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Geschrieben

Habe im Internet versch. Quellen gefunden, wonach es durch die Beimischung von Dieselkraftstoff möglich sein soll Pflanzenöl auch ohne aufwendigen Umbau zu fahren. Bei HDi-Motoren möchte ich das nicht unbedingt probieren, aber wie sieht es mit Erfahrungen mit den "alten" Vorkammerdieseln von PSA aus ?

Geschrieben

Da sollte dich die Suche ein großes Stück weiterbringen. Wird regelmäßig wiederkehrend diskutiert.

Geschrieben

Sorry, aber ich suche Leute mit "Erfahrungen" und nicht "Meinungen" ;)

Die Suche liefert leider nur wirre Diskussionen, wobei auch noch sämtliche Begriffe wie RME, Biodiesel und Pflanzenöl in einem Topf geworfen werden und dann kräftig gemischt werden :(

Geschrieben

Mit Erfahrungen kann ich nur aus meiner Nachbarschaft aushelfen, da gibt es einen Mercedes 240D (W123), der immer zu 25% "Aldi-Diesel" (so nennt er es) reinkippt. Ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen.

Ich weiß, dass er eine Bosch ESP drin hat, mehr kann mir der Nachbar dazu auch nicht sagen. Aber er machte das schon lange, bevor es sich in der Öffentlichkeit rumgesprochen hatte, dass Diesel auch mit anderem zeug laufen.

Wie ich das verstehe, geht es wohl in erster Linie um die ESP. Wenn das Zeug mal im Brennraum angekommen ist, dürfte es dem Motor ziemlich egal sein, was er da verarbeitet.

Geschrieben

Mein Vater fährt einen XM2,5l mit 70% Rapsöl, ein Freund einen 2,1l mit je nach Jahreszeit 70-100% Rapsöl und im Sommerteilweise auch 70% Raps+30% Sojaöl. 100% Soja taugt nichts da die Leistung stark abfällt.

Ich habe eine Lucas Pumpe und fahr mit Petroleum und das auch bis 100%.

Wohlgemerkt keine grossen Umbauten bei keinem ausser zusätzlicher Vorheizung da die orginalen eh alle defekt sind.

Gast robbicaruso
Geschrieben

@CX Fahrer

Wom wohnst du denn in Frankreich genau?

Holst du die grünen 20 l Kanister Petroleum?

Oder an dem Märkten wie z.B. L´eclerc (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist...)

direkt an der Zapfsäule?

Grüße

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In einer Fachzeitschrift für Ausbildungsbetriebe im Kfz-Handwerk stand mal, dass 50%-Beimischung "praktisch" mit jedem Diesel machbar sei. Vielleicht meinte die sprachlich versteckte Einschränkung ältere Fz. mit Roto-/Lucas-Verteiler-ESP?? DIE sollen nämlich richtig empfindlich sein.

Geschrieben

Ich fahr seit 99 mit nem Y3er 2.1er oft 50:50.

Nebenbei: Der W123 hat ne Reihenstempelpumpe von Mercedes drin, keine VE von Bosch und schon gar keine Lucas- Pumpe.

Carsten

Geschrieben

Nebenbei: Der W123 hat ne Reihenstempelpumpe von Mercedes drin

Vielleicht hat er den Bosch ja auf der Batterie gelesen...

jedenfalls scheint es der W123 abzukönnen.

Bin ich froh, dass ich keine Diesel mag, sonst stünde ich vor dem Problem: Was tanke ich denn, wenn ich eines Tages keine Pommes mehr sehen kann?

Geschrieben

Die Reihenstempelpumpe am Benz dürfte aber auch so ziemlich alles durchmöhren was brennt :-D

Fahre meinen C15 Motor XUD7 mit Bosch-Verteilerpumpe im Winter unter 10Grad so mit 10-knapp 50% Pöl, Frühling und Sommer 50-100% Mischung mit Diesel. Nix umgebaut, nur eine zusätzliche Vorförderpumpe gegen zu starken Sog bei kaltem Pöl.

zum Einlesen: www.fmso.de

Victor

Stephan Gürtler
Geschrieben

Kann Victors Angaben für den 2,1 TD im XM analog übertragen. Fahre seit 120.000 km mit PÖL ohne Umbau , jetzt bei 320.000 km ist die mechanische Bosch ESP allerdings undicht geworden.

Stephan

Geschrieben
@CX Fahrer

Wom wohnst du denn in Frankreich genau?

Holst du die grünen 20 l Kanister Petroleum?

Oder an dem Märkten wie z.B. L´eclerc (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist...)

direkt an der Zapfsäule?

Grüße

Ich kauf das in Luxemburg an der Zapfsäule. Es gibt es aber auch an manchen Supermarkttankstellen in F, bei manchen sogar rot!

Geschrieben

@ CX Fahrer - was kostet Petroleum pro Liter in Luxemburg und was in Frankreich? Hab in Luxemburg noch nie eine Petroleumzapfsäule gesehen - wo ist die denn?!

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

also an ner franz. Tanke kostets zwischen 73 und 80 cemnt/liter.

Ich kenn nen Baumarkt, der verkauft 20 liter für knappe 14 €.

@CX Fahrer, wo wohnst du denn genau?

Grüße

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
@CX Fahrer

Wom wohnst du denn in Frankreich genau?

Holst du die grünen 20 l Kanister Petroleum?

Oder an dem Märkten wie z.B. L´eclerc (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist...)

direkt an der Zapfsäule?

Grüße

Ich kauf das in Luxemburg an der Zapfsäule. Es gibt es aber auch an manchen Supermarkttankstellen in F, bei manchen sogar rot!

Was kostet es der Liter in Luxemburg? Diesel ist Heute bei 0,84,-€ und Petrolium?

Gruss Fabian

Geschrieben

danke @ CX Fahrer!

das werde ich das nächste Mal ausprobieren wenn ich das nächste Mal in Luxemburg bin!

Geschrieben

Noch mal zum Ausgangsthema: Weiter oben wurde www.fmso.de schon genannt. Dort findet man alles, was es zu dem Thema Wissenswertes gibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur beisteuern: 50.000 km im 1,9er TD X1 (DHX-Motor) mit Pölanteilen von 50 bis 90 % (immer nur frisches Rapsöl), je nach Außentemperatur. Umbau besteht lediglich aus einem Wärmetauscher zur Vorwärmung des Sprits wegen der Filtergängigkeit. Sollte ich meinen Garagenstellplatz einbüßen, würde ich für den nächsten Winter aber noch eine Standheizung mit extra Dieseltank vorsehen.

Gruß

Peter

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin mal ganz vorsichtig und habe heute ½l ital. Olivenöl, dass sensorisch nicht mehr ok war, in den Tank des X2 HDi gekippt. In der nächsten Zeit werde ich mal den PÖL-Anteil auf max. 20-30% erhöhen. Schaden wird es wohl nicht.

Geschrieben

Hallo,

ich würde da differenziern zwischen läuft irgendwie, geht nicht aufs Material und hat eine gute Verbrennung, also geringen Verbrauch und akzeptable Abgaswerte.

Daher ist Eintank ohne Umbau nicht so wirklich eine saubere Lösung. Also am besten erstmal unter http://poelwiki.de einlesen und auch mal ausreichend Zeit investieren.

Die Grundlagen des Standartumbaus sind auch auf PSA-Wirbelkammerdiesel übertragbar.

Beim HDI gelten natürlich die Probleme mit Direkteinspritzern in der Warmlaufphase und bei Schwachlast. Eintrag von Pöl ins Motoröl -> Polymerisation ...

Mit einem Russfilter sieht es auch schlecht aus. Der soll sich nicht vernüftig freibrennen.

Und such mal nach Olivenöl im http://fmso.de oder http://fmpo.de

Gruss Mario

Geschrieben

Olivenöl hat nicht die besten Werte, aber ein halber Liter schadet nichts und brennt auch.

Wenn wir uns also weiter wie im Beitrag #1 mit älteren Dieselmotoren beschäftigen, dann ist bei der Lösung ohne Umbau eigentlich nur wichtig, daß man sich an die Diesel-Spezifikation hält, denn das ist ja der Kraftstoff, für den der Motor konzipiert wurde.

Dabei ist zu berücksichtigen, daß es schon immer verschiedene Beimischungen gegeben hat. Z.B. Benzin im Winter oder später speziellen Winterdiesel.

Ganz kurz gesagt, kann man im Sommer bis zu 30% PÖL beimischen und bei Temperaturen unter Null besser nichts. Dazwischen kann man einfach die Zwischenwerte nehmen, z.B. 15% bei etwa 15 °C. Das ist zwar alles Pi mal Daumen, aber damit sind zumindest die Viskositätswerte immer innerhalb der Diesel-Spezifikation.

Geschrieben

Da ich ital. Küche bevorzuge, kommt bei mir durch die vielen Antipasti sehr schnell mal ½-1l Oliven/Raps/Sonnenblumenöl zusammen. Dessen korrekte Entsorgung ist ja schon ein Problem, da es in diesen Mengen weder im Restmüll noch in der Toilette etwas verloren hat.

Da werde ich es lieber Filtern und über meine beiden HDi's "entsorgen".

Was eignet sich eigentlich zum Filtern von gebrauchten Ölen (Kleinmengen) ? Ist ein Kaffeefilter schon fein genug ?

Geschrieben

Kaffeefilter dürfte viel zu grob sein. Es gibt bei www.monopoel.de Filtervlies und Filterbeutel, das filtert auf 1µm. Dann rein damit! :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nur so am Rande: Olivenöl brennt zwar auch, ist aber die sicherste Möglichkeit einen kapitalen ESP und oder Motorschaden zu provozieren. Dies liegt u. a. an im Öl gelösten Harzen.

Grüße Artagnan

Geschrieben

...meine ich nicht auch mal gelesen zu haben, dass die Direkteinspritzer nicht mit PÖL betrieben werden können? Ich dachte, bei den Unternetpräsenzen der Umbauer waren keine HDi, CDI,... dabei bzw. bei denen ist es nicht so einfach getan?

Kann mich aber auch täuschen.

Grüße, Sascha

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