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Mit dem 14 Jahre alten XM ohne Vorbereitung zum TÜV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, und was soll ich sagen:

Die Prüfung hat der 93er XM V6 natürlich ohne Probleme bestanden.:-))

Ok, wenn der V6 nicht gut wäre, hätte ich ihn auch nicht gekauft ;-))

Der Prüfer war zwar sehr sorgfältig, hatte aber ausser einem Alibi-Mangel nichts zu meckern gehabt (Antriebswellenmanschetten schwitzen auf der Radseite etwas Fett aus, sind aber nicht porös)

--naja, ein alter Citroen darf wohl nicht ohne Mängel sein--

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Verstellbares Augenmaß an:

Glühbirnen der seitl. Blinker zu schwach!

Und schon wieder ein Mangel beim alten Cit.

Die Statistik muss ja stimmen.

Günter

Geschrieben

Wenn so ein Prüfer nicht genug Mängel bei alten Autos findet, bekommt er Ärger.

Vor Jahren haben sie mir auch mal als Mangel den Fettaustritt an irgendeinem Gelenk bemängelt.

Lasse den TÜV jetzt beim Freundlichen machen, kostet zwar ein paar Euro mehr, aber seitdem ist er ohne Mängel.

Allerdings ist er ja mit Bj 95 fast noch ladenneu... :)

Gruß Bidone

Geschrieben
Wenn so ein Prüfer nicht genug Mängel bei alten Autos findet, bekommt er Ärger.

Könnte man manchmal meinen, ja.

Aber sowohl mein AK 400 als auch 2CV gehen seit Jahren regelmäßig "ohne erkennbare

Mängel" beim TÜV Rheinland durch, trotz der inzwischen 32 bzw. 21 Jahre auf dem

Buckel ääh Blech.

Geschrieben

Erstmal: herzlichen Glückwunsch

Ich muss mit meinem 89er in den nächsten Tagen auch zur HU, bin mir aber nicht sicher wohin.

Bei meiner Schrauberbude wäre das mit dem DEKRA-Mann kein Problem. Das haben die mir schon signalisiert (wg. des Zustandes nicht wg. Begünstigung!). Da die aber natürlich keine Rüttelplatte haben und den Wagen folglich auf der Hebebühne auf ausgeschlagene Lenkung/Radaufhängungen prüfen und da alles unauffällig ist, würde ich lieber zum TÜV fahren. Ich möchte einfach sichergehen, dass das leichte Klappern der Vorderräder kein Problem darstellt. Ich selbst denke, es sind die Federbeine in sich, würde das aber von einem Übereifrigen bestätigt wissen, denn schließlich möchte ich keinen Abgang machen.

Außerdem ist die HU an der TÜV-Prüfstelle doch irgendwie was für Männer und Werkstatt-TÜV für Warmduscher, oder? Ich kann mich nicht so recht entscheiden, tendiere aber tatsächlich zum TÜV.

Gruß Jörg

Geschrieben
würde das aber von einem Übereifrigen bestätigt wissen, denn schließlich möchte ich keinen Abgang machen.

Lass dir das doch lieber von jemand bestätigen, der auch Ahnung von der Materie hat.

Geschrieben

Wieso muß das der TÜV prüfen. Laß den Wagen tüven und kümmere dich dann um die Reparatur. Das ist gut für die Statistik und für die Nerven.

Geschrieben
Wieso muß das der TÜV prüfen. Laß den Wagen tüven und kümmere dich dann um die Reparatur. Das ist gut für die Statistik und für die Nerven.

???

Was reparieren?

Geschrieben

das, was deiner meinung nach kaputt ist und klappert, was sonst? stabistangen oder koppelstangen, wie die heißen, meine ich mal.

Geschrieben

sorry, wollte den Thread nicht kidnappen. Stabistangen neu, Spurstangenköpfe neu, Kugelbolzen i.o., Spureinstellung mit elektronischer Vermessung war problemlos. Meister hat sich auch einen abgerüttelt und alles für gut befunden. Klappern tut es dennoch.

Ich sagte doch, der TÜV wäre zumindest auf der Bühne KEIN Problem. Aber ganz sicher ist man sich nie. Und deshalb möchte ich da noch einen scharfen Hund drauf gucken lassen.

Verdächtige: Radhausinnenverkleidungen (habe mir bereits 14 neue Knöpfe gekauft, da ein paar fehlen und die Dinger schlabbern), Federbein.

Klappern hört man es bei langsamer Fahrt, wird beim Bremsen eher lauter. Beim Einfedern an Unebenheiten wird nicht lauter oder auffälliger, bei schneller(er) Fahrt hört man auch nichts (Abrollgeräusche der WR sind lauter).

Geschrieben

Gepfelgte XM schaffen selbstverständlich auch unvorbereitet die HU problemlos.

Leider sind die meisten der XM fürchterlich runtergeritten und zerbastelt (nach dem Motto ein großes Auto fahren aber kein Geld auf der Naht um Ihn zu tanken, geschweige denn Instandzuhalten), so dass dem Prüfer bei der HU schnell die Haare zu Berge stehen.!

Die Aussagen über Mängelfeststellung s.o. stimmen nicht.

Bedenken sollte man das alle Prüfer nach gleichen gesetzlichen Vorgaben prüfen und bewerten. Deshalb verstehe ich die Formulierung scharfer Hund nicht ganz.

Wie wärs mit einem Prüfer der sich sehr gut mit Citroen auskennt und auch die Hydropneumatische Federung beurteilen kann.

Man kann allgemein sagen, dass ein Großteil der Prüfer ungerne Citroenfahrzeuge prüft, da die u.a. die aufwendige Fahrwerkstechnik alle in Angst und Schrecken versetzt.

Geschrieben

Bedenken sollte man das alle Prüfer nach gleichen gesetzlichen Vorgaben prüfen und bewerten. Deshalb verstehe ich die Formulierung scharfer Hund nicht ganz.

Ja ne, is klar. Sind ja auch alles Cyborgs.

Gruß Jörg

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