Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich leider Gottes meinen "neuen" Y4 zerstört habe und nun den alten aus der Scheune geholt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht den ganzen Antriebsstrang auswechsele (Beides ZPJ4).

Leider hatte der Jagdhund neben dem eingelagerten Y3 respekt vor Mäuse. Jedenfalls haben sich unter meiner Motorhaube Knochen und Rippchen von besagtem Köter gestapelt.

Die Frage kommt deshalb, weil der Y4 (kaputt) noch super läuft, kein Öl oder Wasserverbrauch hat, absolut dicht ist, nicht 18 Monate gestanden hat, schon die Hydraulische (?) Kupplung hat und der Y3 (wiederaufzubauen) eine ganze Mäuseherberge war und eh einen defekten Krümmer hat, wo ich locker 4 Stunden für brauchen werde, wollte ich eben fragen, ob sich ein Tausch des Motors und Getriebe lohnt und wie aufwendig das ganze ist.

Kabelbaum sollte ja der gleiche sein, oder? Bekommt man Motor + Getriebe in einem Stück raus?

Ausserdem wird die Klima eh auf kurz oder lang gewechselt, da die alte R12-Anlage verboten und defekt ist... (was steht da für ein Aufwand an?)

Vielen Dank für euer Bemühen,

Gruß Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benjamin,

ich habe sowas noch nicht gemacht.

Motor und Getriebe gehen zusammen raus, das ist die einzig gescheite Methode und zwar nach Abbau der gesamten Front mit der "Ventilatoren-Traverse".

Der Arbeitsaufwand ist GROSS, aber mit entsprechender Geduld und gutem Hebezeug auch nur eine bessere Fleißaufgabe. Ich habe irgendwo mal gelesen, die Cit-Richtzeit für einen Wechsel des Antriebsblocks sei 19,5 Stunden! Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen oder korrigieren. Wenn Du also beim ersten Mal zzgl. einiger Nebenarbeiten die doppelte Zeit rechnest, heißt das, daß Du eine 40-Std-Woche lang Arbeit haben wirst. :D

Mit dem Umbau der Kupplung wäre ich etwas vorsichtig, da würde ich mal kontrollieren, ob alle Befestigungen im Motorraum/an der Stirnwand/an der Pedalerie passen und dabei beachten, daß auch gleichzeitig ein anderes Getriebe-Baumuster mit anderer Betätigung verwendet wurde (Seilzugschaltung statt Gestängeschaltung). Dein Vorteil: Du kannst ja beide Autos direkt nebeneinander vergleichen.

Profis wie klupkaputt oder bx-basis haben vielleicht Erfahrungswerte.

Grüße, Jürgen

Edith: Der Aufwand der Klimaanlage ist vergleichsweise sehr gering. Auch eine R12-Klimaanlage kann vom Fachbetrieb auf das neue Kältemittel umgerüstet werden. Erst recht dann, wenn man bei ausgebautem Motor und guter Zugänglichkeit alle O-Ringe wechseln konnte.

Käthe: Dein Posting liest sich so, als hätten Deine Mäuse Deinen Hund besiegt und SEINE Knochen im Motorraum gestapelt. Wollen wir hoffen, daß es nur seine Futterknochen waren. ;) ;) ;)

Geschrieben

Nein nein, dem Hund geht es ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Der Jäger lässt ihn aber auch Tag und Nacht im Zwinger (im letzten Winter hat er vor Freude mit den Zähnen geklappert...) wenn er nicht auf Jagd ist. Da war so ein großer "Mark-Knochen" (O-Knochen) wie meine Mutter früher gerne genutzt hat um Suppen zu verfeinern.

Jedendfalls war der Jäger = Besitzer der Scheune selbst überrascht, dass sich das Getier in meinem XM tummelt und hat dann selbst zur Spachtel gegriffen und den gröbsten Dreck entfernt.

Morgen komm ich mit nem Dampfstrahler und mach dem restlichen Gewürm den Gar aus!

Hoffe, dass ich dann länger als 3 Minuten bei offener Haube reinschnuppern kann ;)

Geschrieben

hallo lonnega,was willst du für den motor aus den y3?gruß xmbarti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...