Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab seit knapp 2 Wochen einen XM V6 (BJ 91) - 123kw - läuft ganz fein,

nachdem ich noch ziemlich unbedarft bin bzw. die mögliche Eigenheiten vom XM

nicht kenne eine (vielleicht blöde) Frage - wie gesagt motor läuft recht ruhig, beim

(schon ganz leicht gas geben) gibts ein doch recht lautes dumpfes röhren des motors

(aber kein vibrieren) dann ists wieder ok und rund; ist das ok - oder muss da was

gemacht werden - danke;

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo salb1212

Zunächst mal würde ich Dir einen anderen Titel für zukünftige Threads vorschlagen, diesen kannst Du jetzt nicht mehr ändern:

Wie wäre es statt "Motor" mit "Citroën" oder besser noch "Auto"??

So weiß jeder sofort Bescheid.

[ironiemodus wieder aus]

Geschrieben

Hallo,

Jürgen sei mal nicht so Gemein zu einem Neuen!

Erstmal viel Spass mit dem Geschoss.

Wie genau definiert sich dieses "Röhren" denn?

Wo kommt es her?

Weiss nicht genau wie es bei dem Motor is, aber von sonst schlachtet der ZPJ4 Motor gerne Krümmer und Krümmerdichtungen, was sehr Teuer werden kann, aber wie es beim ZPJ den du hast is weiss ich nicht.

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der 12-Ventiler schlachtet übrigens auch gerne Krümmer, dann halt eben die gußeisernen statt der filigran geschweißten beim 24V. Die Krümmer können auch an der Dichtung abblasen, weil sich gelegentlich die Stehbolzen beim 12V lockern, das ist mir vom 24V nicht bekannt, gutes Motörchen also...;)

>>Jürgen

Dj, Gemeinheit wieder ausgeglichen?

Geschrieben

Hallo,

Ja schon ausgeglichen.

Du wolltest mir mal nen schaltplan von dem Unterdruck System meines ZJP4 schicken.

Ansonsten mach die lauscher auf, und sag uns wo das Röhren herkommt, nicht das es ausn Wald von Irgend einem Tier kommt, ich hab mal gehört da Röhren auch welche! :-D

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Du wolltest mir mal nen schaltplan von dem Unterdruck System meines ZJP4 schicken.

Stimmmpft! Du hast Mail mit 5 MB Dateianhang!
...Ansonsten mach die lauscher auf, und sag uns wo das Röhren herkommt, nicht das es ausn Wald von Irgend einem Tier kommt, ich hab mal gehört da Röhren auch welche! :-D

MfG Christian

Sorry, aber meine Kristallkugel arbeitet im Moment nur optisch, die Lautsprecher sind zur Reparatur!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

eigendlich meinte ich den Salb.

Aber vielendank für die Mail!

Bring mal deine Kristalkugel wieder in Ordnung! Denn bei meinem XM is noch genug zutun! ;-)

MfG Christian

Geschrieben

halt ich aus - bin noch ein greenhorn - nur motor schreib ich nieeeee mehr

- das roehren klingt gleich wie motorbremse und dauert nur ein paar sec.,

dann ists vorbei;

lg

salb

Geschrieben
das roehren .... dauert nur ein paar sec.,

dann ists vorbei

Wie lange dauert es genau? So lange, wie du Gas gibst? Dann können es die Krümmer sein oder eine kleine Undichtigkeit sonst im Auspuff.

Geschrieben

Hi,

Auspuff mit einem Lappen zu halten und hören was er macht. Eine einfache Methode, um Undichtigkeiten herauszukriegen. Ansonsten kämen noch Motoraufhängungen in Betracht. Auch kann der Auspuff auf einer Traverse aufliegen. Der V6 hat aber auch die Eigenschaft, bei einer bestimmten Drehzahl leicht zu röhren, verstärkt, wenn ein billiger Meisenauspuff drunter ist (der bei mir aber fast 200000 Km gehalten hat).

Ansonsten ist das per Ferndiagnose gar nicht so leicht.