Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauch mal Eure moralische Unterstützung.

Seit Sommer 2006 fahre ich einen Xantia 2.0i Automatik, EZ 11/94, ca. 95.000km gelaufen.

Beim Kauf (2.000,-Euro) hab ich mir noch 4 neue Reifen auf Alufelgen gegönnt, im Oktober noch mal 4 neue Winterreifen.

Im August war ein neuer Auspufftopf fällig. Im Dezember ein neuer Leerlaufregler. Im Januar musste ein Antriebswellengelenk getauscht werden.

Da der Wagen seit einigen Monaten Öl verliert, hab ich den Motor checken lassen. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung ist hinüber, muß erneuert werden. Kosten liegen da wohl bei mindestens 900,-Euro.

Seit letzter Woche kommt der Xantia zudem nicht mehr richtig hoch, bzw. braucht sehr lange, um Druck aufzubauen. Vorläufige Diagnose: HD-Pumpe macht's nicht mehr lange.

Macht es Sinn, noch mehr Geld in den Wagen zu stecken oder würdet Ihr an meiner Stelle das Auto verkaufen? (Und wieviel krieg ich noch dafür?)

Ich hab mittlerweile den Eindruck, mein Xantia ist ein Fass ohne Boden. Allerdings fährt er sich so toll... Und andere Autos sind so langweilig... :)

Habt Ihr einen Rat?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Ein Rat wäre evtl. bei kleber_ nachzufragen, ob er passende Ersatzteile für dich hat. Bei ihm gibt es gute gebrauchte Teile für kleines Geld. Das würde deine Kosten schonmal drücken.

Er kennt sich auch sehr gut mit dem Xantia aus, kann dir also auch beratend zur Seite stehen

Geschrieben

Hallo,

Also ich würd sagen es macht noch sinn.

Für die Kopfdichtung kannst du auch in eine Freie Werkstatt fahren und die Kopfdichtung und Kopfschrauben, Vielleicht noch Zahnriemen und Wasserpumpe bei Meisen selber Günstig kaufen!

Weil wennde glei alles mit einem Abwaschmachst haste lange ruhe, oder wie alt ist der Zahnriemen?

Und HD-Pumpe is ja nun das Kleinste Problem, es gibt hier im Forum einige leute die dir das gern mit Günstigen gebrauchtteilen behilflich sein werden.

Oft is das Lahme aufstehen auch nur Altes LHM oder Verstopfte Siebe!

MfG Christian

Geschrieben

Deine Fragestellung hört sich so an, als ob Du nicht selber schraubst, sondern alles in der Werkstatt machen lässt (lassen musst).

Dann ist die Frage in der Tat berechtigt, denn die bisher aufgeführten Problme geben Grund zu der Vermutung, daß der Wagen in seinem früheren Leben nicht sonderlich gewartet oder gepflegt wurde.

Wenn Du weitermachst, besteht natürlich die Chance, daß nach der nächsten Reparatur Ruhe ist (Xantia ist eigentlich keine so üble Bastlerkarre - tendenziell isser sehr zuverlässig), es besteht aber gleichermassen die Gefahr, daßer tatsächlich ein Fas ohne Boden wird.

Kriegen wirst dafür nicht mehr viel, auch das spielt natürlich eine Rolle bei der Überlegung....

Sicherlich keine schlechte Idee ist es, Markenwerkstätten eher zu meiden und eine gute Freie zu suchen.

Wenn Du aber mangels Kentnissen wirklich 100% auf Werkstätten angewiesen bist würde ich schon überlegen, auf was Neueres - fabrikatsunabhängig - umzusteigen - wenn's die Finanzen denn zulassen. Selbst Neuwagenleasing ist zahlbar.......

Geschrieben

wenn du schon so viel reingesteckt hast, macht es wohl sinn ihn noch mal machen zu lassen.. das fass ohne boden scheint bei den xantias serienmaeszig zu sein.. wenn man bedenkt wieviel dich die karre bis jetzt gekostet hat und noch kosten wird, aber das ist eine andere gschichte

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Philipp!

Mir würden sich bei so einer Überlegung folgende Fragen stellen:

  • Habe ich das Geld für einen neuen oder neuen gebrauchten Wagen über, also so richtig über?
  • Bekomme ich für das Geld, was ich übrig habe auch einen ähnlich zuverlässigen Wagen? Denn der Xantia gehört mit zu den zuverlässigsten Gebrauchtwagen.
  • Habe ich das Geld nicht über, muß ich schauen, ob dieses für die Reparatur reicht.

Meine pers. Tendez wäre die, den Wagen zu reparieren. Und dies möglichst günstig, sprich in Eigenregie oder mit Hilfe eines versierten Schraubers aus diesem Forum, der in Deiner Nähe wohnt.

Was mir aufgefallen ist, ist der Schluß auf eine def. ZK, weil der Motor Öl verbraucht. Dies ist möglich, aber in erster Linie würde ich die Ventilschaftdichtungen für einen hohen Ölverbrauch verantwortlich machen.

Also würde ich versuchen, eine zweite Meinung zu dieser Diagnose zu bekommen. Denn Ventilschaftdichtungen wechseln ist wesentlich günstiger, als die ZKD. Mal ganz abgesehen davon, daß auch bei den XU10 Motoren, wie bei dem Vorgänger dem XU9 aus dem BX, die Gefahr des Abreißens der ZK-Schrauben immer noch gegeben ist. Und dann wird es richtig teuer.

Geschrieben

Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass bei km-Stand 95000 eben eine Reihe von Verschleiß auftaucht, also Erneuerungen nötig sind. Wenn das aber alles gemacht ist, dann ist m. E. Ruhe für eine Weile.

Ich kenne den Xantia auch als relativ zuverlässiges Fahrzeug.

Zur Diagnose aber lieber in eine sehr erfahrene Werkstatt gehen. Ich hatte kürzlich eine so niederschmetternde Diagnose, die Richtung Wegwerfen ging. Zum Glück kenne ich 2 Meister, die unheimlich Ahnung haben und denen ich vertrauen kann.

Nichts von dieser Angangsdiagnose war wahr. Es mußten nur die Stickstoffkugeln vorn und ein Dämpfer an der Keilriemenspannung erneuert werden.

HD-Pumpe? Ist das die Hydraulik-Pumpe? Die geht eigentlich selten kaputt, wäre allerdings ziemlich teuer.

Am alten Auto weiß man, was bereits erneuert ist; beim anderen Gebrauchtwagen fängt man von vorne an.

Ich drohe immer, dass ich mir eine Japsenschüssel kaufen würde, wenn die Reparaturkosten zu hoch werden. ;)

Dorothea

Geschrieben

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Das Auto wird durchaus von einer Fachwerkstatt betreut (GTG-Autoservice in HH). Bei einer ersten Durchsicht wurde auf einen Simmerring getippt, beim Abmontieren der Zahnriemen-Abdeckung (Zahnriemen ist übrigens ok) kam dann raus, dass es eindeutig die ZK-Dichtung ist.

Ws die Hydraulik angeht, werd ich das nochmal prüfen lassen. WENN ich mich für eine Reparatur entscheide. Sieht im Moment aber danach aus. :)

Sollte ich nichts reparieren lassen, würde ich mir vermutlich einen Gebrauchten (kann auch ein Japaner sein) für 3.000-4.000 Euro kaufen.

Gruß,

Philipp

Geschrieben

#5 das fass ohne boden scheint bei den xantias serienmaeszig zu sein..

kann man so nicht stehen lassen; grade der Xantia ist definitiv in der Regel überdurchschnittlich zuverlässig. PG - Pech gehabt liegt immer mal drin, leider, aber frag hier mal nach anderer Leute Erfahrungen und Du wirst schnell feststellen, daß die Mehrheit bestätigt, daß der Xantia überaus zuverlässig und problemlos ist, von der Minderheit, die was andres sagt, bleibt spätestens dann nicht mehr sehr viel übrig, wenn man mal hinterfragt, wie alt diese Autos dann sind.

Geschrieben

Vorläufige Diagnose: HD-Pumpe macht's nicht mehr lange.

ach so....dies noch; diese Diagnose würde ich mal pauschal in Frage stellen (lass mich aber gerne eines Besseren belehren) - die Pumpen haben eigentlich so gut wie keinen Verschleiss;

Da gibts zwei Dichtungen die kaputt gehen können und wenige Cent kosten, oder die Pumpe platz komplett - im wortwörtlichen Sinn - aber die Aussage 'machts nimmer lang' hört sich für meine Begriffe daneben an.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Vorläufige Diagnose: HD-Pumpe macht's nicht mehr lange.

ach so....dies noch; diese Diagnose würde ich mal pauschal in Frage stellen (lass mich aber gerne eines Besseren belehren) - die Pumpen haben eigentlich so gut wie keinen Verschleiss;

Da gibts zwei Dichtungen die kaputt gehen können und wenige Cent kosten, oder die Pumpe platz komplett - im wortwörtlichen Sinn - aber die Aussage 'machts nimmer lang' hört sich für meine Begriffe daneben an.

Genau das meine ich. Die Diagnosen sind ob der Symptome nicht unbedingt das übliche. Möglich, aber nicht üblich ;)

Liebr nochmal jemanden fragen, bevor man unnütz Geld rauswirft.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die diagnosen sind schon das übliche. Leider. Das ist es ja gerade :-((

Geschrieben

Moin,

Also ich kenn Andreas Lager relativ gut und die Pumpe hat er sicher auf Lager oder kann die besorgen. Auch was den Motor betrifft hätte er alles da, manchmal kann man ja besser einen guten Tauschmotor einbauen als für 900 Euro reparieren!

Geschrieben

Hallo Phillip,

nun möcht ich meinen senf auch noch los werden.

die hd pumpen kann man abdichten - machen wir laufend. mit positivem ergebnis.

die kopfdichtung wechseln ist ja auch nicht so das große problem bei dem motor.

sollte in ca 5 - 6 stunden erledigt sein ( + zusatzarbeiten evtl)

wir rechnen mit einem studensatz von 25,-€ + MwS wenn dir das in deiner entscheidung helfen sollte.

bei deinem auto weißt du was du hast. bei nem neuen gebrauchte kann alles wieder von vorn losgehen.

und nen hogkongbrüller als ersatz fürn xantia?? ALSO BITTE, ..........................

mfg

matze

Geschrieben

25.- Euro die Stunde?

Da überlegst Du noch Philipp? Wenn so vieles Neu ist, dann ist es doch o.k. Überlege mal, wenn Du 3000.- Euro in den Xantia stecken würdest, hättest Du ja fast einen Neuwagen.

Und, was habe ich gelesen? Friesland? Wo denn da? Die Werkstatt meines Vertrauens sitzt in Wilhelmshaven. Da fahre ich immer hin, wenn es ganz dicke kommt, mache mal einen kleinen spontanen Kurzurlaub, während mein Fahrzeug für einen angemessenen Preis wieder in Ordnung gebracht wird.

Geschrieben

25 Euro die Stunde? Das ist ja geschenkt. Dafür rührt in macher Ecke von D (z.B. Rhein-Main) keiner auch nur den Schraubenschlüssel an (oder ich hab die falsche Werkstatt erwischt).

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich habe eigentlich 3 vertrauenswürdige Werkstätten: Neben Wilhemshaven und Tirschenreuth noch Fandrich in Berlin. Nur sind in Berlin die Stundensätze viel höher.

Geschrieben

ja richtig gelesen.

25,-€ die stunde.

ich habe hier keine glaspalast und weiß geflieste prunkhalle wo nix könnende mechaniker denn ganzen tag mit nem wischmop durch die gegend rennen.

somit habe ich auch keine große kosten hier hingehend,

dieses kann ich somit weiter geben.

ja, wir sind so genannte hinterhofsachrauber bei mir hinterm haus in meiner eigenen halle.

ich sage mir aber das nicht der äussere schein zählt, sondern das resultat.

habe meine arbeit hier zu diesem preis schon öfter hier angeboten.

wird ja eigentlich auch recht gut genutzt das angebot.

dororthea:

aurich liegt ca 40 km von whv weg und ist viiiiiieeeeeel schöner. grins.

schraubergrüße ohne fliesen.

Geschrieben
...25,-€ die stunde......

ja, wir sind so genannte hinterhofsachrauber bei mir hinterm haus in meiner eigenen halle.

ich sage mir aber das nicht der äussere schein zählt, sondern das resultat.....

dororthea:

aurich liegt ca 40 km von whv weg und ist viiiiiieeeeeel schöner.

Aber du willst nicht irgendwie expandieren und dich in Baden-Württemberg niederlassen *fg*

Und aurich liegt nicht 40 km von WHV weg sondern 4 km von Vaihingen an der Enz *lol*

Geschrieben

ach aurich 2 gibt es also auch??

nee, wollt nicht expandieren. aber mein nachbarhaus steht leer. also, wer haus mit werkstattanbindung sucht. sind nur 15m fahrstrecke. grins

Geschrieben

Na klar, kenn ich Aurich. Das werde ich mir man merken!

Kaffee brauchst de auch nicht kochen, bringe ´ne Thermoskanne mit. Und während Du für 25.- Euro die Stunde an meinem Xantia TD arbeitest, gehe ich mal mit dem Wischmob über Deinen Hinterhof. ;):D

Dorothea

Geschrieben

Ich hab mich entschieden und geb dem Wagen noch eine Chance.

ZK wird nun nächste Woche gemacht, dabei LHM getauscht und die Filter gereinigt. Meine Werkstatt meint, die Pumpe würde ziemlich ungewöhnliche Geräusche machen. Mal sehen.

@klupkaputt:

Danke für Dein Angebot, 25€ klingt ja wirklich nicht schlecht. Hab den Termin aber schon gemacht. Ausserdem müßte ich mir wohl erst Urlaub nehmen.

@kuhli: Heißt der Mensch nun Andreas Lager oder geht es um ein (Ersatzteil-)Lager von Andreas? Ist das besagter kleber?

Und nochmal Danke für Eure Antworten!

Gruß,

Philipp

Geschrieben

@Matze

Bietest du auch Kost und Logis? *g*

Gruss

Nullman

Geschrieben
@Matze

Bietest du auch Kost und Logis? *g*

Gruss

Nullman

kostenlos im nobelhotel in der lüneburger heide. *g*

aber untergebracht haben wir bidher jeden wenns mal länger als einen tag dauert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

Zylinderkopfdichtung ist gemacht. Jetzt ist die Pumpe dran.

Citroen verlangt genau 677,-Euro für das Teil, bei kleber_ kriege ich die Pumpe gebraucht für erheblich weniger.

Aber mein Xantia macht es mir ja nicht leicht, nein: Die bei kleber_ bestellbare Pumpe passt zwar eigentlich zu meinem Wagen, nur hatte der Spenderwagen keine Klimaanlage, mein Auto allerdings schon.

kleber_ ist der Meinung, man müsse die Anschlüsse einfach nur anders verlegen. Meine Werkstatt hat das noch nie gemacht und ist da skeptisch. Sie befürchten eine Sollbruchstelle.

Wie seht Ihr das? Ist der Einbau trotz Klimaanlage unbedenklich?

Gruß,

Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...