und fühle, ob es besser wird.

Geschrieben

Hallo Boris,

da Du schon so viel "veranstaltet" hast, mal eine ganz andere Richtung.

Der XM Motor ist sehr elastisch aufgehängt, Motor oben rechts, Getriebe mitte links und die Stütze unten, da kann er sich normal schon bis 5cm verdrehen und verwinden. Da Du oben geschrieben hast mit den neuen Motorlagern ist es eher schlimmer geworden und das Rüttel tritt im Stand und beim Fahren beschleunigt und unbeschleunigt auf würde ich vermuten an irgendeiner Stelle bekommt Dein Motor eine Begrenzung die die Elastizität einschränkt und dann ein Rütteln/übertragen der Motor- und Getriebebewegung auslöst.

Mein erster Verdacht wäre ein verspannter Auspuff, der zweite das Schaltgestänge, die Höhenkorektorbetätigung und die Handbremsseile. Versuch doch mal das untere, mittlere Motorlager noch mal auszubauen und bewege Deinen Motor kräftig von Hand oder mit einer Latte, vieleicht hörst Du dann was.

Grüße Jochen

Geschrieben

Du sagst, der Motor vibriert auch im stillstehenden Auto. Ist die Vibration abhängig von der Drehzahl? Vibriert der Motor auch bei getretener Kupplung? Wenn nein, könnte ein Teil der Kupplung weggeflogen sein.

Hast Du die Drehmomentstrebe obenlinks angeschaut: bei meinem XM ist die vordere Gabel mit dem Gummistern nach unten verrutscht und hat beim Fahren die Karosserie berührt und viel mahlenden Lärm gemacht. Nach einer kurzen Rückwärtsfahrt war es wieder kurzzeitig weg.

Ich verstehe Deine Frustration sehr gut, hab was ähnliches erlebt mit meinen ATW.

Geschrieben
Stelle während der Fahrt den Hydraulikhebel vorsichtig in Richtung tief und fühle, ob es besser wird.

Schon mehrfach in alle Richtungen probiert. Ändert gar nichts :(

...das Rüttel tritt im Stand und beim Fahren beschleunigt und unbeschleunigt auf ...

Das war etwas mißverständlich. Im Stand rüttelt der Motor nicht. Auch vibriert er zumindest optisch nicht sonderlich für einen Diesel. Allerdings spürt man den Motorlauf etwas im Lenkrad und an der Pedalerie. Ich schaue gerne nochmal nach, habe aber schon mehrfach nach Anliegepunkten gesucht. Würden ein verspannter Auspuff oder Handbremsseile denn zu solch seltsamen Schüttelverhalten des Schaltknaufs führen?

Du sagst, der Motor vibriert auch im stillstehenden Auto. Ist die Vibration abhängig von der Drehzahl? Vibriert der Motor auch bei getretener Kupplung? Wenn nein, könnte ein Teil der Kupplung weggeflogen sein..

Nein, nicht drehzahlabhängig. Ja, vibriert auch bei getretener Kupplung. Aber nicht immer. Manchmal läuft er auch ganz nett. Allerdings hatte ich die Kupplung auch schon verdächtigt, weil sie offenbar ziemlich am Ende ist (zumindest, wenn ich mir die Einstellung des Seils so anschaue).

Hast Du die Drehmomentstrebe obenlinks angeschaut: bei meinem XM ist die vordere Gabel mit dem Gummistern nach unten verrutscht und hat beim Fahren die Karosserie berührt und viel mahlenden Lärm gemacht. Nach einer kurzen Rückwärtsfahrt war es wieder kurzzeitig weg.

Rückwärtsfahren hat nichts gebracht. Aber: Wenn ich rückwärts fahre, fällt mir grade ein, dann liegt meistens auf die ersten 2 Meter ganz deutlich irgendwo etwas an, wahrscheinlich Handbremsseil. Hatte das bislang an allen meinen XMs und deshalb mittlerweile ignoriert.

Geschrieben

Und nochmal, was mich besonders befremdet:

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass der Schalthebel beim Durchfahren von Schlaglöchern wild wackelt?

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

wenn der Schalthebel wild wackelt, ist entweder die Lagerung des Schalthebels am Ende oder Bewegungen des Fahrwerks werden ungefiltert über die Verbindung, Antriebswelle-Getriebe weitergegeben.

Da ich nicht weiß welche Vorraussetzungen für eine korrekte Aufhängungseinstellung wichtig sind, kann ich das nur als Tip angeben.

Nur noch eines. Seit meine Hydraulik, warum auch immer(Luft ??), besser ist, sind auch manche Vibrationen weg.Auch das Poltern, wie Du auch gehört hast, ist weniger und leiser.

Wenn Du von der Straße, über einen Gehweg fährst (ca.2-3 cm Höhe ), spürst Du das noch oder schluckt er das weg ?? z.B. auf Deinen Parkplatz.

Meiner kann das seit heute wieder. Für mich nicht erklärbar. Außer vielleicht damit,das sich eine Luftblase woanders hinverzogen hat.

Beim manuellen drücken im Stand ( bei laufendem Motor) ist er an der Vorderachse nicht weicher als vorher(Du weißt wie). Trotzdem dämpft oder federt er besser.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

So, mehr Fragezeichen passen nicht in eine Reihe.

Gruß Herbert

Geschrieben

What the hell...Meiner polterte heute fast so schlimm wie Deiner. Trotzdem ist er weich. Langsam über den Bordstein drüber geht's wie eh und je ganz okay, aber da müsste noch mehr gehen, finde ich. Während der Fahrt auf der AB mit Flickenteppichabschnitt allerdings ganz grausam. Habe regelrecht Bauchschmerzen bekommen, so schlecht ist das Ding gefahren und bin immer noch ganz unleidig deswegen (noch immer eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit mit der Freundin).

Also ich kapier's halt nicht ganz, wenn das wirklich etwas mit der Motoraufhängung zu tun haben sollte. Ich habe bisher für jeden ZR-Wechsel die obere Brücke abnehmen müssen und mich nie großartig drum geschert, wie da was wieder zusammengeschraubt wird. Einfach zu und gut war. Und bei dem Auto jetzt so viel Ärger trotz ständig irgendwo nachgucken und Teile tauschen.

Vielleicht fliegt mir ja morgen mal eine AW ab, dann weiß ich wenigstens, was es war...

Boris

Geschrieben

So wie Du jetzt schreibst hat das nur was mit der Hydraulik-Sch...e zu tun.

P.S. Sag Deiner Freundin nochmal nen netten Gruß von mir. Der Service und die Verpflegung bei Euch war TOP.

Kann aber nachvollziehen was sie denkt - nämlich genau das selbe wie meine Holde.

WARUM KAUFT MEIN TYP SICH NICHT ENDLICH EIN RICHTIGES AUTO ???

Hab ich recht oder hab ich recht ?? ;-)))

Gruß Herbert

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