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Geschrieben

Hallo,

mein Bx 14 (55kw) "gachst" (etwa wie bei einer alten Federkernmatratze) im Bereich der Hinterachse, die Federkugeln habe ich vor ca. 1J gewechselt.

Wenn ich länger als 10 min im Stau stehe, fängt der wagen an zu Qualmen , blau=Öl ?, der Elektrolüfter geht und es geht keine Kontrolleuchte an.

Hat Jemand eine Ahnung was die Ursachen sein könnten ??

Vielen Dank

MFG

Geschrieben

Das "gachsen" sind sicher die Schwingarmlager der Hinterachse ein bekanntes Problem des BX. Fahr ihn in mal in Höchststellung und check ob die Hinterräder geradestehen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Blaurauch deutet auf Ölverbrennung hin. Er wird wohl auch während der Fahrt rauchen, aber da siehst du es nicht.

Ganz deutlich müsste es sein im Schiebebtrieb, je nach Verschleiß erkennst du dann selbst die Wolke im Spiegel oder du lässt jemand hinter dir herfahren. Wenn es dann nach "altem Golf" riecht, isses klar.

(Jaja, ich weiss, alte BMW machen das auch besonders gerne!)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jepp, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Schwingarmlager! Wenn es schon beim Fahren in den Lagern knackt, ist es vielleicht schon zu spät den Schwingarm zu retten. Meist haben sich die Lager in den Schwingarm gefressen. Aber das sieht man dann, wenn man sie ausgebaut hat.

Der blaue Qualm kommt meist von verhärteten Ventilschaftdichtungen. Selten ist mehr defekt.

Mit dem richtigen Werkzeug:

ventil03gb2.th.jpg und einem handelsüblichen Kompressor, bekommt ein geübter Hobbyschrauber das in zwei Stunden hin.

Die acht Dichtungen kosten nur ein paar Teuros.

Eine Anleitung hierfür wird es bald auf der Seite der BX IG geben, da ich diese Arbeit demnächst bei meinem GTi erledigen muß.

Geschrieben

Hallo,

habe mich eben nochmal drunter gelegt, es sind die Schwingarmlager, beide Räder stehen auch im Sturz (oben leicht nach innen geneigt).

Weiss jemand was das Material, bzw. die Reparatur kostet ?

MFG

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Material um die € 110,-.

In einer freien Werkstatt dürfte die Reparatur um die € 350,-, incl. Material kosten.

Geschrieben

Hallo!

Unter einem nicht vor runterfallen abgesicherten Hydropneumaten sollte man sich nicht legen, das kann böse enden.

Ganz leicht stehen die Räder immer schräg. Wenns wirklich nur minimal ist, dann passts. Wie siehts eigentlich am Morgen aus, wenn du einsteigst und der BX liegt auf dem Bauch? Wenns da knackt beim Einsteigen wirds allerhöchste Zeit...

MfG Peter

Geschrieben

Hallo,

ja, das knackt schon längere Zeit, hatte mir da bisher keine Gedanken darüber gemacht.

Das Problem ist, das der Wagen jetzt Tüv fällig ist (T/AU 100E ;Simmerring Getriebe 300E, Kugelbolzen VR, 100E, BremsschläucheV 80E ,Achsmanschetten 80E , Endtopf Halterung anschw.?+ Federkugeln V) d.h. ca 600-700 EUR, habe den bx mit 123tkm gekauft, hat jetzt 183tkm drauf. der Gebrauchtwagenmarkt sieht allerdings nicht mehr so gut aus wie vor 3J. ??????

mfg

Geschrieben

Die Frage ist nicht, ob du einen anderen kaufen sollst. Wenn du das tust, läufst du Gefahr, eine Gurke zu ergattern, bei der dann fällige Reparaturen noch teurer sind.

Die Frage ist, ob dir das Auto gefällt. Reparaturen sind bei einem alten Auto immer mal drin, und die übersteigen speziell bei Cit schnell mal den Zeitwert.

Aber wenn er dann wieder fit ist, lohnt es sich doch!

Geschrieben

Bon jour erst mal....

ich weiss nicht in wie weit Du "KFZ-technisch vorbelastet bist,aber beim Thema Schwingarmlager BX kann ich aus meiner Erfahrung sagen,ja man kann es selbst erledigen.

Aber Schwierigkeitsgrad "gelb" soll heissen es wäre schön wenn Du jemanden in der Nähe hättest,der dies schon mal gemacht hat.

Du od.Ihr benötigt auf jeden Fall einen guten Schraubstock (Werkbank vorausgesetzt)

Was die Lagersätze betrifft so liegen diese vom Preis her bei ca.110-130 Euro.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht hast,dann kann ich nur empfehlen,auch wenn dies ins Geld geht,in die Werkstatt.

Schade das Du in RLP wohnst.

Ich könnte helfen,aber aufgrund dessen da ich in Südost-Niedersachsen wohne,macht das keinen Sinn.Aufgrund der Entfernung.

Falls Du Rückfragen hast kann ich Dir telefonisch vieleicht weiter helfen.

0170/2620484.

in diesem Sinne.......

Geschrieben

Hallo, habe mich jetzt entschlossen den BX zu Verkaufen, da ich nicht die Möglichkeit für vollst. eigenhändige Reparatur habe, für Schrauber sicher interressant. siehe Teilemarkt .

MFG

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