Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

kann man die Chrom-Leisten abmachen...wollte meine wieder aufbereiten (lackieren)

karol

Geschrieben

Aus meinem Archiv:

Geschrieben von Stefan B am 19. April 2001 22:04:26:

Als Antwort auf: Re: Zierleisten im Rammschutz geschrieben von Mark am 18. April 2001 22:36:17:

Hallo zusammen,

das problem mit den vergammelten zierleisten am xm hab für ca. 8 DM und bischen fummelei an den vier türen und den kurzen zierleisten an den kotflügeln behoben. Also erstmal schnell zu obi oder wo's bei euch das gute alte dc-fix gibt (ist wisst schon, lack von der rolle), dass gibts nämlich auch als "spiegelfolie" (nehmt das dünne- nicht das dicke!!). Alte zierleisten mit schraubendreher vorsichtig raushebeln und den chromgammel kommplett von den schwarzen kunsstoffträgerleisten abreissen bzw. schleifen/schaben mit nem messer, immer schön zum körper weg. Fällt an den vergammelten stellen von selbst ab, aber wo's noch in takt ist hälts auch wie der teufel, echt !!. Kunstoffleiste entfette mit spiritus o. waschbenzin und das dc-fix drüber kleben und dann mit scharfem messer fein auschneiden, für ganz ordentliche = kann mann zusätzlich mit nem heissluftföhn erwärmen und um die kanten ziehen. Leisten einbauen, staunen, gigantisch!!. Oberfläche vom dc-fix wird mit der zeit natürlich matter als zu anfang, ist auch gut so, passt dann auch besser zu den alten leisten an den stossstangen. Wenn das abreissen des alten chromgammels doch zu nervig ist, kann mann die betroffenen stellen natürlich auch nur stellenweise überkleben- fällt kaum auf, wirklich !!

Also viel vergnügen, und schreibt mal ob's gefällt,

Stefan B.

XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

"Neuer Beitrag" "Forum" "Die letzten 900 Beiträge" "Ältere Beiträge/Archiv" "Kontakt"

XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

09. Februar 2002 17:37:59 - Mark H. mail@markh.de

Salut,

Ihr kennt ja das leidige Problem mit den vergammelten Chrom-Zierleisten an der XM. Also ich hab die erste Leiste (Tür hinten links) gestern repariert. Mehr wird's auch erstmal nicht, weil das erstens ne ziemlich zeit- und nervenaufwendige Sache ist und zweitens diese eine Leiste erstmal ne gewisse Zeit der Witterung überstehen soll, ohne allzu negative Erscheinungen zu zeigen. Wenn sie sich gut bewährt, kommen die anderen auch noch dran.

Kurz zu meinem Wagen: Es ist eine 11/1994er XM (Y4), 175Tkm, 3.0l V6 mit Exclusiv-Ausstattung und Rammschutz in Wagenfarbe (hab gehört, das haben sonst nur die V6 24V?).

Hier nun meine kleine Anleitung, die ich heute morgen einem XM-Fahrer geschrieben habe. Hoffentlich ist sie auch vielen anderen motivierten XM-Fahrern eine Hilfe. Anmerkungen und Verbesserungen könnt Ihr gern beitragen.

1. Aushebeln der Leisten:

Allzu vorsichtig darfst Du da nicht rangehen. Mir hilft es immer, wenn

ich den Mechanismus kenne, der dahintersteckt. Und zwar ist es so: Die

Trägerleisten (die schwarzen aus Kunststoff, auf die die

Chrombeschichtung geklebt ist) sind ziemlich solide und ähneln im

Prinzip einer Teppichleiste. Eingerastet sind sie im Rammschutz durch

ein pilzförmiges Profil, das sich ziemlich weit unten befindet. Das

heißt: (breiten) Schraubendreher unter der Leiste ansetzen, tief genug

einstechen (sonst erwischst Du nur die aufgeklebte Chrombeschichtung,

welche sehr spröde ist und evtl. bricht - keine Angst, die muß eh

runter) und hebeln. Irgendwann kommt sie Dir dann entgegengesprungen und

schaut ca. einen Zentimeter weit heraus. Dann solltest Du mit den

Fingern weitermachen - das verhindert böse Druckstellen.

Wenn Du das einmal gemacht hast, weißt Du, wie weit Du mit dem

Kraftaufwand gehen kannst.

2. Chrombeschichtung entfernen (kann schwer werden!):

Mein erster Hinweis dazu: Man sollte nur Leisten reparieren, die schon

deutliche Gammelspuren aufweisen. An den Stellen, wo die Beschichtung

noch nicht angegammelt ist, läßt sie sich nur Millimeter für Millimeter

mit Messerli und Schraubendreher entfernen. Ich hatte da nur ein kleines

Stück, für das ich ewig gebraucht habe. An ne intakte Leiste wage ich

mich nach der Erfahrung nicht mehr ran.

Ansonsten wie gesagt: Einfach die Beschichtung abreißen.

3. Leiste säubern:

Schön abwaschen, mit feinem Schmirgelpapier den Kleberkram wegschmirgeln

und kleine Unebenheiten und Kerben ausgleichen. Dabei auch die Kanten

etwas glätten, damit nachher die Folie nicht reißt. Abwaschen. Mit

Finishingpapier nochmal schön glätten. Abwaschen.

4. Folie aufkleben:

Spiegelfolie (ich hab da Dekofolie, 1500x450mm) entsprechend zuschneiden

(Leistenlänge + 50mm x 40mm). Leiste Stück für Stück mit Folie bekleben,

dabei auf Blasenfreiheit achten! Spiegelfolie verzeiht nix!

So, ich hab dann an den Kanten noch ein bissel was überstehen lassen,

den Rest mit dem Teppichmesser abgeschnitten und die überstehende Folie

um die Kanten geklebt. Ich hoffe, das hält. Aber selbst wenn sich das

irgendwann löst, ist die Leiste ja im Rammschutz eingesteckt.

5. Leiste anstecken:

Dazu gibt's nich viel zu sagen. Leiste links und rechts einhängen, schön mittig.

Und dann an den entsprechenden Stellen ordentlich andrücken. *klips*

Im ersten Moment glänzen die neuen Leisten etwas. Aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Sieht auf jeden Fall prächtig aus, wenn man nur die vergammelten Leisten gewohnt war. :)

Viel Erfolg beim Basteln.

Viele Grüße,

Mark

markh.de

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

09. Februar 2002 20:22:49 - Multiplexer

alles recht und gut,abba!!!!

wieso holst du dir beim cit. händler nicht die einzelnen chromleisten für die rammschutz leisten?Die gibt es nämlich einzeln!

ich weiss zwar nicht was die im einzelnen kostet,wenn ich aber den arbeitsaufwand rechne...au weia.

mfg multiplexer

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

10. Februar 2002 13:41:03 - Mark H. mail@markh.de

Salut,

>alles recht und gut,abba!!!!

>wieso holst du dir beim cit. händler nicht die einzelnen chromleisten für die

>rammschutz leisten?Die gibt es nämlich einzeln!

Weil

1. ich mal in nem Cit-Autohaus nachgefragt habe und die steif und fest behaupteten, es gäbe die nicht einzeln, man könne sie auch nicht aushebeln, sondern die wären nur lösbar, indem man den Rammschutz abnimmt, und dafür müßte man die Türinnenverkleidung lösen. Und was _das_ kostet, kannste Dir ja ausrechnen. Das waren aber nich die einzigen, die mir weismachen wollten, man könne die Leisten nich rausnehmen. Ich hab dann schon fast dran geglaubt, bis ich's halt letzten Freitag selbst ausprobiert habe.

2. ich nicht weiß, wie lange die dann halten würden.

>ich weiss zwar nicht was die im einzelnen kostet,wenn ich aber den

>arbeitsaufwand rechne...au weia.

Da muß man einfach nur soviel Zeit haben, wie ich gerade ;).

Der Arbeitsaufwand ist enorm (gerade bei der ersten, wenn man noch keine Erfahrung hat), das stimmt schon. Aber neue kaufen wäre mir garantiert zu teuer und welche vom Schrott werden nich besser aussehen (bzw. nich mehr lange).

Mark

markh.de

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

11. Februar 2002 23:19:32 - H. Kunsemüller confac@image.dk

Die Idee mit der Spiegelfolie ist wirklich gut, und Deine Beschreibung des Vorgehens mustergültig. Dazu noch 2 Beiträge: Die originalen Leisten werden matt und wolkig, weil das blankpolierte Aluminium unter einer Lack-/Plasticschicht korrodiert. Um das Eindringen von Feuchtigkeit/Luft unter die Schutzschicht zu verzögern, sollte man nach dem Anbringen die Schnittflächen mit Acryl-Klarlack mehrmals einpinseln. Vielleicht kann man auch klaren Silicone-Mastic nehmen, aber das wird wohl unsauber aussehen.Eine zweite Möglichkeit wäre die Verwendung von hochglanzpolierter Edelstahl-Folie, die dann ja völlig witterungsbeständig ist. Nur, wo bekommt man eine solche Folie? Ich habe einmal den verchromten Kühlergrill eines Saab 9000 turbo mit einer solchen Folie repariert, es waren ursprünglich Blättchen zum Ausschenken von Wein, und die Reparatur hielt dann noch länger als der Wagen.

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

09. Februar 2002 19:22:29 - Mark

Danke Mark!

Eine wirklich tolle und druckreife Ergänzung für unsere

leider immer noch nicht existierende FAQ-Sektion...

Mark ;-)

http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/36037.htm

Gruss Lutz

Geschrieben

Danke Lutz

werde mir Tag Urlaub nehmen un die Sache versuchen , ( muß noch Heizungskühler wechseln )

gruß

karol

Geschrieben

Warum klebt man die Folie nicht einfach auf den Gammel auf. Die Oberfläche ist doch absolut plan. Die Fummelei, den alten Kram abzukratzen, ist doch nervtötend.

Oder habe ich mal wieder nichts verstanden????

Geschrieben

Da wir gerade beim Thema zierleisten sind, hat schon mal einer von euch versucht die Zierleisten an den Stoßstangen abzumachen?

Goldi

Geschrieben

Hallo,

aus o.a. Beitrag habe ich jetzt bei Hornbach Spiegelfolie geholt. Die 3M Bänder waren nicht aufzutreiben und scheinen nur aus ALu zu sein nicht richtig verchromt.

Ich habe dann die Roststellen abgeschliffen denn sie waren wie Pickel aufgeschwülst. Wenn die plan sind dann einfach die Folie grob geschnitten, dran geklebt und fein am Rand abgeschnitten. Sieht naja OK! auf jeden Fall besser als nachher und bei 120Kmh merkt es keiner:->>

Geschrieben

Hallo,

aus o.a. Beitrag habe ich jetzt bei Hornbach Spiegelfolie geholt. Die 3M Bänder waren nicht aufzutreiben und scheinen nur aus ALu zu sein nicht richtig verchromt.

Ich habe dann die Roststellen abgeschliffen denn sie waren wie Pickel aufgeschwülst. Wenn die plan sind dann einfach die Folie grob geschnitten, dran geklebt und fein am Rand abgeschnitten. Sieht naja OK! auf jeden Fall besser als nachher und bei 120Kmh merkt es keiner:->>

Ich habe mich nicht getraut beim Pallas die abzumachen, denn die Trägerleisten ja in Wagenfarbe sind.

XMGruss

XM V6 Pallas 14 Scheiben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...