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Geschrieben

Moin,

da ich hier im forum dieses thema diskutiert aber nicht so richtig zum abschluss gebracht wurde, moechte ich was dazu schreiben.

Das elende licht am XM Y3 ist ja hinlenglich bekannt und nervt mich, seit ich diesen wagen habe. vor ein paar monaten haette ich fast einen fahrradfahrer platt gefahren, er ohne licht und auf der falschen seite.

Daraufhin habe ich mit von autobeleuchtung24 diese MegaBlau +30% Halogenlampe geholt. Brachte fast nix. Dann die Y4 Glaeser bei meisen.

Heute hab ich den schoenen tag genutzt und die scheinwerfer umgebaut. Alte streuscheibe raus, reflektoren mit einen ordinaeren stofftaschentuch ausgewischt und neue Y4 scheiben drauf. (bei mir war alles mit einen schmierfilm ueberzogen) Die glaenzen jetzt wie kojacks glatze !

Hab eben eine probefahrt gemacht.

Leute, es war licht !!!! Endlich licht !!!!! Ich kann es nur empfehlen !!!

Gar kein vergleich. Ich bin begeistert !

so, das wollte ich nur mal schreiben.

gruss marcus

dem endlich ein licht aufgegangen ist.

Geschrieben

.. bei mir gibt es xenon scheinwerfer ... ihr wird staunen jetzt soger mit deutscher abe

Geschrieben

moin karol,

wie ist denn das problem mit der scheinwerferreinigung geloest ?

gruss marcus

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

... und wenn du das Ganze noch über Relais schaltest ist es nochmal wesentlich besser ....

Geschrieben

...meinst Du fuer die 100Watt birnen ?

Geschrieben

....das hab ich 1999 oder so schon erledigt, und es für Citdoks mal geschrieben.

Willkommen, IBM !

Carsten

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Marcus - ja das auch wenn du das willst .......

Geschrieben
Marcus - ja das auch wenn du das willst .......

die scheinwerfer werden doch sowieso ueber relais geschaltet ?

Geschrieben

Ja, die Scheinwerfer werden über Relais geschaltet. Hintergrund: Oft kommen am Scheinwerfer nicht mehr die 12 Volt an, die ankommen sollten. Also zieht man von der Batterie direkt eine Leitung zu den Scheinwerfern. Mittels der alten Leitungen wird jeweils ein Relais so geschaltet, dass bei Licht an der Strom direkt von der Batterie zu den Leuchtmitteln kann. Man hat dann keine Verluste mehr. Die Direktleitung von der Batterie muss man natürlich entsprechend mit Sicherungen absichern. Wenn man die Maßnahmen (Direktversorgung, Reflektoren putzen, neue Leuchtmittel, Y4-Gläser) abgeschlossen hat, braucht man höchstwahrscheinlich keine 100-Watt-Leuchtmittel.

Gruß

Fred

Geschrieben

...danke, habs verstanden. mal sehen ob ich das noch mache, denn im moment ist so mit refelktoren putzen und Y4 glaesser, DEUTLICH besser, sogar richtig gut.

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