Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eines Abend geht der linke Scheinwerfer nicht. Ich sah es an der Spiegelung des vorausfahrenden Fahrzeuges.

Ich denke, ach fahre ich doch gleich mal an die Tanke ran und hole mir eine neue Lampe, um sie mal schnell auszuwechseln. So kannte ich das ja vom CX.

Ich mache die Motorhaube auf und wat sehe ick? Dass da auf die Schnelle im Dunklen nichts zu machen ist. Das darf doch nicht wahr sein, dass ein einfacher Lampenwechsel so umständlich ist.

Irgendwann war es dann bei den Rückleuchten so weit. Na, das ist erst mal umständlich. Da muss man sich ja in den Kofferraum legen und per Versuch und Irrtum nach der Mutter suchen, die man lösen muss, um die Beleuchtungseinheit raus zu kriegen. Da habe ich dann vorsorglich gleich alle Lampen gewechselt. Und weil ich in Übung war, auf der anderen Seite auch.

Und die Amaturenbeleuchtung! Mal sind Teile aus, dann wieder an. Ich finde das unmöglich, dass es so umständlich ist, diese Verkleidung ab- und anzubauen. Das dürfen einfach nur wenige Handgriffe sein, finde ich.

Dorothea

Geschrieben

Gut das ich das grad lese...

wie kann man den die Innenraumbeleuchtung (B-Säule) wechseln?

Muss man die Abdeckung abziehen oder aushebeln?

Geschrieben

Glühlampenwechsel beim Xantia schwierig? Vorne rechts geht es relativ eng zu, der Rest ist einfacher als bei vielen Konkurrenzmodellen. Wenn man im Dunkeln steht und nicht weiß, wohin man langen soll, ist der Glühlampenwechsel wohl bei den einfachsten Autos schwierig.

Geschrieben

Bei der Armaturenbrettbeleuchtung stimme ich Dir zu, Dorothea. Der Rest ist aber relativ einfach und ohne Sonderwerkzeug zu bewerkstelligen - Tageslicht vorausgesetzt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es gibt xantias da ist es einfach, und welche da ist es schwer. kommt auf Motorgröße und X1 oder X2 an.

Geschrieben
Glühlampenwechsel beim Xantia schwierig? Vorne rechts geht es relativ eng zu, der Rest ist einfacher als bei vielen Konkurrenzmodellen. Wenn man im Dunkeln steht und nicht weiß, wohin man langen soll, ist der Glühlampenwechsel wohl bei den einfachsten Autos schwierig.

Vorne links finde ich auch schwer. Da ist man fast geneigt, erst die Batterie rauszunehmen.

Beim CX ist es puppenleicht, auch im Dunklen. Da klappt man nur 2 Drahtbügel auf, zieht den Stecker ab und wechselt die Lampe. Stecker drauf, Bügel zu, fertig ist die Laube. So und nicht anders muss es sein.

Und die Rücklichter? Von wegen - wie in der Anleitung steht - irgendwo drauf drücken. Nein Flügelmuttern müssen ab, die ganz schön schwer gehen können.

Dorothea

Geschrieben

Da klappt man nur 2 Drahtbügel auf, zieht den Stecker ab und wechselt die Lampe. Stecker drauf, Bügel zu, fertig ist die Laube. So und nicht anders muss es sein.

Und fast genau so ist es doch beim Xantia.

Plastiklappe weg, Bügel runter, Stecker ab, Birne raus. Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zudübeln und gut ist.

Bei meinem zugebauten HDI ist das auch ne Fummelei, aber wenn man erst mal weiß, wie das ganze aufgebaut ist, gehts schnell.

Geschrieben

Beim Xantia stört vorn rechts die Trocknerflascher der Klimaanlage, falls vorhanden, aber sonst kann man da nicht meckern. Da gibt es heute ganz andere Konstruktionen, wo ohne Werkstatt nix geht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Und fast genau so ist es doch beim Xantia.

Ja wenn der Platz da wäre. Aber der ist bei manchen Modellen wenig vorhanden. Zugebaut.

Im Prinzip muß man das blind machen. denn entweder guckst du hin, dann ist kein Platz für die Hände, oder du hast die Finger dran, dann siehst du nix mehr. Aber beides geht nicht.

Also blind.

Geschrieben

Also daß in nem CX vorne mehr Platz ist bezweifle ich ja gar nicht. Aber dennoch ist es im Xantia keine große Sache, ne Birne zu wechseln, sofern man es nicht gerade nachts versucht.

Ich war kürzlich mit nem Kollegen und dessen Polo in der Werkstatt, weil wir es allesamt incl Mechaniker nicht gebacken gerkriegt haben, an der Karre die Birne in die Fassung zu kriegen

Geschrieben

Dann will ich mal im Dunkeln werkeln - Fernlicht vorne rechts will nicht mehr... Xantia ist doch in der Beziehung mehr als einfach. Wenn man nicht weiterkommt gibts ja immer noch Taschenlampen. Die MagLight liegt immer im Auto...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hahaha Xantia und Kompliziert? dann wechselt mal bei C3 / C4 jeweils als HDi Variante die Birnen...oder C5 II - Standlicht, da braucht man die Hände vom Frauenarzt...ich glaube laut Cit. ist es beim C5 II vorgesehen die Stoßstange und anschließend den Scheinwerfer auszubauen um die Lichtmacher zu tauschen...Und dann wundern sich die Kunden immer, was an Birnenwechsel sooo lange dauern kann :D

Geschrieben

Und die Amaturenbeleuchtung! Mal sind Teile aus, dann wieder an. Ich finde das unmöglich, dass es so umständlich ist, diese Verkleidung ab- und anzubauen. Das dürfen einfach nur wenige Handgriffe sein, finde ich.

Dorothea

so so - findest Du ? jo, find' ich auch :-)

aber es ist wirklich beim Xantia noch vergleichsweise einfach, das ist der Preis der modernen Technik.

Immer mehr Kram muss in immer kleinere Motorräume oder Armaturenbretter passen.

Gegen den Frust hilft die Haltung eines GS oder so, da kann man noch schön schrauben......

Geschrieben

Hallo Chris, wie wär's mit der Ente als Ideallösung für's Birnen-Wechseln? Jaja, das waren halt noch Zeiten :-) Übrigens: Mit der GS (für meinen Freund) zeichnet sich eine seeehr schöne Lösung ab - wenn man mal von der Farbe ("kackbraun") absieht! Schöne Grüße! Markus

Geschrieben

Von Citroen erwarte ich mehr als von anderen Automobilherstellern.

Manchmal denke ich, bei der Lösung einiger Probleme sollte man doch mal Frauen ran lassen. Die Beleuchtung am Amaturenbrett wäre bei mir einfacher zugänglich.

Dorothea

Geschrieben

Doro, dann musst du zu Volvo gehen, die haben doch letztens mal ein Auto nur von Frauen entwerfen lassen. Wobei das der Focus neben Sicherheitsfeatures und coolem Design eher auf Dingen wie viel Ablagefläche, Aufbewahrungsplatz für die Handtasche und diversen Leuchten und Spiegeln lag...

Gruß

Fred

Geschrieben
Manchmal denke ich, bei der Lösung einiger Probleme sollte man doch mal Frauen ran lassen. Die Beleuchtung am Amaturenbrett wäre bei mir einfacher zugänglich.

Dabei kommt dann zum Beispiel jenes schon von Fred angesprochene Vehikel heraus... ;)

0102033530900uf6.jpg

Ob die Armaturenbeleuchtung hier einfacher zu wechseln wäre? Ich habe da meine Zweifel...

Geschrieben
Doro, dann musst du zu Volvo gehen, die haben doch letztens mal ein Auto nur von Frauen entwerfen lassen. Wobei das der Focus neben Sicherheitsfeatures und coolem Design eher auf Dingen wie viel Ablagefläche, Aufbewahrungsplatz für die Handtasche und diversen Leuchten und Spiegeln lag...

Gruß

Fred

Apropos Tasche!!! Ja, wo läßt man die Tasche? Zum Beispiel wenn man mal Anhalter mit nimmt? Einmal wurde mir siedendheiß, weil mir - bereits schon auf der Autobahn - plötzlich einfiel, dass das eigentlich ein bisschen leichtsinnig ist, meine Tasche einfach nach hinten zu legen, wenn man die Leute nicht kennt, die man im Auto hat.

Schließlich möchte man ja anderen Menschen auch mal Gelegenheit geben, zu schweben.

Später habe ich dann darauf geachtet, dass die Tasche im Kofferraum ist. Aber eigentlich sollte Platz für eine kleine Tasche in Fahrernähe sein.

Und das Müllproblem! Es gibt einfach keine Halterung für eine Mülltüte, in die man während der Fahrt seinen Müll werfen kann. Schließlich möchte man doch auch während der Fahrt etwas essen oder trinken!

Ständig ist mein Auto vermüllt.

Dorothea

Geschrieben

Apropos Tasche!!! Ja, wo läßt man die Tasche? Zum Beispiel wenn man mal Anhalter mit nimmt? Einmal wurde mir siedendheiß, weil mir - bereits schon auf der Autobahn - plötzlich einfiel, dass das eigentlich ein bisschen leichtsinnig ist, meine Tasche einfach nach hinten zu legen, wenn man die Leute nicht kennt, die man im Auto hat.

Einfache Lösung: Keine fremden Gestalten auflesen!

Geschrieben

Klar, kann man auch so lösen.

Jetzt sind wir von der Beleuchtung ganz abgekommen. Wenn ich die Innenraumbeleutung mal von Hand anmachen wöllte, müßte sich sie erst mal suchen.

Muß ich mal in die Anleitung gucken. Bis jetzt habe ich dann immer die Tür aufgemacht.

Dorothea

Geschrieben

Um die Innenraumbeleuchtung von Hand an zu machen, musst Du nur den Schiebeschalter direkt an/auf der Innenleuchte verschieben.

Die Xantia-Innenleuchten befinden sich an der Innenseite der B-Säule, das ist die Strebe zwischen Vorder- und Hintertüren. icon12.gificon12.gificon12.gif

Was den Müll angeht, hast Du völlig recht. Die beiden Kippenkübel sind mir auch zu klein.

Geschrieben
Beim Xantia stört vorn rechts die Trocknerflascher der Klimaanlage, falls vorhanden, aber sonst kann man da nicht meckern. Da gibt es heute ganz andere Konstruktionen, wo ohne Werkstatt nix geht.

ich sag nur smart dann weiste was aus dem elsass kommt

Geschrieben
Doro, dann musst du zu Volvo gehen, die haben doch letztens mal ein Auto nur von Frauen entwerfen lassen. Wobei das der Focus neben Sicherheitsfeatures und coolem Design eher auf Dingen wie viel Ablagefläche, Aufbewahrungsplatz für die Handtasche und diversen Leuchten und Spiegeln lag...

Gruß

Fred

Apropos Tasche!!! Ja, wo läßt man die Tasche? Zum Beispiel wenn man mal Anhalter mit nimmt? Einmal wurde mir siedendheiß, weil mir - bereits schon auf der Autobahn - plötzlich einfiel, dass das eigentlich ein bisschen leichtsinnig ist, meine Tasche einfach nach hinten zu legen, wenn man die Leute nicht kennt, die man im Auto hat.

Schließlich möchte man ja anderen Menschen auch mal Gelegenheit geben, zu schweben.

Später habe ich dann darauf geachtet, dass die Tasche im Kofferraum ist. Aber eigentlich sollte Platz für eine kleine Tasche in Fahrernähe sein.

Und das Müllproblem! Es gibt einfach keine Halterung für eine Mülltüte, in die man während der Fahrt seinen Müll werfen kann. Schließlich möchte man doch auch während der Fahrt etwas essen oder trinken!

Ständig ist mein Auto vermüllt.

Dorothea

iss weniger dann lebste gesünder ein auto heisst nicht mac müllie oder DSD SYSTEM

Geschrieben

Stimmt, ich habe noch nie darauf geachtet, wo die Leuchte ist!

n015.gif

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...