Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenisten,

meine XM hat eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre der Marke Tec Tus anstelle der Originalen. Sie wird mit Hilfe eines Transponders entschärft, allerdings funktioniert genau das nicht mehr - sie reagierte seit wenigen Tagen nur noch zögerlich auf den Transponder und nun überhaupt nicht mehr.

Da ich morgen früh den Wagen brauche, um zur Arbeit zu kommen stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch...

Wer kennt sich mit dem Problem aus und kann mir einen Rat geben? Ist es möglich, die Wegfahrsperre zu deaktivieren? Die Suchfunktion hat das Problem nur ein weiteres Mal im Forum gefunden, allerdings ohne die Beschreibung der erfolgten Lösung, siehe hier.

Vielen Dank im Voraus!

Nico

XM Y4 2.1 TD Automatik mit mechanischer Bosch ESP Baujahr 1994

Geschrieben
Hallo liebe Citroenisten,

meine XM hat eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre der Marke Tec Tus anstelle der Originalen. Sie wird mit Hilfe eines Transponders entschärft, allerdings funktioniert genau das nicht mehr - sie reagierte seit wenigen Tagen nur noch zögerlich auf den Transponder und nun überhaupt nicht mehr.

Da ich morgen früh den Wagen brauche, um zur Arbeit zu kommen stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch...

Wer kennt sich mit dem Problem aus und kann mir einen Rat geben? Ist es möglich, die Wegfahrsperre zu deaktivieren? Die Suchfunktion hat das Problem nur ein weiteres Mal im Forum gefunden, allerdings ohne die Beschreibung der erfolgten Lösung, siehe hier.

Vielen Dank im Voraus!

Nico

XM Y4 2.1 TD Automatik mit mechanischer Bosch ESP Baujahr 1994

Hi, bis morgen früh wird wohl recht knapp. Man müsste ausfindig machen, wo die lektrik der WFS untergebracht ist. Dort müssten leitungen zusammenlaufen, die durch die WFS getrennt oder gebrückt werden. Im prinzip ist es also total einfach: rausrupfen und zurückbauen.

Auch bei der originalen WFS müsste man nur ein steuergerät mit bekanntem code dabeihaben, um sie letztlich zu umgehen.

Ich kann Dir leider keinen anderen rat als nur diesen sehr allgemeinen hinweis geben.

ciao

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort, Grunzer!

Ich vermute, dass die nachgerüstete Anlage anders implementiert ist, als die Originale. Ich werde also mal anhand des Schaltplanes versuchen, das gute Stück aus dem Wagen zu bekommen.

Bisher stehe ich da vor allem vor dem Problem das Handschuhfach auszubauen...

In der cit-faq steht nur eine Anleitung für den Y3, bisher habe ich alles nach bestem Wissen und Gewissen gelöst, aber die Handschuhfachwanne hängt noch am Schloss. Da ich Bedenken habe, dabei mit Gewalt vorzugehen würde ich mich auch da über einen Hinweis freuen - gibt es noch versteckte Schrauben oder muß man etwas aushängen?

Vielen Dank im Voraus

Nico, der sich nun ohne Schweberei zur Arbeit abholen lassen muss

Geschrieben

Das Schloss ist mit einer Abdeckung versehen, darunter sind 2 Schrauben.

Holger

Geschrieben

So, Madame läuft wieder, vielen Dank für eure Hinweise.

Letzten Endes stellte sich heraus, dass die Annahme, die WFS-Box sei unter dem Handschuhfach irreführend war (Ich bekam es dank Rookies Hinweis ausgebaut).

Stattdessen befand sich das Corpus Delicti unterhalb des Lenkrades im Fahrerfußraum.

Nach der Entdeckung gelang es mir innerhalb von fünf Minuten, die Verbindungen anhand des Schaltschemas von Tec Tus provisorisch zu überbrücken und siehe da, es war wieder Betrieb im Getriebe. Wer sich damit auskennt hat das innert fünf Minuten locker zum Laufen gebracht, so dass der Begriff Wegfahrsperre nicht in allen Fällen angebracht scheint... ;ö)

Ahoihoi und vielen Dank!

Nico