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Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

ich habe mit meinem 1,9 TD Pflanzenöl gefahren,

und seit einiger Zeit kriegt er keinen richtigen Sprit, also bei im unteren Drehzahlbereich geht er aus.

Jetzt hab ich vorne den Filter gewechselt, aber Symptome bleiben.

Kann es sein dass er am Tank noch einen Filter hat der zu ist?

Und wie komm ich da ran?

Ist der 1,9 TD ein normaler Turbo Diesel oder ein TDI?

Grüße

Geschrieben

Ist ein Vorkammer Motor, also normaler TD.

Hinten ist kein Filter, schau mal mit transparenten Schläuchen nach ob Luft im System ist, dass glaub ich nämlich eher.

Ansonsten hilft wohl nur Systemreiniger oder Benzin zusetzen, mit wieviel PÖL bist du den jetzt ca. gefahren?

Gast robbicaruso
Geschrieben

Also ich bin mit ca. 90 % PÖL unterwegs gewesen, lief einwandfrei.

hab ihn dann abgestellt und am nächsten Tag hat er dann Zicken gemacht.

Hab dann ca. auf 10 l PÖl die noch drin Waren 30 Liter Diesel dazugegeben, fahr jetzt die ganze Zeit rum, aber er kriegt 1. nicht genug Sprit (max. bis 3500 U/min) und 2. springt er sehr schlecht an (Glühkerzen sind nicht schuld;-)

Gruß

Geschrieben

Na dann muss ich dir leider mitteilen das du selber schuld bist. Zu dieser Zeit, bzw. Temp. fährt man nicht mit so einem Prozentsatz. Wenn keine Luftbläschen im system sind dann ist die Pumpe (wahrscheinlich Hochdruckteil) im Eimer.

Was du noch probieren kannst ist hochprozentigen Systemreiniger ansaugen und hoffen das es nur Ablagerungen vom Pöl sind die dein Problem veursachen.

Jedenfalls ist, wenn sie wirklich hinüber ist, jeglicher Sparvorteil von Pöl verpufft....

Geschrieben

Da könnte man mal zuerst ne durchsichtige Leitung direkt vor die Pumpe bauen, damit man sieht, was da kommt bzw. nicht kommt.

Dann mit einem Kanister auf dem Dach des Wagens und Schlauch an die ESP gucken, was geht. Prinzip Ausschlussverfahren.

Der XM 2.1 td hat übrigens ein Sieb im Tank.

Carsten

Geschrieben

Moin robbicaruso,

erstmal: Lockerbleiben. Der 1,9er hat auch ein Tanksieb. Das findest Du unter der hinteren Sitzbank in einem Einsatz mit Vor- und Rücklaufleitungen. Ich glaube aber nicht das es daran liegt. Ich tippe auch stark auf Luft in der Vorlaufleitung. Deshalb mal, wie Carsten schon sagte, einen durchsichtigen Schlauch zwischen ESP und Dieselfilter einbauen und nach Luftblasen Ausschau halten. Bei mir war der Schlauch vom Filter zur ESP schon derart verhärtet, das er an der Schelle zum DiFi Luft zog. Dann war der Anschluß an der Ballpumpe auch noch undicht (ich hab das gleiche Fahrzeug auch auf Pöl laufen).

Und allgemein: Als Laternenparker und möglichst noch ohne jeden Umbau und dann auch noch größtenteils Kurzstrecke würde ich mich persönlich derzeit nicht über MAXIMAL 40% Pöl raustrauen - und das auch nur wenn das Pöl gut mit Diesel gemischt wird (also nix einfach drauftanken).

Mann, was muß das für ein Gesäge gewesen sein, als Du die Mühle bei den Nachttemperaturen mit 90 % morgens angeworfen hast - hat sich da keiner über den Rauch und den Geruch beschwert?

Gruß

Peter

Gast robbicaruso
Geschrieben

So,

hab heute die Ursache gefunden, und zwar geht doch so eine dicke Eisenleitung in das Gehäuse vom Kraftstofffilter, und dort an der Mündung ziehts Luft.

Jetzt meine Frage, was muss ich da alles austauschen damits wieder funzt, bzw. was kostet es?

Grüße

Geschrieben

"Dicke Eisenleitung"? Kann ich jetzt spontan nicht viel mit anfangen. Kannst Du mal ein Photo machen? Bei mir gehen da nur Gummileitungen rein, bzw. raus. Eine ist die oben beschriebene am Deckel (zur Einspritzpumpe), die andere ist die Zuleitung von der Ballpumpe her. Mehr ist da nicht.

Hinter dem Filtergehäuse allerdings ist eine Stahlleitung. Die ist etwa 10 mm im Durchmesser (außen) und führt allerdings Kühlmittel (zum/vom unter dem Filter liegenden Thermostatgehäuse).

Gruß

Peter

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