Zum Inhalt springen

VISA-design nur geklaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, selbst mit ganz viel Phantasie sehe ich da keinen VISA.

Nicht böse nehmen, aber wann warst Du zuletzt beim Optiker? ;o)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Dann eben Axel ;).

buxel.jpg

Spitzname war wohl "Hängebauchschwein". (Eine kürzlich von BMW perfektionierte Designphilosophie, hihi ...)

Geschrieben

ich kenn das design, das haben die von der firma maggi geklaut, nur der rote zipfel fehlt am hals*genau

aber lego hat sich schon gemeldet sie lassen jetzt auch runde backsteine machen damit die aerodynamischer sind im kinderkarussel.

schöne zeit noch beim kopistentreff

Geschrieben

Kann weder Ähnlichkeiten mit AX noch mit Visa erkennen. Das Bild aus #3 erinnert mich eher an einen Yugo.

Geschrieben

Also ich erkenne im P760 eindeutig den Visa. Außerdem wurde der P50 Coupe von 1956 von VW für den Karmann Ghia geklaut, der P100 von 1961 von Volvo für den 240er und der P610 von VW für den Polo ;-)

Da hat wohl der gute, alte Schalck-Golodkowski ordentlich Devisen besorgt ...

Geschrieben

P3267047ii.jpg

Klaro. Eindeutig Vorbild für Visa und Axel (nicht AX, Kantia!). Selbst den Spruch hat Citroën geklaut und daraus "en avant Citroën" gemacht. ;)

Nicht so ernst nehmen, uns sitzt heut der Golodkowski im Nacken.

Oder war's doch der Schalk? Hmm ...

Geschrieben

Der Beweis futuristischen Designs in der DDR "P1.1E - 1988"

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Trabant Nachfolger-Prototyp 1988:

prototypen-16.jpg

Trabant 610:

trabi_zeitung17.jpg

Geschrieben

Wenn die Sachsenring-Konstrukteure nur so gedurft hätten, wie sie wollten, dann wäre der Trabant schon sehr früh von einem durchaus als modern zu bezeichnenden Nachfolger abgelöst worden.

Mangelwirtschaft und die Einmischung von Erich's Kumpanen haben dieses aber erfolgreich verhindert.

Geschrieben

#10 erinnert mich ziemlich an den Volvo 460.

Die wollten eben alle so reisen wie Erich.

Gruß

Markus

Geschrieben

die hatten ein windkanal damals in zwickau*78000 russen bliessen da rein und der olle honi klebte die bänder an den maggiwürfel dran das war seine geburt*rofl

reine handarbeit den nur kraft durch arbeit!

Geschrieben

Moin,

#10 erinnert mich ziemlich an den Volvo 460.

Die wollten eben alle so reisen wie Erich.

Gruß

Markus

#10 is doch eher der Opel Kadett E mit Spießerheck, oder?

LordAir

Geschrieben

#10 erinnert mich an einen gestern gesehenen Prototypen von Porsche, mit dem die Jungs (und Mädels) das Land der aufgehenden Sonne beglücken wollten. Kam aber, laut DSF-Reportage, nicht über das Prototypen-Stadium hinaus.

Geschrieben

# 10 könnte von vorn auch ein Suzuki Swift und hinten ein Fiat sein.

Diese parasitären Imperialisten haben sich offensichtlich hemmungslos an den Entwürfen des sozialistischen Automobilbaus vergriffen.

Z.B. am Wartburg 355, welcher eindeutig für den Ur-Passat Pate stand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wartburg-355.jpg

Ohne diesen Prototypenklau würde VW wohl heute noch den Käfer bauen.

Geschrieben

Es ist altbekannt, dass der Golf I eigentlich ein VEB Produkt war, von wegen Giugiaro. Bild in 10 könnte auch ein Lada sein.

So sieht nun aus: 110-napred.jpg

Ansonsten ist Volvo 400er nicht so abwegig. Haben die Schweden doch einiges mit der DDR gemacht. Die Seitenlinie ist übrigens eindeutig Visa/Axel...

Geschrieben
Naja, selbst mit ganz viel Phantasie sehe ich da keinen VISA.

Nicht böse nehmen, aber wann warst Du zuletzt beim Optiker? ;o)

Gruß

Beltzebub

Diesen Kommentar kann ich nur schwer nachvollziehen:

p760-1970w.jpg

citroen_visa.jpg

tn_1984_Axel_85.45.4.jpg

Gruß

M.

Geschrieben

Ja, eher Axel als Visa, vor allem mit den geriffelten Plastikplanken.

Bei dieser direkten Gegenüberstellung sieht man auch deutlich, dass die vielgeschmähten Pseudozwillinge Visa und Axel doch gar nicht so unelegant sind.

Geschrieben

Also nur um etwas mitzumischen: Mich persönlich erinnert das Heck von #3 ja eher an das vom Xsara Picasso ... hohe Heckscheibe, kullige Rücklichter ... aber wie gesagt: war nur meine erste Assoziation und vielleicht auch nur bei diesem Bild.

LG,

Grojoh

Geschrieben

Zum VISA-Design fällt mir zweierlei ein:

- Skoda Favorit, der aber später kam

- piggy nose, richtig reinrassig citroënig!

Aber von den "Massen" leider verschmäht. Es mußte zeitgeistiger werden.

Das hat Heuliez dann geschafft, und schon stellte sich der Verkaufserfolg ein.

Gruß

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der BX ist bekanntlich auch die weiterentwicklung eines Designs, das einst von Italien nach zunächst nach Großbritannien (Reliant), dann in die Türkei (Otosan), dann zu Volvo nach Schweden und eben schliesslich zu Citroen nach Frankreich gelangte.

Hier nochmal ein paar Fotos vom Reliant/Otosan-Prototyp als BX-Design-Vorläufer:

http://www.anadolclub.org/modeller/prototipler.htm

hier ist die Seitenlinie besonders gut zu erkennen:

http://homepage.eircom.net/~reliant_scimitar/118.htm

Das Design des ZX kam ja auch schon ab 1987 beim Yugo Florida/Sana zum Serieneinsatz, bevor es nochmal verfeinert an PSA verkauft wurde.

Nach diesem Wikipedia-Text handelt es sich beim Design des Yugo Florida (und damit letzendlich auch beim ZX-Design) um einen abgelehnten Entwurf des Fiat Tipo:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zastava_Yugo_Florida

MFG

Geschrieben

Aha: Giugiaro!

Ernsthaft: Auch beim Skoda Favorit / Forman und dem Lada Samara sind Verwandschaften mit dem BX/ZX feststellbar.

Und der Trabant-Prototyp sieht durchaus dem Axel/Oltcit/Visa ähnlich.

Vergleicht mal den Xantia / Daewoo Espero. Na?

So sieht das eben aus, wenn aus einem Entwurf eines Design-Büros von verschiedenen Firmen Modelle werden.

Daran ändert auch der Spott über den Osten nichts.

LG aus dem Westen!

Julian

Geschrieben

*gähn*

1978:

proto-2.jpg

Der Yugo stammt von Giugiaro, der ZX von Bertone. Frappierende Ähnlichkeit kann ich da nicht erkennen, viele japanische Kreationen in den 80ern und 90ern waren schwerer zu unterscheiden. Selbst ein Madza 323 und ein Kia Cerato sind sich ähnlicher. Oder ein Opel Vectra A und ein Nissan Primera. Oder ein Porsche 924 und ein Mazda RX 7. Oder...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...