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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn kalt, startet mein jetziger XM (Y3) 2,1 TD12 mit Bosch-Pumpe nahezu mit dem Einrasten des Startermotors.

Dito mein erster Y3 vor Jahren.

Beide jedoch starte(te)n erst mit längerem 'Nudeln' (eher 2 bis 3 als 2 Sekunden), sobald der Motor warm ist.

Stelle ich den Einspritzbeginn auf Früh, wird es besser, der Motor aber auch entsprechend rauh und laut.

Ist das Startverhalten in Folge 'früh' so, wie ich es vom CX TD2 oder BX 1,9D her kenne (Schlüssel kaum rumgedreht: Motor läuft), dann klingt der 2,1TD12 wie ein Traktor und rußt bereits bei Teillast.

Ist das ein prinzipielles Phänomen?

Oder gibt es Möglichkeiten der Abhilfe?

Zwar hatte ich 310 000 km mit dem ersten Y3 abgespult und es 'ging'; aber etwas nervt(e) es schon.

Freue mich auf Hinweise,

Gruß,

Jan

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Jan,

das könnte an einer defekten Spritzverstellung der ESP liegen.

Die thermische Spritzverstellung arbeitet mit einem Thermoelement im KW-Abgang des ZK, über einen Bowdenzug zum Hebel der Spritzverstellung. Letzterer sitzt seitlich an der ESP in Richtung Kühler (wenn Du auf das Zahnriehmenrad schaust: rechts) - nicht die Kaltdrehzahlanhebung(!), wird ähnlich angesteuert, sitzt aber auf der anderen Seite der ESP in Richtung Ansaugleitung.

Meistens geben die Thermoelement nicht plötzlich auf, sondern arbeiten noch ein bißchen. Wenn Du jetzt noch den Förderbeginn verstellst, führt das dazu, daß Du keinen Arbeitspunkt mehr vernünftig triffst.

Das Teil gehört, wenn ich mich recht entsinne, zur ESP und nicht zum Motor; damit gibt es das bei Bosch und nicht bei Citroen (!?!). Oder galt das für Drehzahlanhebung, ich verwechsel das immer.

Gruß aus H

Jochen

Geschrieben

Hi Jan,

hab ich bei meiner Karre auch. Der Trick ist, nicht zu früh zu stellen :-), und das mit dem Warmstart so zu lassen.

Die Erklärung ist simpel: Kalt: Sprit Kalt: Kompression vom Sprit hoch in ausgenudelter Pumpe: gute Zerstäubung, und vor allem SCHNELLER Druckaufbau und damit früheres Öffnen der Düse.

Warm: Sprit warm: weniger viskos: spätere Öffnung der Düse: schlechteres Anspringen.

Ganz exakt so bei mir. Man kann in gewissem Grad den Verschleiss der Pumpe durch Frühverstellen auffangen, aber so wie neu, also egal wie kalt volle Kompression, ist nicht mehr da. Pech, Ende.

310 tsd., so lange sollte ab Werk kein XM halten, da bin ich sicher :-)

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke für die Hinweise.

Interessant in dem Zusammenhang:

der erste XM tat das ab Neuzustand! (Naja, Vorführwagen mit 10 000km)

Der jetzige hat 'erst' 170 000 auf der Uhr.

Der BX 1,9 Turbodiesel, den ich Ende der 80iger bewegte, tat das übrigens auch! Ab neu. Seinerzeit schob ich das auf die reduzierte Kompression im Vergleich zum Sauger. - Der TD2 des CX ist ja gleich komprimiert und muckt diesbezüglich nicht. Hat aber auch eine Lucas Pumpe (wie mein BX 1,9D sie hatte).

Oder ist es, ganz banal, ein 'Kennzeichen' der mech. Boschpumpen?

Ich dachte, die Spritzverstellung der Boschpumpe sei drehzahlabhängig?! Hat die denn neben einer solchen auch noch eine thermische? Da wäre ja was in den Griff zu bekommen!

Die 'Frühstellung' werde ich wieder korrigieren wollen, denn dieser Motor ist, wenn warm, dann im Stand kaum noch vom Benziner zu unterscheiden. Ein rechtes Sahnestück!

Gruß,

Jan

  • 2 Wochen später...
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ Jochen Hoffmann:

inzwischen habe ich mit dem Thermoelement gespielt: in Position gezogen blockiert (die Verstellung wird aber einer gewissen Drehzahl ja eingeholt und überschritten); Pumpe wie sie war und auch wieder etwas in Rg. spät. So oder so hat es die Sache eher verschlimmbessert; auch läuft der Motor wirklich eher besser in Richtung spät als in Richtung früh.

Jedenfalls: Thermoelement funktioniert einwandfrei.

@ Carsten:

Warum ist das dann ein Problem beim XM? Beim CX ist es keines. Selbst mit mieser Einstellung in Richtung spät, Ventilunterstand zum Abwinken etc.: sobald der Motor WARM ist, startet er mit Einrasten des Anlassers. Auch nach 20 - 30 Minuten Stand ohne Vorglühen.

Kurz: ist das ein Bosch-Problem? Sind die Leitungen zum Motor vielleicht zu dünnwandig und/oder in der Länge eben doch nicht perfekt abgestimmt zu Vorkammer, Düse etc.?

Aber vom Verhalten gebe ich Dir recht: es fühlt sich wirklich so an, als müsse die Pumpe erst die richtigen Verhältnisse im System aufbauen; dann startet der Motor sofort.

Denn mir passiert i.d. Regel, daß ich den Starter schon rauslasse, bevor der Motor läuft. Gleich nachgeschaltet, ist er auch gleich da.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wasssweissichwarum.

DRECKSKARRE halt. Ich denke, die Pumpe leiert innerlich bitterlich aus. Und dann haste die Wahl- nach früh verstellen = optimaler Druckaufbau für kalt, wenn warm ist der Fusel zu dünne für den ausgeleierten Druckkolben + es geht nicht mehr tacko an.

Neue Pumpe oder andere Karre :-)

Ich leb (noch) damit.

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

WARUM loben dann so viele die Boschpumpe?? ? ? ? ?

Nur, weil sich dort leichter (ver)stellen läßt?

Gruß,

Jan

Geschrieben

... keine Ahnung. Die VE531 ist auch im Passat verbaut, Du kannst da ja mal weitersuchen. Ich muss zugeben, ich finde das ein ziemlich untergeordnetes Problem im Vergleich zu dem, was sonst so an den Karren kaputtgeht- 3 Sec Orgeln bei Warm ist nun echt kein Ding, oder ... ?

Da finde ich Diravi- Reparaturen viel viel wichtiger !

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Es nervt. Das ist alles.

Wenn es sich nicht ändern läßt. möchte gerne wissen, warum und wieso.

Gut finde ich es grundsätzlich nicht. Meine Benziner mußten damals auch so eingestellt sein, daß sie gleichfalls nach kurzer Phase des Anlassens von alleine liefen. Trotz Vergaser und sogar mit 6V Anlage (A-Kadett) war das möglich. Schon damals war ich auf die (guten) Diesel neidisch, die schon fast vom angucken losliefen.

Die DIRAVI Sache ist eigentlich abgeschlossen; 2 Steuerteile 'fahren' rum, der 'CX-Fahrer', der mir geholfen hatte, gleichfalls mit einem solchen.

Der Lernprozeß ist noch nicht abgeschlossen und wird mit jeder Überholung weitergehen.

Deine wolltest Du mir ja mal schicken.....

Gruß,

Jan

Geschrieben
WARUM loben dann so viele die Boschpumpe?? ? ? ? ?

Nur, weil sich dort leichter (ver)stellen läßt?

Leichter als was? Habe gerade heute nochmal an der Bosch gedreht, Mann was für ein enges Gewurstel! Das ist mal an der Lucas Epic ein echter Pluspunkt: Man kommt dran.

Gruß

Boris

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