Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,hab da ein bild von einer hinteren radnabe gesehen und wollt mal fragen ob folgende annahme richtig ist.

die radnabe wird durch das radlager gesteckt und von hinten mit einer riesigen mutter befestigt.?

wenn ja,was hat diese mutter für eine schlüsselweite?

und was hat das radlager für einen innendurchmesser?

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo xmbarti,

die mutter hat eine 38er schlüsselweite; um diese zu lösen braucht man eine 38er Nuss mit 1/2" Ratsche mit Verlängerung oder besser mit Schlagschrauber! Gruß Franz

Geschrieben

38?auf dem bild sieht das eher nach 58mm aus so im verhältnis zu radnabe.

gruß xm

barti

Geschrieben

hab das bild nochmal angeschaut,die mittelzentrierung bei cit ist 65,1mm,die mutter ist nicht ganz zu sehen,aber die ist größer als 38mm.es geht nicht um die antriebswellen,sondern um die hinteren.hat noch nie jemand die hinteren radlager gewechselt?

gruß xmbarti

Geschrieben

Hi,

die hinteren Radlager werden samt Gehäuse und Nabe in einem Stück gewechselt. Es gibt dieses Lager wohl auch einzeln zu kaufen. Zum Ausbauen der Nabe braucht es dann aber offenbar ein Citroen Spezialwerkzeug.

Der Austausch des hinteren Nabengehäuses samt Lager ist aber eine Lachnummer für jemanden der ein wenig Schraubererfahrung hat. Rad ab, Bremssattel- und Scheibe ab, fünf Inbusschrauben ab und dann hat man den Kram in der Hand. Ist was für die MIttagspause.

Geschrieben

hallo tim,das höhrt sich schon gut an,der hintergrund ist,ich brauche nur die teller mit der großen mutter ,also das teil welches durch das radlager gesteckt ist,es geht um die änderung eines lochkreises und es gibt beim xm zweierlei radlagergrößen eines hat einen innendurchmesser von 40mm das andere 45mm.

wenn also jemand vom radlagertausch noch die defekten teile rumliegen hat wäre es nett wenn man das mal nachmessen könnte,ich habe interesse an denen mit 40mm.

gruß xmbarti

Geschrieben

Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber eine Veränderug des Lochkreises bringt doch auch eine Veränderung der Felgen mit sich. Das wären dann Felgen die nicht bauartgeprüft sind für den XM und würden dann doch ein automatisches Löschen der ABE des Wagens, mit allen seinen Konsequenzen, mit sich bringen.

Geschrieben

servus,es geht um micht um die änderung an einem xm sondern an einem exotischen auto das 4x98mm lochkreis hat und dafür gibt es nicht die entsprechenden bremsscheiben und felgen die dafür benötigt werden.die verwendeten felgen haben einen wechselbaren lochkreis das ist nicht das problem.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hi,

also ich finde für hinten immer nur ein Lager. 40mm Innendurchmesser.

Geschrieben

hallo tim,wo findest du das?im katalog oder im teilefundus?

ich nehm das auch wenn das lager defekt ist,brauche ja nur den teller mit der großen mutter.

danke für die info.

gruß xmbarti

@thomas ,nein es ist eine A310

Geschrieben

Hi,

nein, ich habe das nicht im Fundus. Im Meisen(Online)Katalog ist das Lager abgebildet. Da ist die Nabe mit Mutter dabei. Die Maße habe ich wiederum aus aus anderen Anbieterkatalogen.

Geschrieben

hab tatsächlich welche gefunden,bin gespannt ob das so passt wie gedacht.

gruß xmbarti