Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen 2.1 TD (Y4 Motor) teilweise zerlegt übernommen und wieder zusammengeschraubt. Nun weiss ich nicht, wie ich das Nockenwellenritzel aufsetzen muss. Wenn ich die Nockenwelle (ohne Zahnriemen) von Hand durchdrehe, dann gibt es vier Stellungen, in die sie „hineinfällt“ und aus der sie nur schwer herauszudrehen ist. Sind das die Stellungen, an denen sich zwei derZylinder im oberen Totpunkt befinden, bzw. nahe davon sind? Wenn das richtig ist, weiss ich wierum ich das Ritzel aufsetzen muss. Das Ritzel lässt sich in beiden Richtungen aufsetzen.

Geschrieben

Hallo ACCM uly, hat das Rad nicht ein Loch, womit man es mit einem Stift an einer bestimmten Stelle des Zylinderkopfes arretieren kann?

Geschrieben

OT 1 fühlen, dazu Kerze oder Düse raus, an KW drehen, dann Nockenrad passend in Schraubloch einsetzen

Carsten

Geschrieben

Hi,

ich habe nicht genau verstanden was Du wissen willst. Wenn es um das Timing geht, wird das mit Fixierbolzen an ESP, Kurbelwelle (Schwungrad) und Nockenwellenrad eingestellt.

Oder willst Du wissen, wie herum das Nockenwellenrad auf die NW gesteckt werden soll?

Wenn die Nockenwelle vorne (am Flansch für das NW Rad) konisch angeschrägt ist, zeigt der hervorstehendere Teil des Mittelloches des NW-Rades zur Nockenwelle (zum Zylinderkopf) hin.

Geschrieben

Lieber Tim,

genau das war es, was ich wissen wollte, nämlich wie herum das NW-Rad auf die NW gesteckt werden muss. Da beide Richtungen möglich sind, wollte ich zuerst die annähernd richtige Stellung der NW über die Stellung der Ventile herauszufinden um dann diejenige Stellung des NW-Rades auszuwählen, bei der das timing Loch im NW-Rad mit dem entsprechenden Loch im NW-Gehäuse am besten übereinstimmt. Ich hoffte, dass die "richtige" Stellung der NW eine der vier Stellungen ist, bei der der Kraftaufwand zum Drehen der NW am geringsten ist. Auf den hervorstehenden Teil des Mittelloches zu achten ist natürlich leichter.

An Carsten,

ich habe sowohl Düse wie Kerze herausgedreht, um OT zu fühlen, bin aber auch mit einem 1 mm Draht nicht vom Brennraum bis zum Kolben gekommen. Gibt es einen bestimmten Winkel unter dem man einen Fühler einführen muss?

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...