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Geschrieben

Wer kennt das gefühl, wenn man bei der Ente plötzlich eine halbe Etage tiefer geht?

Lange Rede - kurzer Sinn: Der Rahmen muss erneuert werden.

Wie finde ich eine Anleitung, wie man Schritt für Schritt beim Rahmenaustausch vorgehen muss?

Ich habe eine solche Anleitung mal im Internet gesehen, finde sie aber einfach nicht mehr wieder.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das ist denkbar einfach:

Motorhaube raus, vordere Kotflügel ab. Alles run um Motor und Getriebe lösen, beides rausnehmen. Sitze raus, Lenkrohr unten lösen (von Motorraum aus). Karosserieschrauben lösen (Innenraum, Kofferraum). Karosserie abheben.

Achsen, Stoßdämpfer, Federtöpfe vom Rahmen lösen. Und dann alles alte am neuen Rahmen befestigen, ggfs direkt gegen Neuteile ersetzen (z.B Stoßdämpfer, Kupplung). Zwischen Rahmen und Karosserie wird ein Klebestreifen befestigt, diesen auch erneuern.

Ente ist echt simpel. Beim machen sieht man wo was "hängt" und wo noch was zu lösen ist. Für Motor, Getriebe und Karosserie sollte man zu zweit sein, rest geht auch alleine. Wenn die Schrauben nicht alle festgegammelt sind, ist das in 2 Tagen zu schaffen.

Mein Tip: verzinktes Chassis nehmen.

Gruß

Geschrieben

Klasse! Danke!

War da nicht auch etwas, was man für die Zulassung beachten mußte? Diese Änderung muss man ja wohl im Brief eintragen lassen.

Meine erste Ente hatte 16 PS. "Schon" nach einer halben Stunde war man auf 80km/h, wenn kein Gegenwind war! ;)

Dorothea

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das mit der Zulassung scheint nicht immer ganz einheitlich gehandhabt zu werden.

Es muß in den neuen Rahmen die alte Nummer eingeschlagen werden. Manchmal wird eine Bescheinigung der Werkstatt verlangt, daß der Rahmen ordnungsgemäß getauscht wurde. Man kann auch selber die "Werkstatt" sein.

Im Zweifelsfall vorher mal Zulassungsstelle oder TÜV fragen.

Gruß

Geschrieben

Und unbedingt die Verzahnung und die Lenkstange auf Verschleiss und Risse Prüfen, vor allen wenn sie durch Rahmenbruch unter Druck gestanden hat.

Gerissene oder Durchdrehende Lenkstangen beim 2CV können Lebensgefährlich sein.

Gruß

Hartmut

2CVler in Ruhestand

Geschrieben

Manche Anbieter von Rahmen werben mit entsprechenden Certifikaten.

Geschrieben

Was der Prüfer nicht sieht, ......

Geschrieben

tja dorothea, sei mir bitte nicht böse- aber wenn du glühkerzen in der werkstatt wechseln läßt, dann würde ich das rahmenwechselprogramm lieber nicht angehen (auch an schweißarbeiten kommt man da nicht vorbei).

solltest du es doch wagen,stehe ich selbstverständlich für detailfragen zur verfügung ( siehe tipp von hartmut).

gruß torstën (ich wechsel seit 30 jahren entenrahmen aus)

Geschrieben

Die Rahmenwechselfrage hat mein Sohn. Aber davon mal abgesehen, würde ich lieber an einer leicht zugänglichen Stelle schweißen als an schwer zugänglichen Stellen schrauben.

Dorothea

Gast gelöscht[105]
Geschrieben

Hallo Dorothea,

ein Buchtipp: How to restore Citroen 2CV, ISBN 1-903706-44-0

Hier wird neben dem reinen Rahmenwechsel auch der "Rest" der Ente beschrieben. Mit vielen Bildern werden die Arbeitsschritte gezeigt. Leider, wie es der Titel vermuten läßt, sind die Beschreibungen in Englisch. Ich finde es nicht so schlimm, da die Bilder sehr genau sind.

Bei der Rahmenwahl ziehe ich den aus Vechta vom Franzosen vor. Das Eintragen geht ohne Probleme, da ich ich nicht einmal zu den "Staatlichen" (TÜV) musste. Passgenauigkeit ist weitgehend in Ordnung und der Rahmen bietet die Möglichkeit eine AHK ohne zusätzliches Bohren montieren zu können. Das habe ich dann auch bei meiner Ente gemacht.

Achso, falls du gebrauchte Teile suchen solltest........hätte welche los zu werden!

Beste Grüße

Stephan

Geschrieben

Danke! Ja, an Vechta hatte ich auch gedacht. Schicken lassen oder selbst abholen?

Genau, auf ein englisches Buch war ich gestoßen gestoßen. Vielleicht ist es das ja. Danke!

Dorothea

Gast gelöscht[105]
Geschrieben

Für mich ist selbst abholen zu umständlich und zu weit. Ente mit Anhänger über "Kasseler Berge" auf der A7.......das rollende Verkehrshinderniss!!!! Vorallem der Rahmen ist der Rahmen knapp 4m lang und hier habe ich dann ein Problem mit dem Anhänger.

Zuschicken ist einfacher, denn die Stedition läd überall da ab, wo sie hingeschickt wird.

Besser ist das!!!!!!!!!!

Grüße

Stephan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Rahmen vom Franzosen ist da. Ist geschickt worden. So hoch sind die Kosten dafür nicht gewesen. Es gab sogar noch 3 % Osterrabatt.

Nun bin ich ja gespannt, ob die Männlichkeiten diesen Umbau bewältigen?

Ich hoffe es natürlich sehr.

Dorothea

Geschrieben

Hi,

hat jemand mal Erfarhungen mit dem EURO Rahmen aus Ungarn gemacht?

Der ist günstiger als vom Franzosen und hat sogar 15 JaHRE Garantie.

Den link habe ich grad nicht, abe der Anbieter ist irgendein so'n "von..."

Gruß,

cathérine

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Hütte ist auf dem neuen Rahmen vom Franzosen, der Motor läuft, aber es gibt noch ein paar Probleme. Ein Problem ist die Verbindung der Scheinwerferhöhenverstellung, also die verbindung zwischen Gestänge und der Schnecke.

Die Anleitung wird da auch nicht ganz deutlich.

Hat jemand zufällig eine Zeichnung oder ein Photo, wo man sehen kann, wie das muss?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Alles braucht seine Zeit. Der Rahmenwechsel ist zwar fertig, aber bis zur TÜV-Fähigkeit dauert es noch.

Dorothea

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