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Geschrieben

Hallo,

also mein fast neuer -gebrauchter xm 2.0. - nervt etwas. Die Federung geht zwar, allerdings vibriert der Wagen zwischen 60-80 km/h merklich, ferner korrigiert er auch zwischendurch so stark, dass man es beim Fahren merkt.

Zudem braucht er sehr moderat gefahren 10 l Sprit.

Wer weiss Hilfe, tausende Seiten Forum kann ich nicht nachlesen.

Gruß

Tower

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

fällt keinem etwas ein?

Geschrieben

doch schon, eher zuviel. Bei der knappen Beschreibung ist ja alles möglich.

nur eine der vielen Möglichkeiten: Korrigieren während der Fahrt könnte heißen im Stop-and-Go-Verkehr, also an der Ampel. Das wäre dann normal. Die Federung geht zwar, aber nicht gut genug, d.h. er hoppelt bei 60-80 weil die Kugeln platt sind.

Also, wie alt sind die Kugeln, was für Kugeln hat er, sind die Gestänge der Höhenkorrektoren leichtgängig und abgeschmiert, sind die Reifen ausgewuchtet, etc.?

Gruß Jörg

Geschrieben

Er vibriert zwischen 60 und 80 kmh:

wenn das nur beim Beschleunigen der Fall ist, dann ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Tripod einer Antriebswelle. Es ist dann nur der Vorderwagen, der vibriert.

Wenn es auch mit ausgekuppeltem Motor (oder wenn vom Gas weg) vibriert, kann es die Federung sein. Die Höhe der Karosserie kann ja verstellt werden mit einem Hebel:

- ganz oben und ganz unten sind nicht erlaubt zum Fahren.

- in der höheren Fahrstellung (für hohen Schnee, Gelände) ist die Federung schlecht, er hopst dann.

- in der normalen Fahrstellung sollten die Unterkanten der Türen etwa 315mm über dem Boden stehen. Wenn das nicht der Fall ist, muss etwas neu eingestellt werden.

Geschrieben

Ich hatte auch eine Zeit lang Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Glücklicherweise war es bei mir der günstigste Fehler - die Räder mußten nur neu gewuchtet werden!

Einfach mal zwei andere Räder aufziehen, wenn man hat, und testen, ob das Phänomen dann Bestand hat.

Ahoihoi

Geschrieben

Hallo,

@ Lavaroux, scheint mehr vom Heck zu kommen!?!

Geschrieben

Ich tippe mal auf festgegammelten hinteren Höhenkorrektor bzw. klemmende Verstellung des selben.

Gruss Jochen

Geschrieben
Ich tippe mal auf festgegammelten hinteren Höhenkorrektor bzw. klemmende Verstellung des selben.

Gruss Jochen

Hallo Jokerman,

hört sich nicht so gut an - leider hab ich keine Ahnung von der technik der Dame. Wie könnte man dies - kostengünstig ist hier das Stichwort - rausfinden?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo Tower,

ohne regelmäßigem (mindesten jährlich, besser halbjährlich) Abschmieren des HK klappt das mit dem XM ohnehin nicht. Also, machen (lassen) und schauen, ob's besser wird.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ohne mich aufdrängen zu wollen,

heute hatte ich mal 4 statt 1 Person an Board - die Vibrationen fielen merklich weniger ins Gewicht - zwar noch da aber milde.

Also weiter im Ausschlussverfahren...

Danke Tower

Geschrieben

Hallo Tower,

ohne jetzt einen Fehler oder Defekt ausschließen zu wollen,

ein Xm fährt sich beladen immer besser als nur mit "Fahrergewicht" belastet.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo tower,

aus kostengründen lese doch einmal hier das thema:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=325

das kann jeder auch ohne techn wissen selbst machen. wenn du diese bebilderte anleitung gewissenhaft durchgeführt hast, ein paar kilometer fahren und es müßte gut sein.

aber bitte immer erst abstützen und dann darunter legen, okay!

mfg fiete

Geschrieben

Warum sollte denn ein XM mit festgegammeltem HK-Gestänge hinten vibrieren?

Ich würde eher mal auf festgegammelte Bremssättel hinten tippen.

Das könnte Vibrationen und Höhenkorrekturen auslösen.

Geschrieben
Warum sollte denn ein XM mit festgegammeltem HK-Gestänge hinten vibrieren?

Ich würde eher mal auf festgegammelte Bremssättel hinten tippen.

Das könnte Vibrationen und Höhenkorrekturen auslösen.

Hi,

also ich hab keine Ahnung von Technik - Höhenkorrekturen sind mir übrigens noch nicht so aufgefallen.

Was meinst Du mit den Bremssätteln? Höhenkorrektor war ich noch nicht dran - keine Zeit zum Schrauber zu gehen.......Auto pumpt sich jedenfalls m.E. gut hoch...

Wie gesagt, ab 60 km/h vibrierts spürbar (lässt sich aushalten, aber nervt) - über 80 wird ruhiger, aber noch bei 110 spürbar - mehr fahr ich selten. Phänomen tritt bei Last oder ohne, Gang drin oder Freilauf auf - denke Reifen und Lager scheiden dann wohl aus, oder? Bei Beladung wird spürbar weniger!?!

danke für den Tip, lass b.G. mal nachschauen...

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich glaube Du solltest Dich etwas genauer audrücken

in#1:

"ferner korrigiert er auch zwischendurch so stark, dass man es beim Fahren merkt."

in#14:

"also ich hab keine Ahnung von Technik - Höhenkorrekturen sind mir übrigens noch nicht so aufgefallen."

Mein Tipp:

Reifen wuchten lassen, wenns nicht hilft, ab in die Werkstatt, vor etwas passiert.

Geschrieben

Hallo Wo.nebel,

zu 013

weil ein Xm auf Kleinigkeiten an der Hinterachse reagiert als wäre keine verbaut, ganz einfach.

Gruß Herbert

Geschrieben
Ich glaube Du solltest Dich etwas genauer audrücken

in#1:

"ferner korrigiert er auch zwischendurch so stark, dass man es beim Fahren merkt."

in#14:

"also ich hab keine Ahnung von Technik - Höhenkorrekturen sind mir übrigens noch nicht so aufgefallen."

Mein Tipp:

Reifen wuchten lassen, wenns nicht hilft, ab in die Werkstatt, vor etwas passiert.

Hallo wo.nebel,

sorry dasich mich unbeholfen ausdrückte:

Also ich bin bereit dazu zu lernen

1.) Thema ist natürlich dumm benannt - der Wagen dämpft natürlich schlecht und federt gar nicht - weil keine Federn drin (außer die vom Vogel in meinem Kopf ;-) ).

2.) Mit korrigiert nach, meinte ich, dass ich beim Fahren (meist bei niedriger Geschwindigkeit) merkte, dass die Hydropumpe einsetzt, was etwas "ruckelt" - genauer kann ichs nicht formulieren - so wie ein kleines Gaswegnehmen o.ä.

3.) Wenn Du mich auf den Höhenkorrektor hinweist, denke ich unbeholfen an das Ding, welches das Heck und auch Front das wagens nach oben pumpt, oder meinst Du was Anderes? Jedenfalls steht das heck nach Fahrt und wie ich glaube auch während dessen (so "gemessen ab Höhe des Blicks a.d. Rückspiegel) m.E. da wo es hingehöht (hängt also nicht durch o.ä.).

Ich danke Dir trotzdem recht herzlich für Deine Hinweise - vielleicht folgt ja noch ein Tipp für den Anfänger.

Grüße

Tower

Geschrieben

Hallo towerowitch

Der Tipp aus #15, die Werkstatt aufzusuchen war durchaus ernst gemeint.

Wenn ein Fahrzeug anfängt zu vibrieren, könnten sicherheitsrelevante Teile defekt sein, wie die oben genannten Bremssättel, was auch einen hohen Verbrauch auslösen kann.

Geschrieben

nach dem was Du schreibst, fehlt das geringste Verständnis für die Technik des Wagens, die Bereitschaft auf die Tipps einzugehen und selbst das kleinste Geld für die Werkstatt.

Mein finaler Tipp: gib' den XM ab.

Geschrieben

hallo,

auch ich glaube hier ist das letzte wort geschrieben.

bei interesse hätte man ja z.b. reifenwechsel von vorne nach hinten, funktion der bremse hinten (dreht sich der reifen leicht, geräusche etc. ) höhenkorrektorgestänge mit fett versorgt, was ist mit den kugeln etc etc etc

keine rückmeldungen !!!! also auch keine resonanz! ist es ein y3 oder ein y4 ?

ich denke auch : ein hoffnungsloser fall !

mfg fiete

Geschrieben
hallo,

auch ich glaube hier ist das letzte wort geschrieben.

bei interesse hätte man ja z.b. reifenwechsel von vorne nach hinten, funktion der bremse hinten (dreht sich der reifen leicht, geräusche etc. ) höhenkorrektorgestänge mit fett versorgt, was ist mit den kugeln etc etc etc

keine rückmeldungen !!!! also auch keine resonanz! ist es ein y3 oder ein y4 ?

ich denke auch : ein hoffnungsloser fall !

mfg fiete

Hallo cit fiete,

bin halt echt ein Dilettant, leider hab ich 8 Wochen xm noch keinen Schrauner gefunden, welcher m.E. etwas mehr als ich mit der Materie vertraut ist - Deine Fragen sind also berechtigt. Hab vorher so nen Japan-Ding gefahren - 285tkm - war nur wegen Routinesachen in der Werkstatt - also Bremsen, Auspuff, Kleinkram...Kupplung, Kopfdichtung, etc. original - halt alle sorry "üblichen" Wartungen (war halt kein Opel, VW, etc.).

Gemessen an den Feedbacks weißt ich immer noch nicht genau wo man suchen kann ohne bei einem Schrauber arm zu werden - habe versucht sie in meinem letzten Betrag genauer zu beschreiben...

Bremsen vorne hingen mal, haben sich nicht automatisch zurückgestellt, also die Bolzen...Ansonsten erhielt ich vom Vorbesitzer nen Aktenordner mit allem was je gemacht wurde - Kugeln 2 Jahre, Zahnriemen, etc.

Finds ein bisschen Schade wenn ich aus Unsicherheit was zu machen ist - siehe allein die Beiträge zu diesem thread, hier so abgekanzelt werde...Werkstätten gibts viele, aber wo soll ich im Raum GG hinfahren? Wenn ich alles tauschen würde, was bisher vorgeschlagen wurde, kann ich ins Auto nochmal 2 Mille investieren....

Sorry, dass ich Euch nerve, aber wenn ich Richtung Küste wohnen würde, dann wär ich schon längst bei einem hier bekannten Profi gewesen...so frag ich lieber nach - blende etwas überzogene Kommentare aus - und versucht meine Family noch zu ernähren...nicht das Auto. Wenns daneben geht, denke ich an Euch...

Nichts desto trotz

Liebe Grüße

Tower

Geschrieben

hallo tower,

das acc forum bietet eine große vielfallt von antworten auf bestimmte fragen!

hier z.b. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=56980 könnte man doch den ein oder anderen herauspicken und eine mail mit anfrage schicken, wo sich ein guter schrauber in deiner nähe befindet. oder man setzt selbst eine frage diesbezüglich in das talk- forum oder oder oder. doch du selbst mußt die initiative ergreifen.

es wird dir immer geholfen ! aber man muß auch selbst was tun!!!!!!

kleine anregungen am späten abend.

mfg fiete

Geschrieben

Nach der Beschreibung tippe ich mal blind, dass es nicht der HK hinten ist.

Ein paar Kleinigkeiten kann man auch als Laie testen: Stelle den XM AUF EINER EBENEN FLÄCHE (!) ganz hoch und messe den Abstand zwischen der Wagenheberaufnahme und dem Boden einmal hinten und einmal vorne. Dann länge zwei dicke Holzblöcke (8cm mal 8cm oder mehr) auf je eine dieser Längen ab und stelle sie unter die Wagenheberaufnahmen auf einer Seite. Dann den Wagen ablassen. So hebt er fein säuberlich auf der Seite mit den Unterstellern die Räder vorne und hinten hoch. Nun alle Bremsen lösen und an den Rädern drehen. Hinten muss sich das Rad leicht, eventuell mit einem leicht schabenden Geräusch drehen lassen. Vorne dreht es sich etwas schwerer. Wenn bei Drehen des Vorderrades ein Klonk Klonk beim Drehen zu höhren ist, dann ist vermutlich das Tripoidengelenk der Antriebswelle ausgeschlagen. Das würde zu deiner Beschreibung passen. Wenn beim Drehen der Räder schwergängige Stellen sind oder sich das Rad fast gar nicht drehen lässt, dann hängt die Bremse. Dann prüfe zudem mal, ob es auf den Felgen Spuren von verlorenen Auswuchtgewichten zu sehen sind. Auch das Fehlen dieser erzeugt bei bestimmten Geschwindigkeiten ein deutliches Vibrieren. Auch auf der inneren Seite der Felge gucken, dort kann es auch Gewichte (gegeben) haben.

Wenn das auf beiden Seiten ok ist, dann prüfe mal, ob der Motor unrund läuft, wenn man ihn im Leerlauf auf die Drehzahl bringt, bei der dir bei Fahrt das Vibrieren aufgefallen ist. Wenn er da dann auch ohne Last unrund dreht, dann wäre zu prüfen, ob die Kerzenstecker richtig sitzen und ob die Zündkerzen ok sind. Ab dann geht es mehr ins Detail, da sollte sich dann die Werkstatt drum kümmern....

Gruß Sven

Geschrieben

Hallo...es gibt noch nen Hinweis zu eventuel schlechter Federung hinten.

Defekte Schwingarmlager...es können die Schwingarme bei stark defekten

Lagerungen so weit abkippen,dass die Federstössel der hinteren Federzylinder

klemmen und einen defekte Federkugel vorteuschen.

Gruß Campino

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