Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem XM Y4 ist der rechte Nebelscheinwerfer/Blinker defekt(Glasbruch). Nun wollte Ich diesen austauschen. Allerdings kommt man da wohl so einfach nicht ran.

Kann es sein das man dazu die Stoßstange demontieren muß?

Wie gehe ich denn da am besten vor?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

In den Cit Doks steht hierzu leider nichts.

Gruß und Dank

Beltzebub

Geschrieben

Beim Y3 klickt man die im Vorbeigehen aus (innen am Blinker einfassen, die Raste eindrücken, dann nach vorne rausnehmen), löst die Kabel und das war's. Kann man sogar im Sonntagsanzug machen.

Ist das beim Y4 anders?

Geschrieben

Ja. Die sind von hinten verschraubt, wenn ich's noch richtig weiß. Also Stoßstange ab oder mal von unten durch die Serviceklappe gucken, ob's nicht doch einfacher geht.

Geschrieben

@ carcultur, so ist das beim Y4 mit dem Standlicht :-)

Claus

Geschrieben

definitiv die stoßstange abbauen!! schrauben in den radkästen los, unterwärts auch und abziehen. auf halber strecke das abziehen der stecker nicht vergessen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos!

Also lag ich mit meiner Vermutung doch ganz richtig. Leider. ;o)

Da hat Cit also im Rahmen des "Facelifts" von Y3 auf Y4 mal wieder was "verschlimmbessert".

Naja, so kann die Werkstatt im Falle eines Austauschs eben mehr Geld verdienen. Immerhin.

Dann werde ich den XM mal auf meine Auffahrrampen fahren und die Stoßstange demontieren.

Also links und rechts im Radlauf und irgendwo unten, ja? Wird schon schief gehen!

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

hallo beltzebub,

in den radkästen vorne sitzt eine kleine abdeckkappe. dahinter verbirgt sich eine 13er (?) schraube. und von unten müßte es eigentlich gut zu sehen und zu erreichen sein.

Geschrieben

Hallo

Du brauchst für den Tausch nicht die Stoßstange abbauen. Habe das seinerzeit bei meinen 2.5 td auch ohne gemacht. Von der Serviceklappe aus die Mutter(n) lösen und dann mit Geschick den Eisatz drehen und dann herausfummeln. Bei mir ging es, war aber wie immer bei einem 2.5er alles schön eng und die Hände danach übersäht mit Schrammen.

Viel Erfolg

AB

Geschrieben

genau deswegen habe ich die stange abgebaut. ist mit der serviceklappe eigentlich die abdeckung für den abschlepphaken gemeint?

Geschrieben

Die Serviceklappen sind beim Y4 dazu da, wenigstens die Glühbirnen ohne Ausbau der Stoßstange wechseln zu können. Die Anschleppöse sitzt halt mit drunter (beim Y3 gab's nur für den Haken eine einzelne Klappe links).

Gruß

Boris

Geschrieben

Also nochmals Danke für die Hilfe!

Beim Y4 kommt man wirklich nur an die 3 Schrauben für den Nebelscheinwerfer wenn man die Stoßstange demontiert.

Auf Wunsch kann ich auch noch Bilder einstellen.

Die Stoßstange ist unten mit 2 Schrauben(10er) und in den Radkästen mit jeweils einer Schraube(13er) fest.

Wenn man diese und die Kabel der Blinker-/Nebelscheinwerfer gelöst hat kann man die Stoßstange einfach nach vorne abziehen.

Der Scheinwerfer ist dann mit einer Schraube unten und zwei oben(10er) an der Stoßstange fest geschraubt.

Schönen Gruß

Beltzebub